Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2004, 22:40   #1
holgics
Spritfresser
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort:
Fahrzeug: X5 4,4i, 2000 CS (in work)
Standard Airbaglampe leuchtet auf

Hallo,

seit ein paar Tagen leuchtet bei mir nach Fahrtantritt die Airbaglampe auf. Geht dann aber nach ca. 1 min von selbst wieder aus.

Denke, die Karre will mir sagen, dass der Airbag mal geprüft werden sollte?

Wenn ja, was prüft dann der Freundliche?

Danke für eure Antworten
Holgics
__________________
Fährst du noch oder schwebst du schon?
holgics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 23:56   #2
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi,

keine Angst, dert Airbag ist nicht defekt, deine Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz hat den Geist aufgegeben.
Normalerweise prüft die ob jemand drauf sitzt und löst dann im Falle des Falles - wenn ja den Beifahrerairbag aus. Jetzt wird er halt immer bei einem Unfall aus.
Wennn du den Fehler löscht, kommt er nach 2 oder 3 mal starten wieder...

Also, leb damit oder gib viel Geld für die Reparatur aus.


Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 08:20   #3
Emil
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Konz
Fahrzeug: BMW E39 535i, Volvo S80
Standard

hast du eventuell etwas mit deinen vorderen Sitzen gespielt (verstellt etc)?
oder vielleicht sogar unter den sitz gegriffen oder so?

Meistens liegt es nur an einem "kurzzeitigen" Wackelkontakt verursacht durch die Verbiegung der Kabel unter dem Sitz für Gurtstraffer bzw. Sitzerkennungsmatte.
Wenn dieser "Wackler" bei eingeschalteter Zündung auftritt, dann wird ein Fehler gespeichert. Da das Airbaglämpchen aber wieder ausgeht, sollte der Fehler wieder beseitigt sein (bleibt aber gespeichert.... deswegen brennt das Lämpchen ca. eine Minute)

Fahr einfach mal zum Freundlichen und lass dir den Fehler auslesen und löschen. Sowas macht der Freundliche eigentlich kostenlos, wenn es wirklich nur ein kurzzeitiger Wackler war.

Gruß,
Emil
Emil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 09:28   #4
Malmsta
Charmeur
 
Benutzerbild von Malmsta
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Dreieich
Fahrzeug: AUDI Q7 (04.2016)
Standard

@holgics,

das selbe Problem hatte ich mit meinem E38 (BJ 2000) auch gehabt.
War ein Kabelproblem.
Ab zum Freundlichen, Fehler war dort bekannt, gibt sogar schon einen speziellen Reparatursatz dafür, der dann für kleines Geld eingebaut wurde.

Gruß
Malmsta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 11:42   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ Emil

Ich glaube, dass, was Du schreibst, ist so nicht ganz richtig.
Wenn bei eingeschalteter Zündung die Stromzufuhr zum Sitz (und somit zur Matte) auch nur kurzzeitig unterbrochen wird, bleibt die Lampe an. Sie geht nicht wieder aus, wenn die Stromzufuhr wiederhergestellt ist. Das macht auch Sinn, denn es handelt sich um ein Sicherungssystem, welches bei Unregelmässigkeiten geprüft werden muss.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 19:33   #6
Emil
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Konz
Fahrzeug: BMW E39 535i, Volvo S80
Standard @Franz

Du hast zwar recht und deswegen schaltet sich das Airbaglämpchen auch erst nach ca. einer minute ab bei jedem start!!! obwohl der fehler nicht mehr existiert (und nicht wie bei normalen starten nach paar sekunden).
...Und jeder fahrer ist dadurch genervt und fährt zum freundlichen, um es überprüfen zu lassen (Das ist der Sinn dieses längeren leuchtens).
Erst wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird (und das System damit vom Fachmann überprüft wurde), geht das Airbaglämpchen wieder normal nach paar sekunden aus.
Besteht ein dauerhaftes Problem beim Airbag-System, dann bleibt das Airbaglämpchen auch dauerhaft an.

