Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2009, 22:38   #1
kingkoopa
7er-Fan
 
Benutzerbild von kingkoopa
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-730iA V8 (08.92)
Standard Welchen Kühlerfrostschutz habe ich?

Hi,

ich weiss es gibt hier schon ein paar threads über das thema.
ich wollte nur mal fragen, wie ich erkenne, welchen frostschutz ich benötige.
hab heute mal den ausgleichbehälter aufgeschraubt: farbe des wassers war rostbraun!

zum anchfüllen wollte ich glysantin verwenden. aber welches? das grüne oder das rot-violette?


danke
kingkoopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 22:46   #2
VMartin
Kritischer Beobachter
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Steppach
Fahrzeug: 735i E65 PD 11/2001
Standard

.... garkeinen?

Raus mit dem Zeug!

Spülen und am besten mit rotem Frostschutz auffüllen (40% Wasser 60% Frostschutz)

Rot weil:
Inzwischen am gebräuchlichsten, da selbst für den billigsten Alukopf unschädlich.


Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km

Geändert von VMartin (21.12.2009 um 00:20 Uhr). Grund: Hab Sicherheitshalber mal das mischen gestrichen...
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 22:48   #3
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Warum schauste nicht einfach mal da rein :
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/kuehl...60-129801.html
Und da speziell die Antwort #5 von Kollege "Salzpuckel".

Letzte Antwort war vor ca 30 min.. Also eigentlich doch recht unübersehbar.
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

The Sound of Musik: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Listen to my Car
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 22:54   #4
kingkoopa
7er-Fan
 
Benutzerbild von kingkoopa
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-730iA V8 (08.92)
Standard

doch, ich hab schon einen drin.. ich habe vor ca 3 wochen mal 'gespindelt', ergebniss war, dass er bis -20 reicht. schien mir aber etwas wenig zu sein..

kann mir jmd sagen wie ich das momentan vorhandene wasser wechsle (hab leider nicht so viel erfahreun )


danke!
kingkoopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 22:57   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Thomas,wie meinst Du das ????
Ich kann Deine Antwort nicht einordnen.....darf der Frostschutz grün nun bei
BMW gefahren werden oder nicht ????
Laut Salzpukels Link, ist es für BMW zugelassen.......

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 23:34   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hat man vor, sich neuen Frostschutz zu Kaufen, und der soll Recht Billig sein, zieht es einem ja meisstens zum Baumarkt, weil da ja so ziemlich alles Verhoekert wird, egal ob mans braucht oder nicht. Sollte dort also auch Frostschutz im Angebot sein, so ist es Unumgaenglich, mal zu Lesen, was denn da auf dem Etikett Steht.Bei den meissten "Billigst"-Frostschutzmitteln, handelt es sich um ein Produkt, welches fuer Gussmotorbloecke, und Zks Bestimmt ist. Diese Mittel sind fuer Alu-Motore das reine Gift. Leider merkt man dies zu spaet,und zwar dann, wenn die ZKD ihren Geisst aufgibt.Keineswegs aus Gruenden der Temperatur, sondern weil dieses Mittel das Alu, uch zwischen der ZKD "wegaetzt". Diese Aetzungen, die Unterwandern die ZKD, und Arbeiten sich bis unter den Dichtring bei den Zylindern vor. Eine Kostenintesive Reparation ist die Folge. Am besten ist es noch, die Gesamte Kuehlfluessigkeit abzulassen, und das Kuehlsystem mit Neuem Frostschutz zu Befuellen. So kann man sich auch das "Raetzelraten", kann ich Mischen, oder nicht,Sparen. Fuer alle BMW-Motore gilt, ein Frostmittel zu Verwenden, das ausdruecklich fuer Alu zugelassen ist.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 23:34   #7
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Grün ist bestens, G48 von BASF. Fahre ich im M43 seit Jahren, und normal auch im M60 (wenn der nicht gerade auf seinen Spendermotor warten würde....). Laut meinem Mechaniker ist das auch das beste, und BMW-Freigabe besteht.
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 23:38   #8
kingkoopa
7er-Fan
 
Benutzerbild von kingkoopa
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-730iA V8 (08.92)
Standard

also soll ich mal alles ablassen und mit glysantin g48 und wasser (im verhältnis 50:50) neu befüllen?

kann mir jemand erklären wie ich das am besten mache? tut mir leid dass ich so wenig ahnung habe, bin noch recht jung und hatte noch nicht die möglichkeiten erfahrungen diesbezüglich zu sammeln.

vielen dank für eure hilfe!
kingkoopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 23:53   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Mann Junge, brauchst Dich doch nicht zu Entschuldigen, weil Du Dich noch nicht so gut auskennst.Wir haben alle mal klein angefangen.Warte mal 2 Jahre, dann kennst Du jede Schraube an Deinem Wagen.Faehrst ja nicht umsonst nen E32.
Wenn Du das Kuehlwasser Ablassen willst, mache ich das immer so(beim R6): Entweder, den unteren Schlauch vom Kuehler abnehmen,(Wenn auf der Linken Seite kein Ablasstopfen vorhanden ist). Am Motor, da ist Hinten Rechts, etwas vom Auspufflammrohr verdeckt, ein Blindstopfen, mit SW 19. Wenn Du den rausdrehst, dann kommt das Wasser auch aus den Block heraus. Wenn kein Wasser kommt, dann mit einem Kleinen Schraubenzieher mal ein bischen hineinstechen. Da liegt eine Dichtung hinter dem Stopfen(Gegebenefalls Erneuern),und alles wieder gut festziehen.Kuehlerschlauch auch wieder Aufsetzen, und festziehen,und dann rein mit der Suppe.Anschliessend das Kuehlsystem Entlueften
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 00:12   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Philipp
mischen brauchst Du eigentlich nicht, du kannst fertig gemischtes kaufen.

Nur nicht zu viel - wenn Du mischen solltest - Frostschutz rein.
Man nehe die BA zur Hand, dort steht auf Seite 80:

Die Konzentration muss ganzjaehrig wegen der erforderlichen Korrosionsbestaendigkeit auf 40% (BMW 750i/iL: 50%) gehalten werden, das entspricht einer Frostbestaendigkeit von ca. -27 Grad C, 750 - 37 Grad C.

Es duerfen nur werksseitig freigegebene NITRITFREIE Mittel verwendet werden.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bmw


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Kühlerfrostschutz ? Regensburger BMW 7er, Modell E38 28 25.02.2024 02:00
Habe 740iA und 750iA zu Auswahl? Welchen soll ich nehmen? Oliver7 BMW 7er, Modell E38 23 05.04.2009 14:26
HiFi/Navigation: Welchen Verstärker Habe Ich?? Hilfeeeeee Jin28 BMW 7er, Modell E65/E66 4 06.06.2008 09:27
Welchen Rechner habe ich eigentlich?? V8 Driver BMW 7er, Modell E38 4 26.11.2006 19:38
Ich habe es ja angedroht ... habe wieder einen 7-er E 32 ! ReneausE BMW 7er, Modell E32 2 09.05.2004 09:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group