Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2002, 07:48   #1
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard Auspuffanlage

Mal eine generelle frage hat jemand von euch sich eine 4Rohr anlage unter seinen E32 so wie bei den E38 häufiger zusehen gebaut!Wie habt ihr das problem mit dem 102 Liter oder in Kurzen 90Liter Tank gelösst?Dieser befindet sich ja nunmal lieider am Kofferraumboden!Ich möchte nicht 2 Endrohre an mein Auto machen wenn sollen diese auch angeschlossen sein!Gruss DD
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmw.thetwins74.de/Forum/viewt...t&tid=5&pid=89

Also muster habe ich mal ein Pic eingefügt!Das Problem ist ja das der E38 Serienmässig 2Endtöpfe hat bei diesem ist nur eine billige Blende mit 2 ausgängem verbaut worden!
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2002, 11:20   #2
Clark78
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard 4-Rohr Auspuff

Hi DD, es gibt schon möglichkeiten die Rohre anzuschliessen. Das erfordert allerdings viel geduld & viel geschick beim Schweissen. Du mußt ein Original Endrohr absäge und abdichten. Von da aus ein dünnes Rohr hinter der Schürze auf die andere Seite legen und da mit deinen anderen beiden Rohren zusammen schweißen. Ich schick Dir meine Tel.nr. per E-Mail dann kannst Du mich anrufen und ich erklär es Dir. Mfg CK
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2002, 11:35   #3
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

geil her mit der Nummer :-)!Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 06:05   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Du möchtest eine optische Sache in verbindung mit einer techischen Sache bringen.

Soooo sinnvoll ist das aber nicht !!!


Wenn Du 4 Endrohre haben willst, so ist es sinnvoll eine kpl. Anlage zu bauen, deren alle 4 Rohr-Wege gleichlang sind.

Wenn Du aber die rechte Seite erheblich (mehr als 10 cm) länger macht, dann verlängerst Du damit den Weg des Abgases EINSEITIG.

Alleine dass das Abgas einen längeren Weg gehen muß ist nachteilig bzw. verändert die Charakteristik des Motors (Drehmoment bei verschiedenen Drehzahlen, max. PS-Leistung, Leerlauf, Geräusch, Verbrauch).

Da Du aber die Sache EINSEITIG verlängerst hast Du folgende "Probleme":
Der Motor / die Zylinder werden unterschiedlich "gedämpft".
Daraus entsteht eine unterschiedliche "Belastung" für die Zylinder.
Daraus unterschiedliche Temperaturen,
daraus Spannungen im Motorblock.
Manche sagen, dass Du damit Deinen Motor kaputt machst. Da ist was dran, nur ist die Frage, ob nach 2o.oookm oder nach 3oo.ooo km der Motor daran stirbt.
ich denke, die "Mehrbelastung" läßt den Motor maximal doppelt so schnell altern, was wohl auch realistisch ist.

Ähnlich mußt Du bedenken, dass nach Deinem einseitigen Verlängern eines Auspuffstranges dieser andere Temperaturen abbekommt.
Hier kann es wesentlich eher zum vorzeitigen Tod durch interen Temperatur-Spannungen kommen.
Auch wird der "neue" Endtopf" nicht so warm wie der normale. Somit wird der neue ewig voll aggressivem Wasser stehen und erheblich schneller rosten.

ich denke, das wird auch mit dem Mitteltopf passieren.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 08:11   #5
tntx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: E32 12/91 750i
Standard hm

Darüber hab ich mir noch nbie gedanken gemacht, das mit dem Wasser klingt logisch, aber die Abgaswärme wird sich nicht ändern, da sich gase immer den einfachsten Weg suchen, und dann entweichen wo sie wollen. Der wird nicht wärmer werden, höchstens kälter, aber das so gebe ich dir recht an unterschiedlichen stellen. Aber besser währe natührlich wie beim 8er, der ja auch so nen fetten Tank hat 4 Rohre bis hinten hin, paßt auch eher zu nem V12, 2 Rohre hat heute ja schon jeder Fiat Panda.
Gruß Tobi
tntx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 09:28   #6
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

100 Punkte für FrankGO... Macht wirklich nicht viel Sinn diese Art von Umbau.

Greetz,
Tyler


__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eisenmann Auspuffanlage Stufe 3. Eintragung möglich? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 38 20.04.2010 22:54
Welche Auspuffanlage? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 8 24.02.2004 20:14
Was kostet eine komplette Auspuffanlage für den 740er ??? Alex1963 BMW 7er, Modell E32 3 12.11.2003 12:57
Wer hat ein (Schema-)Bild der Auspuffanlage (e32 IL) 7up BMW 7er, Modell E32 3 13.05.2003 14:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group