Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2003, 14:09   #1
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard Wer hat nen US-E34/E32 mit Automatik?

Ich müsste da dringend was wissen.

Hab mir jetzt die Teile für die beleuchtete Schaltkulisse besorgt, aber es fehlt noch das Element, was die aktuelle Wahlhebelposition anzeigt. Mir ist nur noch nicht so ganz klar was ich da noch brauche. Das Gleitband ist gleich, das kanns nicht sein. Für die Zifferbeleuchtung ist ein Lichtleiterelement und eine Birne da, aber da muß sich noch was rotes mit dem Schalthebel bewegen was den Gang anzeigt. Außerdem fehlt die Aussparung für den Birnenhalter. Ich vermute mal daß da ein anderer Ablageboden rein gehört der die Birne aufnimmt und der ein bewegliches rotes Teil hat.

Also wenn jemand ne US-Version hat, vielleicht kann derjenige einfach nur kurz die Blende abmontieren und mal drunter schauen wie das gemacht ist. Am besten natürlich mit Foto!

Also bei mir sieht das so aus:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kulisse

Und diese Teile hab ich:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teile

Und jetzt fehlt mir noch das was den roten Punkt erzeugt bzw. verschiebt, damit es so ausschaut (man beachte den roten Punkt):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) US-Kulisse

Also ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe. Ausm ETK geht das nicht hervor was man noch braucht. Und wenn ich tatsächlich nen anderen (teuren) Ablegeboden bräuchte hilfts mir vielleicht auch weiter um selber was zu basteln.

Danke und Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 14:32   #2
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hallo Amando,

scheinbar bestätigt sich meine Vermutung die ich schon in nem vorherigen Thread gepostet habe. Es ist so, daß die Lampe lediglich den Ziffern hintergrund beleuchtet und der rote Punkt ne mechanische Angelegenheit ist.
Du kannst es sogar besser lösen als die Amis. Nehme für jeden Punkt ne LED, den Abgriff kannste am Stecker der Schaltung Problemlos abnehmen. Inwieweit bist Du denn auf dem elektronischen Sektor fit ?

Du bräuchtest folgende Teile:
Lochplatine
Spanungsregler ( 2V ) z.B. uA 78L02 oder Du nimmst für jede LED nen Vorwiderstand
2 Kondensatoren ( 10uF ) zur Spannungsglättung am Spannungsregler
7 LEDs
Platinen Steckverbinder 8 pol ( Buchse ist dabei ) die Kabel sind ebenfalls schon angelötet... gibts bei Conrad oder Reichelt Elektronik.

Dann nimmste ne kleine Lochplatine lötest die LEDs an den passenden Stellen ein ( Spannungsregler und Buchse auf der anderen Seite verbauen ) Diese Platine sollte Problemlos unter der Schaltkulisse zu verbauen sein.. dort wo sich die Schrauben befinden ist genug Platz.

Die 7 Kabel vom Stecker lötest Du mit an den Stiften im Stecker vom Schalthebel an, der 8 an ner Plusleitung.

Funktionsweise ist klar ? Die Masse der jeweiligen LED bekommt sie vom Schalthebel, so daß die LED des betreffenden Gangs leuchtet.

Denke ich habe mich kompliziert ausgedrückt aber hoffentlich verständlich ??

Gruß,
Pit

P.S. hab mir gerade nochmal meine Kulisse angeschaut ( liegt nämlich bei mir im Zimmer ), könnte doch was knapp mit dem Platz unter der Kulisse werden. Klebe also die LED auf ein Stück dünnem Plastik und dieses dann von unten an Deine Kulisse. Die restlichen Bauteile der Schaltung kannste dann mit der Platine in ein kleines Gehäuse unterhalb der Abdeckung verschwinden lassen. Musste nur 2 Stecker mit Buchse verwenden ( kosten ja fast nix )



[Bearbeitet am 24.1.2003 von BullPit]

[Bearbeitet am 24.1.2003 von BullPit]
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 18:13   #3
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo Amando,
ich habe gerade nochmal ins E*K geschaut. Es schein wirklich an dem Ablageboden zuhapern, aber 160€ finde ich noch wohl happig. Schade ich dachte es gäbe eine Preiswerte originale Möglichkeit der Beleuchtung.
Passen die Teile vom US überhaupt in deine Ablage ?
Dann könnte man sich ja die Idee von Pit vielleicht zunute machen.
Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 18:47   #4
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von BullPit
Hallo Amando,

scheinbar bestätigt sich meine Vermutung die ich schon in nem vorherigen Thread gepostet habe. Es ist so, daß die Lampe lediglich den Ziffern hintergrund beleuchtet und der rote Punkt ne mechanische Angelegenheit ist.
Du kannst es sogar besser lösen als die Amis. Nehme für jeden Punkt ne LED, den Abgriff kannste am Stecker der Schaltung Problemlos abnehmen. Inwieweit bist Du denn auf dem elektronischen Sektor fit ?

Du bräuchtest folgende Teile:
Lochplatine
Spanungsregler ( 2V ) z.B. uA 78L02 oder Du nimmst für jede LED nen Vorwiderstand
2 Kondensatoren ( 10uF ) zur Spannungsglättung am Spannungsregler
7 LEDs
Platinen Steckverbinder 8 pol ( Buchse ist dabei ) die Kabel sind ebenfalls schon angelötet... gibts bei Conrad oder Reichelt Elektronik.

Dann nimmste ne kleine Lochplatine lötest die LEDs an den passenden Stellen ein ( Spannungsregler und Buchse auf der anderen Seite verbauen ) Diese Platine sollte Problemlos unter der Schaltkulisse zu verbauen sein.. dort wo sich die Schrauben befinden ist genug Platz.