Aber wie schon oben beschrieben, bei einem kurzzeitigen "wackler" wird dieser "einmalig" auftretende Fehler gespeichert und dem Fahrer signalisiert, indem das Airbaglämpchen wesentlich länger leuchten bleibt

Aber wann und wie das Airbaglämpchen leuchtet hängt natürlich von der programierung des Airbagsteuergerätes ab. Es kann also sein, dass bei älteren oder neueren Modellen oder bei anderen Auto Herstellern das Lämpchen dauerhaft leuchten bleibt

Gruß,
Emil
Emil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 10:33   #7
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von Emil
Es kann also sein, dass bei älteren oder neueren Modellen ... das Lämpchen dauerhaft leuchten bleibt
Das kann natürlich sein. Bei meinem Auto war es jedenfalls so. Ist mir damals beim Ausbau der Vordersitze passiert. Der Fehler musste vom Freundlichen gelöscht werden.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 12:30   #8
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard sorry, falsch!

das Thema Fehlerspeicher (FS) ist wie die Schwangerschaft ein rein digitales (ein bisserl Schwangerschaft geht nicht!!), will sagen: das airbag-Steuergerät überprüft u.a. auch, ob der 4 Ohm Widerstand der
Zündpille vorhanden ist, ob zu hoch zu zu klein. Wenn ich versuchsweise den Stecker vom airbag löse und dann wieder anschliesse, leuchtet die Fehlerlampe dauernd und ein Eintrag im FS ist vorhanden. Und der geht von alleine nicht weg und die Lampe brennt! Kann man nur über die BMW-Tools wieder löschen, auch ein SG-Reset (Batterie-Reset) hilft da nix.
Ich gehe bei dem Problem stark davon aus, dass da ein Eintrag im FS vorhanden ist, aber das Birnchen bzw. die Zuleitung oder das airbag-SG, das das Birnchen ansteuert, hat einen Fehler. Denn das Birnchen geht nur an, wenn es angesteuert wird.

Der Freundliche (!!) soll am besten mal den FS auslesen und löschen, kostet bei richtiger Bedienung des Tools keine Minute!

Wenn's dann wieder kommt, geht die Sucherei los, ich würde an der Wickelfeder (Schleifring), an den Steckern an der Lenksäule und im Lenkrad selber mal suchen. Vorher aber Batterie abklemmen, sonst geht u.U. der airbag hoch! Ein Ohmmeter hilft da ungemein! Wenn der Problemsteller das beim Freundlichen alles machen lassen will, kostet's gleich richtig Kohle, die lassen sich die Minuten vergolden; also selber machen/suchen oder zu nem Autobastler gehen!

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 12:53   #9
Emil
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Konz
Fahrzeug: BMW E39 535i, Volvo S80
Standard

Mach Holgics keine Angst.

es wird nur an einem kurzzeitigen Wackler liegen (bekanntes Problem bei BMW) bzw. höchstens eine defekte Sitzerkennungmatte. Manchmal reicht auch ein Spannungsabfall (Batterie leer) für den oben beschriebenen Fehler aus.

Zum Thema "bisserl Schwangerschaft": Beim Steuergerät geht es doch, da es verschiedene Fehlerklassen gibt! Und je nach Fehlerklasse wird auch die Systemlampe anders angesteuert... mal dauerhaft, mal nur 60sekunden länger.
Beim Ausfall des Airbags bleibt die lampe natürlich dauerhaft leuchten... da hast du komplett recht.
Bedenke aber, dass das "System" Airbag nicht nur aus Airbag und Zündsatz besteht, sonder noch Gurtstraffer, Sitzerkennung, Beschl.-Sensoren etc.
Emil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 22:31   #10
holgics
Spritfresser
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort:
Fahrzeug: X5 4,4i, 2000 CS (in work)
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Werde mal nachsehen, ob ich am Beifahrersitz was fiden kann (Stecker etc.).

Eins habe ich jetzt noch nicht kapiert: muss ich jetzt den Fehlerspeicher löschen lassen oder reicht es, die Batterie abzuklemmen?

Findet man über das Problem auch was im TIS?

Danke
Holgics
holgics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterreifen 225/60R15 95Q M+S A. Felge 7J x 15 H2 716i BMW 7er, Modell E32 28 08.12.2004 10:37
Wechsel von 730d auf 745i Monti BMW 7er, Modell E65/E66 61 26.11.2004 22:20
BMW-Treff auf "Pauls Bauernhof" Holgi M60 V8 Aktivitäten, Treffen, ... 7 12.07.2004 12:25
Bereifung auf E65: breit oder schmal ? Rudi_V8 BMW 7er, Modell E65/E66 5 22.06.2003 18:26
Mk1 auf MK3 (@Mongoman) Dung BMW 7er, Modell E38 3 21.06.2003 13:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group