Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2016, 21:02   #21
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von mannylein Beitrag anzeigen
Habe neues Thermostat eingebaut ,kann aber noch nicht prüfen,da ich noch neue Schläuche bestellt habe. Aber den alten Thermostat mal in heisses Wasser geworfen und der öffnet 2-3mm. Das ist doch nicht richtig ,oder????

Mfg manny
ok - was ist bei Dir heißes Wasser?

So heiß, dass Du grad nicht mehr reinfassen kannst oder meinst Du kochendes Wasser mit knapp unter 100 Grad Celsius?

Hast Du den Thermostaten denn bestromt?

Wenn NEIN - dann ist Dein Versuch - selbst bei kochendem Wasser - völlig für die Katz.

Denk mal an die Funktionsweise eines Kennfeldthermostates!
Ich zitiere aus dem WDS:
...
Das Kennfelthermostat ist so abgestimmt, dass es ohne Eingriff der integrierten Heizung bei einer Temperatur des Kühlmittels am Thermostat von 103 °C am Motoreintritt öffnet. Durch die Erwärmung des Kühlmittels im Motor beträgt die Temperatur am Motoraustritt (Verbauort des Kühlmitteltemperaturfühlers für DME und Kombianzeige) in diesem Betriebspunkt ca. 110 °C. Nach Erreichen dieser Betriebstemperatur des Motors beginnt das Kennfeldthermostat ohne Regeleingriff zu öffnen.
...


Also sollte sich Dein Thermostat überhaupt nicht öffnen, wenn du es in heißes Wasser wirfst - denn DAS sollte es erst ab 103 Grad anfangen zu öffnen ....


Speziell für Menschen, die mal beruflich mit Elektrik zu tun hatten, ist die Lektüre des WDS von unschätzbaren Vorteil - und gerae DIESE sollten den Inhalt auch verstehen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-planet.com/diagrams/r...8new/index.htm

Öffnen geht nur mit dem Firefox oder Clickz, wenn Du zudem im Fall von Windows 7 64 Bit sowohl Java in der 32-Bit- also auch zusätzlich in der 64-Bit-Version installiert hast.
Zusätzlich muss in der Java-Console Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.planet.com als Ausnahme eingetragen und somit genehmigt sein.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (14.04.2016 um 21:07 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 21:16   #22
mannylein
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannylein
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: lüdenscheid
Fahrzeug: BMW E66 750Li bj 04/2008
Standard

Danke. Habe jetzt verstanden wie ein kennfeldthermostat funzt. Werde morgen sehen ob der neue klappt und der untere schlauch am kühler heiss wird. Da War der e32 doch einfacher.

Nochmal Danke....manny
mannylein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 17:24   #23
mannylein
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannylein
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: lüdenscheid
Fahrzeug: BMW E66 750Li bj 04/2008
Standard

Habe jetzt alles eingebaut. Temperaturen immer um die 95 grad, fahre ich Steigung oder Autobahn geht die Temperatur runter auf 85 grad. Ist doch richtig so,oder... warum springt denn der kleine elektrolüfter ab und zu an, obwohl ich Klima nicht eingeschaltet habe.
Wo ist denn der Sensor für, der unten am Kühler auf den Schlauch sitzt.
Mfg manny

Geändert von mannylein (16.04.2016 um 18:23 Uhr).
mannylein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 22:44   #24
spiritchaser
Junior - Schrauber
 
Benutzerbild von spiritchaser
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
Standard

Der Sensor unten auf dem Kühlerschlauch ist der Kühlmitteltemperatursensor.
Haste auch schon gewechselt?
Übrigens LMM=original BMW sehe ich anders, LMM=original Bosch (oder welcher Hersteller original verbaut war) würde ich sagen. Spart nochmal n bischen was.

Ich hatte auch reichlich Ärger mit meinem Kühlsystem, 2x den Ausgleichsbehälter gewechselt usw usw. Schlussendlich habe ich den Kühler komplett neu, alle Schläuche neu, den Kühlmitteltemp.sensor neu, in dem Zusammenhang Keilriemen neu...achja Kennfeldthermostat auch prophylaktisch neu. Seither Ruhe.
__________________
"Dich darin üben du musst, loszulassen. Alle Dinge, von denen du fürchtest, sie zu verlieren." -Yoda, Episode III
spiritchaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 22:57   #25
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von spiritchaser Beitrag anzeigen
Ich hatte auch reichlich Ärger mit meinem Kühlsystem,
Mit was für einem Auto denn ??

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 01:46   #26
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von mannylein Beitrag anzeigen
...
Wo ist denn der Sensor für, der unten am Kühler auf den Schlauch sitzt.
Mfg manny
Zitat:
Zitat von spiritchaser Beitrag anzeigen
Der Sensor unten auf dem Kühlerschlauch ist der Kühlmitteltemperatursensor.
...
Das ist nicht so ganz richtig!

Der von mannylein angesprochene Sensor ermittelt die Kühleraustrittswassertemperatur.

Das ist etwas total anderes als die Kühlmitteltemperatur vom laufenden Betrieb, die auch im Kombiinstrument angezeigt wird und die Referenz dafür ist, ob sich der Thermostat öffnet oder schließt.

Wenn die Kühleraustrittstemperatur zu hoch ist - dann schaltet sich der elektrische Zusatzlüfter an.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 18:10   #27
mannylein
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannylein
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: lüdenscheid
Fahrzeug: BMW E66 750Li bj 04/2008
Standard

Danke an alle für die hilfe. Bin wieder etwas schlauer geworden über den e38. Bei meinem Bimmer ist jetzt alles im grünen bereich.


Gruss manny
mannylein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Eco-Anzeige spinnt. Bruce BMW 7er, Modell E38 2 23.06.2011 13:21
Motorraum: Thermostat defekt, neues eingebaut, Temperatur spinnt. rubberduckv162 BMW 7er, Modell E32 25 04.04.2011 20:41
Temperatur-Anzeige im 740i / E38 Nightflight BMW 7er, Modell E38 6 18.10.2010 21:57
Anzeige im Tacho spinnt? Klinki BMW 7er, Modell E38 1 08.07.2009 11:46
Warum hat E65 keine Motor-Temperatur-Anzeige? 735i BMW 7er, Modell E65/E66 11 09.06.2003 15:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group