Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2004, 16:47   #1
Kniggo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort:
Fahrzeug: E32-730iL (M60;09.92); BMW 319/1; MB Unimog 404s; MB Unimog 1300; MB W110; DKW Munga
Standard Klima-Leckage...wo suchen?

Tag auch liebe 7er Gemeinde.

Habe so im Mai meine Klimaanlage vom Freundlichen neu befüllen lassen ( & brav Preis, etc. gepostet), weil sie nicht mehr kühlte. Danach hat sie tadellos ihre Arbeit verrichtet.
Jetzt mag sie allerdings schon wieder nicht mehr.
Ich denke der Fall ist klar ... eine Undichtigkeit !
Über Methoden der Lecksuche habe ich mich bereits bestens informiert (danke an alle Autoren hier im Forum ).

Meine Frage allerdings ist: gibt es eine Schwachstelle im System, die in der Regel für die Undichtigkeit verantwortlich ist ? Oder anders, wo würdet Ihr anfangen zu suchen ?
Leider konnte ich aus der Vielzahl der threats nicht ableiten wie man sinnvollerweise die Suche strukturiert ...

Ach ja, vielleicht noch einen Hinweis .. ich hab auch (ebenfalls bereits viele Beiträge dazu gelesen) so ein "lustiges" Geräusch im unteren Last-/Drehzahlbereich wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Die Beschreibung fällt mir schwer ... vielleicht ist es einfacher als etwas rauerer Motorlauf zu beschreiben. Gibts man Kit ...isses wech oder zumindest nicht mehr wahrnehmbar! Naja, vielleicht hilfts ja !?

730i M60

Besten Dank & Gruss
Kniggo

Geändert von Kniggo (13.09.2004 um 16:54 Uhr).
Kniggo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 17:12   #2
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hast du niemanden in deinem bekanntenkreis, welcher ev. bei einer kältetechnikfirma arbeitet? die haben nämlich suchgeräte, welche auf diese kälteflüssigkeit ansprechen und somit eine effektive suche möglich ist. ansonsten hilft dir vielleicht dieser tread eventuell weiter:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=26307

wenn man die klima längere zeit nicht benutzt, wird auch gerne die dichtung vom klimakompressor undicht, was bei dir über den sommer wohl kaum vorstellbar ist.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 17:18   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Kniggo

Hallo,

also bezüglich des rauhen Motorlaufes solltest Du erstmal ausschließen, ob dies nicht vielleicht der Zusatzlüfter ist.

Dazu die 30-A Sicherung des Zusatzlüfters lokalisieren und ziehen. Keine Angst, das geht auch mal ohne ZL, ich bin drei Jahre unwissenderweise ohne ZL gefahren (Sicherung hatte Haariss) und die Kühlwasseranzeige hat sich nicht einen Millimeter bewegt, auch nicht bei 40 Grad in Südfrankreich.

Falls der rauhe Motolauf dann noch bleibt, kann es eigentlich nur an der Magnetkupplung des Kompressors oder am Kompressor selbst liegen.

Bei Undichtigkeiten kann es natürlich der gesamte Strang überall sein, nur als wahrscheinlicher bleibt vielleicht der Kondensator, da selbiger ja dem Fahrtwind schutzlos ausgesetzt ist und durchaus durch einen Steinschlag undicht werden kann.

Ich denke eine Neubefüllung mit Floureszinbeimischung ist der beste Weg. Dann mal kurze Zeit in Betrieb nehmen mit UV-Lampe suchen.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 17:21   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard zu dem Geraeusch

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) kann es evtl. dies Problem sein?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 15:27   #5
Kniggo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort:
Fahrzeug: E32-730iL (M60;09.92); BMW 319/1; MB Unimog 404s; MB Unimog 1300; MB W110; DKW Munga
Standard

Na gut ! Dann mal los ... ein Bekanter (mit Autohaus) sacht er hat so'n Leckagesuchteil und die Kontrastflüssigkeit, etc.
Werde am Wochenende mal loslegen & dann bescheid sagen was es / wo es war !

Danke an alle & fröhliches Schrauben
Kniggo
Kniggo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 16:10   #6
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Bei mir war es der Kondensator, Fahrerseite. Habe auch vorher Kontrastmittel einfüllen lassen. Das siehste dann recht gut.

mfg

Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 10:21   #7
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi,

also bei mir wars auch der Kondensator...der ist einfach nicht besonders Korrosionsbeständig...ganz besonders nach dem Kühlmittelwechsel der letzten Jahre.. hat bei mir gute 350 Euros verputzt



Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 12:27   #8
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hi,

bei meiner Anlage lies sich damals kein defekt finden......... Nachher habe ich
es doch gefunden. Es war bei mir der Verdampfer (in der Mittelkonsole) das war ein Spass den rauszubekommen. Danach Anlage befüllt und es war für zwei
Wochen alles super......... und dann wieder leer. War doch glatt das Expansion-
ventil neben dem Verdampfer geplatzt . Seitdem hab ich Ruhe.

Hoffe bei Dir ist es eine Kleinigkeit. Ich drück Dir die Daumen

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühler mit oder ohne Klima?????? 730bepe BMW 7er, Modell E32 3 04.08.2004 21:32
Innenraum: Klima will nicht so wie sie soll video111 BMW 7er, Modell E38 15 16.06.2004 22:48
Klima kühlt nicht. HILFE Isi I. BMW 7er, Modell E38 9 28.04.2004 00:27
Wenn die Klima nicht kühlt.... Gunnar BMW 7er, allgemein 2 19.08.2003 03:45
Klima Stinkt immernoch!!!!!!!! Fireblade BMW 7er, Modell E38 9 27.05.2003 23:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group