Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2010, 13:30   #1
Excalibur1968
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Burglengenfeld
Fahrzeug: E 32-735i
Standard Subwoofer für die Reserveradmulde?

Hallo
Habt ihr Bilder und oder Erfahrungen mit dem Einbau von Subwoofern in die Reserveradmulde beim e32.
In der Suchfunktion hab ich nichts gefunden.
mfg
Angelo
Excalibur1968 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 13:53   #2
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Hab zwar keine Ahnung von Soundsystemen und Lautsprechern,
aber wie soll bitte der Schall aus der Radmulde in den Innenraum kommen ,
und zwar so das es sich irgendwie gut anhört ??
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 14:08   #3
Excalibur1968
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Burglengenfeld
Fahrzeug: E 32-735i
Standard

das hört sich gut an,wurde so früher verbaut.
Excalibur1968 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 14:22   #4
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo erstmal,

also ein Subwoofern hat eigentlich einen Arbeitsbereich von 50 bis max 250 HZ.
Ideal sind 80 bis 120 Hz.
Der Subwoofern braucht eigentlich nur eine kleine Öffnung das die Luft raus kann und nicht die Membrane gebremst wird. Es gibt da aber genaue Berechnungen, Durchmesser des Subwoofern – in welchem Arbeitsbereich er sein soll und daraus kann die Öffnung berechnet werden. Aber fragt mich jetzt nicht nach der Formel.
Der Einbauort ist zwar nicht Ideal, aber bei den Herz-Zahlen schwingt die Karosse mit und überträgt das auch in den Innenraum.
Nur wenn man den auch an den Haaren spüren will, sollte er den Schalldruck in den Innenraum abgeben können. z.B. Skisacköffnung!

Ich habe eine Box im Kofferraum mit zwei 210 Subwoofern in einem exakt berechnetem Gehäuse und Öffnungen. Da kommt auch nicht jeder Schalldruck in den Innenraum, es reicht aber aus, dass das Schiebedach sich im Gummi bewegt.

Grüße Chio.
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 15:08   #5
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen

Ich habe eine Box im Kofferraum mit zwei 210 Subwoofern in einem exakt berechnetem Gehäuse und Öffnungen. Da kommt auch nicht jeder Schalldruck in den Innenraum, es reicht aber aus, dass das Schiebedach sich im Gummi bewegt.
Spar schon Mal auf ein Hörgerät
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 15:37   #6
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

moinsen,wie meine voredner schon sagten ist dies nich der allerbeste einbauort,funktioniert aber .wenn du einige sachen befolgst,die einbaugrösse ist ja begrenzt,daher ist die gehäuse berechnung enorm wichtig.das eigen volumina des woofers ist vom gehäuse volumina abzuziehen .dann erhälst du das effektive volumen das dir zur verfügung steht.ich würde folgendermassen vorgehen:als erstes entfernst du den befestigungs schniepel des reserverades.dann klebst du die mulde mit maler kreppband komplett aus alle ränder etc.und auch in den kofferaum überlappend.(ist hinterher wichtig für die platten befestigung)danach besorgst du dir 2k epoxyd harz und lose glassfasern.das harz anmischen und auf das krepp flächig auftragen,danach nimmste die fasern und tupfst die mit dem pinsel und genügend härter an .das ganze wiederholst du dann ein paar mal ,zwischendrinn natürlich härten lassen.dann nimmste die wanne raus und legst ne plane rein,dann wasser drauf,und das ganze dann messen zwecks volumen betimmung.dann das eigen volumen abziehen und du weist dann ob der woofer dazu passt.platte rauf ,ausschnitt rein woofer und port (grösse muss erechnet werden ,oder ist vom wooferhersteller vorgegeben)rein und losgehts .ist meiner meinung nach nicht so effektiv wie ne bandpasskiste oder br und auch wesentlich aufwendiger.die einfachere variante ist die eine platte rauf und woofer,port rein und gut.demnach wird es dann auch klingen,dann kannste ihn auch auf nen blecheimer bauen.such dir doch einfach nen car hifi dealer ,der rechnets dir aus und baut dir auch das gehäuse.geh aber nich zu acr diesem mediamarkt verschnitt :zu teuer und die quali is auch nich so prall.mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 16:08   #7
Excalibur1968
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Burglengenfeld
Fahrzeug: E 32-735i
Standard

m30 freak

Gibt aber ne einfachere Lösung
Pi x Radius²x H und schon hat man das Volumen ca.
Excalibur1968 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 18:41   #8
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

richtig ,ca das volumen.es ist beim subwoofwer elementar wichtig das genaue volumen zu treffen ,sonst leidet der klang oder der druck.die formel hab ich auch mal in der schule gelerntich würde für meinen teil diese lösung eh nich anwenden.habe nen cerwin vega stroker in ner bandpass kiste plus rockford 10001bd ,da geht die post abdruckmässig drückt es dir die augen ausem schädel.naja anlagen mässig geht auch mehr ,für mich reicht das so.mfg harald
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 23:48   #9
Deserty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-735i (04.89)
Standard

Hab mir mal ne Kiste gebaut.
Hatte Sie auch im Einsatz muss aber dazu sagen, dass es nicht der Brüller war. Durch die Rückbank wird doch sehr viel gedämpft. Auch wenn der Skisack und die Armlehne weg sind kommt kein satter Bass.

Hab auch paar Bilder.
Ist ein doppelschwinge Woofer mit 3Ohm.

Besser als garkein Bass ist es aber.

Volumenberechnung? Habe einfach das max Volumen von der Mulde zum Kistendimensionierung genommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto558.jpg (101,1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto559.jpg (106,8 KB, 8x aufgerufen)
Deserty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 01:20   #10
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von m30 freak Beitrag anzeigen
..., sonst leidet der klang ...
Der Klang leidet in jedem Fall in der Reserveradmulde und das auch dann, wenn man das mit Glasfasermatten vertärken würde.

Da würde ich schon eher eine ca. 4 - 5 cm dicke Stahlbetonauskleidung (z.Bsp. mittels Lautsprechergitter aus Metall) empfehlen und dieses Volumen mit einer 2 cm dicken Hartfaserplatte, in der der Lautsprecher eingepaßt ist, abschließen.

Die Außenwände des Raumes sollten außerdem noch mit 1,5 cm-Weichfasermatten ausgekleidet sein und noch mit in einen Leinensack locker eingepackter Glaswolle gedämpft werden. Dann muß noch ein massives Bassreflexrohr in die Hartfaserplatte und das muß dann mit einem Frequenzgenerator abgestimmt werden.

Geändert von amnat (03.11.2010 um 01:25 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Neuer Klappklotz, Reservekanister für Reserveradmulde, Dachträger, uvm. Zebraflo Biete... 10 14.01.2010 10:38
Karosserie: Rost in der Reserveradmulde Vermont BMW 7er, Modell E38 29 23.12.2009 22:53
E32-Teile: Neuer Klappklotz, Reservekanister für die Reserveradmulde, Dachträger, etc. Zebraflo Biete... 0 06.10.2009 22:13
Karosserie: Reserveradmulde außen?? Marks BMW 7er, Modell E32 11 13.06.2005 22:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group