Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 21:17   #1
Hamann-Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hamann-Fan
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: Jaguar XJ 40, 4.0 (04.93)
Ausrufezeichen Hilfe! Motornotprogramm, Knacksen

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe es getan - mein BMW ist wieder zugelassen. Aber kaum fährt er wieder, nachdem er ewig gestanden hat, bereitet er mir auch schon wieder Kopfzerbrechen.

Die erste Fahrt verlief ganz gut, doch dann "Getriebenotprogramm". Ein wenig später ging der Motor aus, sprang nicht wieder an. Die Fehlerquelle war schnell gefunden, die Batterie hatte den Geist aufgegeben, also gewechselt und gut.

Dann fuhr der Gute einige Tage problemlos. Geschäftlich musste ich verreisen, so dass der BMW wieder 2,5 Monate stand und nicht bewegt wurde. Als ich dann wieder losfuhr, gab es keine Probleme.

Problem Nr. 1

Nach einigen Kilometern "Motornotprogramm" - da habe ich echt Panik bekommen. Der Motor lief jedoch ruhig wie immer, hatte ausreichend Leistung und ich persönlich habe keinen Unterschied zum Normalzustand feststellen können. Hier im Forum habe ich gelesen, es könnte der Pedalwertgeber sein - bei Zündung auf Stellung II erhielt ich auch die Meldung "Motornotprogramm". Heute bin ich wieder gefahren - die Fehlermeldung ist weg.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es gelegen haben könnte?

Was muss ich kontrollieren? Ich möchte nicht, dass mir mein Motor abstirbt. Wenn ich "Motornotprogramm" lese wird mir regelrecht schlecht - mein armer 12ender.

Problem Nr. 2

Wenn ich einlenke höre ich, ausnahmslos beim Einparken - also geringe Geschwindigkeit oder im Stand - ein lautes Knacksen. Es klingt, als wenn etwas schleifen würde, wenn ich das Lenkrad drehe. Das Geräusch scheint direkt von der Lenkstange zu kommen, ich kann es ganz deutlich vernehmen. Außen hört man es dagegen kaum. Was kann das denn schon wieder sein? Habt Ihr ein paar Tipps für einen Ahnungslosen?

Freunde am Fahren sieht anders aus - deswegen würde ich mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße,

Ronny
__________________
Freude am Fahren.
Hamann-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 10:43   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

zu nr 2 kreuzgelenk von der lenkung evt?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 12:41   #3
thirtyeight
Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Meldorf
Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
Standard Geräusche Lenkung

Guten Tach!

Ist nur ein Geräusch zu hören oder merkt man auch einen Unterschied beim Lenken. Praktisch als wenn der Keilrippenriemen nicht anständig mitläuft und die Servo für ein paar "Millisekunden" ausfällt und dann wieder einsetzt. Man fast meint die einzelnen "Verzahnungen" der Lenkungen zu spüren? Halt einfach ruckeliges lenken...

Ers´ma´
Michael
__________________
Auch Vegetarier beissen nicht gerne ins Gras!
thirtyeight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 17:55   #4
Hamann-Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hamann-Fan
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: Jaguar XJ 40, 4.0 (04.93)
Standard zu 2.

Es knarkst sehr stark und man spürt es auch beim Lenken. Es fühlt sich an, als wenn das Lenkrad etwas schwergängiger geht. Vielleicht helfen diese Schilderungen ja weiter, das Problem einzugrenzen.
Hamann-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:09   #5
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Ölstand der Servo-Lenkung schon kontrolliert ???
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 22:48   #6
v8 fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: hohenbüchen
Fahrzeug: E38-735iA 1997
Daumen nach oben

Ich hatte auch das Problem mit dem Notprogramm,nach langem suchen hatte sich herausgestellt das der Spannungswandler von der Lichtmaschiene defekt war.Der sitzt direkt an der Lichtmaschiene und sorgt dafür das konstant 12 Volt raus kommen.Ist er defekt,kommt autom.das Moternotprogramm.:
v8 fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 23:01   #7
Hamann-Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hamann-Fan
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: Jaguar XJ 40, 4.0 (04.93)
Standard

@ grunzl71

Nein, diese Art der Ölkontrolle habe ich bisher noch nicht durchgeführt.
Werde ich jedoch umgehend machen, sobald ich wieder im Lande bin. Danke für den Tipp.

@ v8 fan

Mithilfe der Anleitung hier im Forum habe ich mal die erweiterte CC freigeschaltet. Wenn ich die Zündung auf 2 stelle, zeigt er zwischen 11,7-11,8 V an, wenn ich den Motor anlasse - während des anlassens - zwischen 9,7-9,9 V und wenn der Motor dann läuft sind es zwischen 12,0-13,7 V.

Was ist denn das los? Ist das normal, dass derartige Schwankungen auftreten? Im Übrigen steht "Motornotprogramm" derzeit nicht mehr in der CC, kann es dennoch der Spannungswandler sein? Meiner Meinung nach müsste dann doch dauerhaft das "Motornotprogramm" gemeldet werden, oder?
Hamann-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 23:51   #8
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Zitat:
Zitat von Hamann-Fan Beitrag anzeigen
Mithilfe der Anleitung hier im Forum habe ich mal die erweiterte CC freigeschaltet. Wenn ich die Zündung auf 2 stelle, zeigt er zwischen 11,7-11,8 V an, wenn ich den Motor anlasse - während des anlassens - zwischen 9,7-9,9 V und wenn der Motor dann läuft sind es zwischen 12,0-13,7 V.
Genau so ist es bei meinem aber auch.
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 00:00   #9
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Zitat:
Zitat von v8 fan Beitrag anzeigen
Ich hatte auch das Problem mit dem Notprogramm,nach langem suchen hatte sich herausgestellt das der Spannungswandler von der Lichtmaschiene defekt war.Der sitzt direkt an der Lichtmaschiene und sorgt dafür das konstant 12 Volt raus kommen.Ist er defekt,kommt autom.das Moternotprogramm.:
Warum sollen da konstant 12V rauskommen ? Das reicht doch nicht um die Batterie zu laden. Ausserdem soll die Batterie ja auch nicht überladen werden, d.h. der Spannungswandler muss auch mal niedrigere Werte durchlassen.

@Hamann-Fan: hast du den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen ?
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 11:17   #10
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Hamann-Fan Beitrag anzeigen
@ grunzl71

Nein, diese Art der Ölkontrolle habe ich bisher noch nicht durchgeführt.
Werde ich jedoch umgehend machen, sobald ich wieder im Lande bin. Danke für den Tipp.

Aber nicht mit zuwenig Servoöl fahren,das mag die Servopumpe überhaupt nicht !!!! Die ist sehr schnell defekt.
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Motornotprogramm LeoLangneese BMW 7er, Modell E38 4 31.03.2007 13:31
Getriebe: Problemen mit Getriebe und Knacksen Vorne??? Minja1510 BMW 7er, Modell E38 30 31.12.2006 23:49
Innenraum: Knacksen von der Hutablage Sat BMW 7er, Modell E65/E66 3 04.07.2006 11:04
Knacksen Vorerachse, von wegen Domlager! MegaIceman BMW 7er, Modell E32 18 25.05.2006 19:01
Motornotprogramm cp200 BMW 7er, Modell E38 2 10.02.2003 01:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group