Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2009, 14:07   #1
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard Unrunder Motorlauf M30

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Motor! Naja ich hoffe das es "klein" ist Ich habe auch schon die Suche genutzt, aber nichts gefunden was mir helfen könnte...
Also ich habe einen M30 Motor(B35) und der läuft eig. auch ganz sauber,
er klackert zwar(Ventile) ist aber vor 10000km eingestellt worden.
0,30 Einlass und 0,35 Auslass.
Das Problem ist, er läuft laut Drehzahlmesser wunderbar so um die 700 Umdrehungen, aaaaber laut meinem Popometer schüttelt er sich im Standgas immer ein wenig. Es ist nicht heftig, aber halt doch deutlich spürbar und es nervt mich einfach.
Das Schüttelen ist auch immer da, egal ob Eiskalter oder warmer Motor?!?
Das 2. Problem ist, das er wenn er kalt ist und ich fahre bei mir den Berg runter, und er bei ungefähr 2000 Umdrehungen in die Schubabschaltung gehen will, dann ruckelt es immer Wahnsinnig ist aber immer nur auf den ersten 500 meter so, gas wieder drauf dann passt es wieder, wenn der Motor kurz gelaufen ist, dann passt alles optimal!
Vllt. hängt das ja irgendwie zusammen.

Der Verbrauch ist jedenfalls genial, da fehlt sich nichts, den leerlaufsteller habe ich wie im Forum beschrieben gereinigt, desweiteren sind die Zündkabel alle "fast neu" aber ich habe sie durchgemessen, die Widerstände passen, der Verteiler und Finger sind okay(da hat sich mit nem anderen Satz auch nichts geändert), Zündkerzen fahre ich NGk, auch noch nicht alt.
Den Bremsenreinigertest habe ich auch schon gemacht, zwecks Falschluft und dergleichen.

Ich bin leider ratlos, also wäre Klasse, wenn ich ein paar Tips für mich habt.

Grüße an alle

Michi
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:12   #2
ZA730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

mein M30 motor schüttelt sich auch mal ein bischen ich glaube das ist normal besoders wenn du die 3000 betriebstunden überschreitest, das sind heit schon etwas ältere maschienen da wird das normal solange es nur ein bischen ist.

Berg ab und schubabschaltung das ist merkwürdig das hatte ich noch nicht.
ZA730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:18   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Öffne mal im warmen Zustand im Leerlauf den Öldeckel.

Geht die Drehzahl spürbar runter ist es ok, wenn nicht gucke Dir die Kurbelgehäuse-Entlüftung genauer an.

Den Drosselklappen-Schalter bitte bei stehendem Motor testen:
Drosselklappe am Motor von Hand etwas bewegen. Es muss sofort ein "klick" hörbar sein vom Schalter. Die Drosselklappe muss einwandfrei beim Schließen gegen einen Anschlag drücken.


Drücke/Stoße/ziehe den betriebswarmen Motor mal (mit Handschuhen) in alle Richtungen. Geht das mehr als 1cm ? .. dann werden die Motorlager zu alt / ausgeschlagen sein. .... oder die Lager des Getriebes, die das Getrieb und die Karosse verbinden.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 14:37   #4
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

wenn ich den Öldeckel öffne, dann läuft er absolut beschis***

Den Rest werde ich nacher testen, schon mal danke
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 21:51   #5
percy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2003
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: BMW E32-730i-Bj.07.89/ W124-230CE-Bj.02.89
Standard

Bei mir besteht das gleiche Problem an meinem M30-Motor, allerdings erst, seitdem ich ne neue Nockenwelle und nen GAT-Regler habe einbauen lassen.
Der Mechaniker meinte, es könne am Poti oder am GAT liegen......weiterfahren u. beobachten
percy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 21:54   #6
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das löst Dein Problem:

Interner Link) link

Kosten ca. 80 Euro und max. 1 Std. Einbauzeit. Hinterher ist es fantastisch. Kann ich nur empfehlen, was der Karl32 dort vorgeschlagen hatte.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 13:06   #7
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Das löst Dein Problem:

Interner Link) link

Kosten ca. 80 Euro und max. 1 Std. Einbauzeit. Hinterher ist es fantastisch. Kann ich nur empfehlen, was der Karl32 dort vorgeschlagen hatte.

Hört sich auf jeden Fall mal interessant an, dass wäre doch schon mal ein Ansatz
Fettes Danke!!!!

Mfg Michi
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 13:09   #8
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von percy Beitrag anzeigen
Bei mir besteht das gleiche Problem an meinem M30-Motor, allerdings erst, seitdem ich ne neue Nockenwelle und nen GAT-Regler habe einbauen lassen.
Der Mechaniker meinte, es könne am Poti oder am GAT liegen......weiterfahren u. beobachten
Gat-Regler habe ich auch drin, aber erstens ist der abgesteckt
und das er deswegen unruhig läuft, glaub ich nicht, weil der ja eig. die leerlaufdrehzahl anhebt bzw. das Gemisch einfach nur anfettet um schneller auf Temperatur zu kommen.
Poti, wäre möglich, ich glaubs aber nicht, weil das problem nur im Leerlauf ist!
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 13:12   #9
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Den Drosselklappen-Schalter bitte bei stehendem Motor testen:
Drosselklappe am Motor von Hand etwas bewegen. Es muss sofort ein "klick" hörbar sein vom Schalter. Die Drosselklappe muss einwandfrei beim Schließen gegen einen Anschlag drücken.


Drücke/Stoße/ziehe den betriebswarmen Motor mal (mit Handschuhen) in alle Richtungen. Geht das mehr als 1cm ? .. dann werden die Motorlager zu alt / ausgeschlagen sein. .... oder die Lager des Getriebes, die das Getrieb und die Karosse verbinden.[/quote]

Also Drosselklappenschalter klickt deutlich

wenn ich mir die anderen beiträge durchlese, dann wären die Motorlager ja schon plausibel, mal schauen, wann ich Zeit dafür hab!
Bei 220000km schadet es so oder so nicht

mfg
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 19:24   #10
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von __-michi-__ Beitrag anzeigen
Hört sich auf jeden Fall mal interessant an, dass wäre doch schon mal ein Ansatz
Fettes Danke!!!!

Mfg Michi
Mach auch die beiden Getriebelagergummis mit, ist keine große Sache...

Falls die Schubabschaltung manchmal nicht zuverlässig einsetzt, dann den DK in den Langlöchern Richtung Fahrerseite etwas nachjustieren.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Unrunder Motorlauf sporky BMW 7er, Modell E32 42 04.01.2008 16:22
730 V8, unrunder Motorlauf... Quiqueg BMW 7er, Modell E32 5 05.08.2007 15:55
Motorraum: unrunder Motorlauf ruebezahl BMW 7er, Modell E38 8 17.03.2007 15:24
Motorraum: Unrunder Motorlauf hansing BMW 7er, Modell E38 5 09.09.2006 18:37
Motorraum: Unrunder Motorlauf Wehsley BMW 7er, Modell E32 1 08.06.2006 00:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group