Die 7 Kabel vom Stecker lötest Du mit an den Stiften im Stecker vom Schalthebel an, der 8 an ner Plusleitung.

Funktionsweise ist klar ? Die Masse der jeweiligen LED bekommt sie vom Schalthebel, so daß die LED des betreffenden Gangs leuchtet.

Denke ich habe mich kompliziert ausgedrückt aber hoffentlich verständlich ??

Gruß,
Pit

P.S. hab mir gerade nochmal meine Kulisse angeschaut ( liegt nämlich bei mir im Zimmer ), könnte doch was knapp mit dem Platz unter der Kulisse werden. Klebe also die LED auf ein Stück dünnem Plastik und dieses dann von unten an Deine Kulisse. Die restlichen Bauteile der Schaltung kannste dann mit der Platine in ein kleines Gehäuse unterhalb der Abdeckung verschwinden lassen. Musste nur 2 Stecker mit Buchse verwenden ( kosten ja fast nix )



[Bearbeitet am 24.1.2003 von BullPit]

[Bearbeitet am 24.1.2003 von BullPit]
Hallo BullPit.

Elektronik ist kein Problem, aber leider wird es nicht ganz so einfach gehen. Ich hab zwar den Positionsgeber bei mir noch nicht genauer angeschaut, aber ein Kumpel hat das schonmal inspiziert, und das läuft wohl über ne Codierung, sprich über 3 Leitungen. Das heißt man müsste erst eine entsprechende Schaltung entwerfen die das codiert.

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 18:50   #5
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Herbie01
Hallo Amando,
ich habe gerade nochmal ins E*K geschaut. Es schein wirklich an dem Ablageboden zuhapern, aber 160€ finde ich noch wohl happig. Schade ich dachte es gäbe eine Preiswerte originale Möglichkeit der Beleuchtung.
Passen die Teile vom US überhaupt in deine Ablage ?
Dann könnte man sich ja die Idee von Pit vielleicht zunute machen.
Gruß
Ralph
Die Teile passen schon.

Ja 160€, das ist allerdings happig. Und dann ist noch die Frage ob es meine Ausführung überhaupt gibt, auf den ersten Blick hab ich da nämlich nix gefunden. Bräuchte nämlich Vogelaugenahorn graphit mit ASC-Ausschnitt.

Wenn ich allerdings mal sehen könnte wie das original gelöst ist kann man vielleicht was ähnliches nachbasteln, drum bräuchte ich dringend mal einen mit nem US-BMW.

Ansonsten hab ich ja auch noch MR77's Schaltkulisse bestellt, wenn alles Stricke reissen. Aber ich hätts halt dann doch gern original.

Ciao
Amando


[Bearbeitet am 24.1.2003 von Amando540i]
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 15:24   #6
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

@Amando

wenn es eine 3Bit Codierung ist, dann müsste es doch mit einem relativ simplen And/Or Gatter gehen... sowas gibts so glaube ich in einem einzigen IC
Beispiel:
001 = P
010 = R
011 = N
100 = D
101 = 3
110 = 2
111 = 1

Werd mich mal schlau machen und mich nochmal melden

Gruß,
Pit
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 16:36   #7
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von BullPit
@Amando

wenn es eine 3Bit Codierung ist, dann müsste es doch mit einem relativ simplen And/Or Gatter gehen... sowas gibts so glaube ich in einem einzigen IC
Beispiel:
001 = P
010 = R
011 = N
100 = D
101 = 3
110 = 2
111 = 1

Werd mich mal schlau machen und mich nochmal melden

Gruß,
Pit
Ja, das ist mir schon klarm Pit, daß das gehen würde.

Ich weiß es ja auch nicht genau. Habs selber nicht gemessen aber ein Kumpel hat sich schon die Mühe gemacht. Werd ihn nochmal genau fragen. Wenn das mehr haben möchten könnte man ja ein paar Platinen ätzen.

Eine Idee wäre auch noch eine Lösung mit Dou-LEDs oder so für MR77's Selbstbaublenden. Orange leuchtend und der eingelegte Gang grün leuchtend oder so.

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 17:00   #8
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Flachmänner

Hi,

vielleicht besser SMD-Leds auf Folie einsetzen...?
Oder hattet Ihr die schon eingeplant?

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 17:55   #9
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von knuffel
Hi,

vielleicht besser SMD-Leds auf Folie einsetzen...?
Oder hattet Ihr die schon eingeplant?

Gruß
Knuffel
Ähh ja SMD-LEDs hab ich schon in Erwägung gezogen. Aber wo gibts denn so ne Leiterfolie? Hab ich noch nirgends gesehen...

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 20:40   #10
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Grabbelkisten

Zitat:
Orginal gepostet von Amando540i

Ähh ja SMD-LEDs hab ich schon in Erwägung gezogen. Aber wo gibts denn so ne Leiterfolie? Hab ich noch nirgends gesehen...
Ciao
Amando
Hi,
irgendeine Flachbandfolie aus irgendwelchen defekten Geräten....(alten CD-Laufwerken und,und,und)
Dort,wo man die LEDs hinsetzen will,die Farbe entfernen und schnell anpunkten.
Gibt´s manchmal auch bei Conrad o.ä. in der Grabbelkiste/Restposten.

Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 25.1.2003 von knuffel]
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HIlfe" Automatik schaltet nicht in den 4 Gang, 735I E32 chocko BMW 7er, Modell E32 7 13.12.2009 15:34
Braucht eigentlich ein Schalter immer weniger als Automatik? hotrod BMW 7er, Modell E38 79 13.04.2006 19:23
zähe Morgen- Automatik/ spritziges Tankvergnügen RalfAC BMW 7er, Modell E38 6 10.01.2004 12:35
730i R6 Automatik e36girl BMW 7er, Modell E32 10 20.09.2002 19:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group