Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2013, 00:49   #11
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

@ marQo, na ja der Preis ist schon hoch.

@ Erich, man sollte auch nicht den geringeren bis fast kein Druck im System vergessen.

Gerade der geringere Druck macht es für mich sehr interessant.

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 01:08   #12
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Gerade der geringere Druck macht es für mich sehr interessant
Warum, warum ist das so interessant. Ich frage mal provokant naiv.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (22.03.2013 um 01:18 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 01:17   #13
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Warum, warum ist das so interessant. Ich frage mal provokant naiv.
Nicht was du gleich wieder denkst!

Wegen den Schläuchen, Kühler, Dichtungen usw.

Grüße

Ps: Mein Motor ist dicht, ZKD ist auch OK und ist noch die Erste.
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 14:29   #14
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
... na ja der Preis ist schon hoch. ...
Ein Preis, den ich hier nur schätze. Dein Lieferant weiß inzwischen aber vielleicht mehr? :-)

Hoch ist aber auch relativ. Für eine einmalige Investition, sicher vertretbar. Bei den Ersatzteilpreisen macht dass die Kuh nicht wirklich fetter.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 14:51   #15
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von marQo Beitrag anzeigen
Ein Preis, den ich hier nur schätze. Dein Lieferant weiß inzwischen aber vielleicht mehr? :-)

Hoch ist aber auch relativ. Für eine einmalige Investition, sicher vertretbar. Bei den Ersatzteilpreisen macht dass die Kuh nicht wirklich fetter.
Hallo,

Ja die Antwort ist da, hier ein Auszug der Email:

"5 Liter EVANS Power Cool – Cars 180 zu je 79,95 Euro
5 Liter EVANS Prep Fluid zu je 49,95 Euro

Das Prep Fluid wird benötigt um das Wasser aus dem Kühlsystem zu spülen. Da das eigentliche Kühlmittel maximal 3% Wasseranteil haben darf."

Ich habe nachgefragt ob ich die Kontaktdaten hier veröffentlichen darf.
Wenn ich das ok bekomme werde ich hier berichten.

Mann könnte ja eine Sammelbestellung machen und den Preis bei einer bestimmten Abnahme neu verhandeln.

Wie man so eine Bestell-Liste bzw. Umfrage hier rein stellt weis ich aber nicht.
Es ist ja nicht nur für den E32 von Interesse, man könnte ja mal unter allgemein nachfragen! Wo ist der Moderator?!

Grüße Holger
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 18:53   #16
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

So sieht Kühlwasser aus, wenn da kein Frostschutz drin ist.
(Hochwertiges) Frostschutzmittel dient auch gleichzeitig als Korrosionsschutz, da lügt der Film.

Das Zeug sieht aus wie ein Öl, nicht daß das Glykol ist
Warum Wasser, ganz einfach. Ist billig und hat die höchste Wärmekapazität. D. h. ich kann mit einer bestimmten Menge Wasser eine Menge x Wärme abführen. Bei Einsatz von Öl müßte die Kühlmenge erhöht werden.

Bei Einsatz von Mineralöl o. ä. käme noch der Umweltaspekt bei einem Unfall hinzu. Weiterhin kann man dann nicht mal eben an der Dorftanke "Wasser" nachfüllen.

Weiterhin sagt der Film nur die halbe Wahrheit über den Siedepunkt von Wasser.
Glykol senkt den Schmelzpunkt, und durch die Druckerhöhung steigt der Siedepunkt, sonst würde bei 90° bis 100° das Kühlwasser kochen und somit verdampfen.

Nur reines destilliertes Wasser siedet bei 100°, Leitungswasser wegen der Salze früher.

Muß man halt alles erst mal etwas kritisch betrachten und nachdenken...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 19:32   #17
7erOnkel
Altes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2002
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 730i Bj.08/92/ASC/Shadow Line ab12/06 LPG Prins
Standard Beim Praktiker Baumarkt

Habs gerade geholt G48 für 14.99 minus 35% also 6.50€/L
7erOnkel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 20:03   #18
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Weiterhin kann man dann nicht mal eben an der Dorftanke "Wasser" nachfüllen.

Muß man halt alles erst mal etwas kritisch betrachten und nachdenken...
Ich halte das Video auch für "zu sehr veranschaulicht" - übertrieben.
Einige Dinge widersprechen sich - im Notfall kann man nachfüllen. Man darf aber nicht mehr als 3% Wasseranteil haben. - das sind zwei Tassen Kaffee.

Kühlmittel bekomme ich für 5€ pro 1,5l Flasche, das Wasser ist kostet nur ein paar Cent.
Druckminderung hin oder her - das Kühlsystem ist für den Druck ausgelegt - never change a running system.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 20:14   #19
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
...Man darf aber nicht mehr als 3% Wasseranteil haben. - das sind zwei Tassen Kaffee.
Das ist auch quatsch, denn wenn das System ein "offenes System" (drucklos) ist, würde der Wasseranteil verdampfen - je höher die Temperatur desto schneller. In der Chemie nennt man das "Abdampfen" oder im weiteren Sinne "Destillieren".

Ist halt mal wieder Marketing und alle fallen drauf rein, nur einer nicht (der Hersteller)

Alternative wäre
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) VW Käfer ? Wikipedia
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Luftk%C3%BChlung
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 20:56   #20
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Das Prep Fluid wird benötigt um das Wasser aus dem Kühlsystem zu spülen. Da das eigentliche Kühlmittel maximal 3% Wasseranteil haben darf."
Daher ist die Info.

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Das ist auch quatsch, denn wenn das System ein "offenes System" (drucklos) ist, würde der Wasseranteil verdampfen - je höher die Temperatur desto schneller. In der Chemie nennt man das "Abdampfen" oder im weiteren Sinne "Destillieren".
Soviel wie ich verstanden habe baut sich kein Druck auf, weil das Zeug sich nicht so stark ausdehnt und Druck aufbaut. Klar, wenn es offen wäre könnte das Wasser dann verdampfen...

Das Zeug kommt für mich nicht in Frage - es ist überteuert - es hat für mich nicht solche entscheidende Vorteile die den Preis auch rechtfertigen würden.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Kühlerfrostschutz ? Regensburger BMW 7er, Modell E38 28 25.02.2024 02:00
Motorraum: Gibt's eigentlich mittlerweile Alternativen zu G48 Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 6 25.09.2013 00:18
Kühlerfrostschutz in der Scheibenreinigung esau BMW 7er, Modell E65/E66 9 02.01.2010 23:03
Motorraum: Welchen Kühlerfrostschutz habe ich? kingkoopa BMW 7er, Modell E32 19 21.12.2009 16:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group