Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2013, 21:32   #21
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Hätte es bei der Erfindung von luftgefüllten Gummirädern schon Internet gegeben, wären die Diskussionen sicher ähnlich verlaufen.^^ Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, man denke nicht ganz, soweit zurück als Handys in der Gesellschaft Einzug hielten. Niemand brauchte es und brauchte es eigentlich auch heute nicht, aber ohne ist unvorstellbar bis "Das geht gar nicht!". :-)

Ich bin für Fortschritt offen, aber auch kritisch. So halte ich die Spülflüssigkeit ebenfalls für Beschönigung, da sie selbst nach Herstellerangaben eigentlich nur Schmutzpartikel herausspülen und Kalk lösen soll. Dies macht Liqud Moly Kühlerreiniger nicht anders, aber auch damit hatten so manche ihre Probleme, die ich bei vielen allerdings auch für Anwendungsfehler halte.

Zu Risiken und Nebenwirkungen muss sich eben jeder seine eigenen Gedanken machen und für sich entscheiden. Da jetzt lange zu spekulieren, was drin ist, was es macht, ohne zu wissen, was es eigentlich ist und wohin es führt, führt hier nämlich zu nichts.^^

Ich persönlich bin dem jetzt erst mal noch nicht abgeneigt.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 16:32   #22
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo erstmal,

so mit freundlicher Genehmigung von Herrn Schröder, hier nun die Bezugsquelle in Deutschland. Nach Auskunft wird es demnächst einen Online Shop geben.

Schröder Motorentechnik GmbH
Klein Feldchen 26
52538 Gangelt-Schierwaldenrath
Fon +49 2454 9380 - 290
Fax +49 2454 9380 - 291
matthias@schroeder-motec.com
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schröder Motorentechnik GmbH


Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 06:21   #23
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Diese Folge hatte ich auch gesehen und fand es ganz schön Schwachsinn.
Nicht die Flüssigkeit an sich, sondern wie übertrieben schlecht, die Frostschutz-Wasser-Befüllung dargestellt wurde.
Der muss ja nahezu pures Wasser drin gehabt haben und das über lange Zeit.

Wer sein Kühlsystem richtig wartet, so wie den Rest des Wagens, wird niemals solche Rostansammlung sehen.

Den einzigen und kleinen Vorteil bei dem Zeug, sehe ich beim Druck im System, das wars auch schon.
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 07:58   #24
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Mir ist der Anbieter dieser komischen Kühlflüssigkeit suspekt, da er mit unseriösen Angaben für sein Produkt wirbt: Kühlmittel siedet nicht bei 103°C, sondern (richtiges Mischungsverhältnis und intakte Technik vorausgesetzt) bei 120°C und mehr.

Weiterhin ist für mich nicht abschließend geklärt, ob Thermostat und Wasserpumpe in einem drucklosen System den gleichen Wirkungsgrad erreichen. Unter Druck sucht die Kühlflüssigkeit den Weg des geringsten Widerstandes und wird bei geöffnetem Thermostat sofort zum Kühler ausweichen (dynamischer Druck durch Strömung?), und so schnell wieder abgekühlt werden. Funktioniert das auch ohne Druck effektiv oder steigen ggf. die Temperaturen im Zylinderkopf? Ist ja schön, wenn die Flüssigkeit mehr kann, aber was ist mit dem Motor? Ich bin kein Physiker, aber ich könnte mir eben vorstellen, dass ein gewisser Druck im System sinnvoll und notwendig ist. Kann auch sein, dass ich mir hier Gedanken über ungelegte Eier mache.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 09:08   #25
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Mir ist der Anbieter dieser komischen Kühlflüssigkeit suspekt...
Weiterhin ist für mich nicht abschließend geklärt, ob Thermostat und Wasserpumpe in einem drucklosen System den gleichen Wirkungsgrad erreichen. Unter Druck sucht die Kühlflüssigkeit den Weg des geringsten Widerstandes und wird bei geöffnetem Thermostat sofort zum Kühler ausweichen (dynamischer Druck durch Strömung?), und so schnell wieder abgekühlt werden.

Gruß
Mark
Der Druck (welcher auch immer) hat keinen Einfluß auf den Wirkungsgrad von Pumpe oder Thermostat.

Temporärer Strömungsdruck hast du immer, egal ob offen oder geschlossen unter Druck.
Man muß das von zwei Seiten sehen; einmal der Druck nach außen zur Atmosphäre (den messen wir im System) und der innere Druck. Dieser ist im GANZEN System immer gleich. D. h. im Heizkörper ist der gleiche Druck wie im Kühler, da alle Einheiten miteinander verbunden sind (Physik - kommunizierende Röhren)

Einziger Vorteil wäre natürlich, daß alles mit vermindertem Druck arbeitet.
Aber das System ist nun mal dafür ausgelegt und 100 Jahre so funktioniert.
Und jetzt wird die Physik auf den Kopf gestellt

Ist wie mit Flashlube, wer drann glaubt...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 09:35   #26
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Temporärer Strömungsdruck hast du immer, egal ob offen oder geschlossen unter Druck.
Man muß das von zwei Seiten sehen; einmal der Druck nach außen zur Atmosphäre (den messen wir im System) und der innere Druck. Dieser ist im GANZEN System immer gleich. D. h. im Heizkörper ist der gleiche Druck wie im Kühler, da alle Einheiten miteinander verbunden sind (Physik - kommunizierende Röhren)
Und an der Stelle setzte meine Überlegung an: Zum einen sind es ja zwei Kreisläufe, die bis zur Öffnung des Thermostaten getrennt sind (also Druckunterschiede möglich, Kühlschläuche bis zum Öffnen schlapp), zum anderen entsteht ja die Erwärmung im Motor, d.h. dass dort zunächst der Druck größer ist, bis eben das Thermostat öffnet. In diesem Moment findet der Druckausgleich statt, klar. Die Frage wäre, ob in diesem Moment der Druckunterschied nicht vielleicht die schnellere Wärmeabfuhr begünstigt, eben durch Strömung (Prinzip Konvektion? Wobei ich mir hier wiederum nicht sicher bin, ob der Druck damit etwas zu tun hat oder haben kann oder ob die Pumpe das nicht sowieso unterbindet.). .... Sind nur so meine Überlegungen, die mir im Kopf herumschwirren.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 11:41   #27
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Prinzip Konvektion?
Ist bei unseren Motoren absolut vernachlässigbar. Ohne funktionierende Wasserpumpe gibt es keinen ausreichenden Kreislauf.

Es gibt andere Kühlsysteme, die tatsächlich die Wärmekonvektion als Antrieb für die Umwälzung nutzen. Ob die aber auch in Fahrzeugen eingebaut werden, halte ich für fraglich. Nach meiner Einschätzung ist das nur für stationären Betrieb (und vergleichsweise kleine abzuführende Wärmemengen) geeignet.
.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 13:25   #28
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
...Zum einen sind es ja zwei Kreisläufe, die bis zur Öffnung des Thermostaten getrennt sind (also Druckunterschiede möglich, Kühlschläuche bis zum Öffnen schlapp)

Gruß
Mark
die Kreisläufe sind nicht hermetisch voneinander getrennt. Es wird nur der Durchfluß im Gesamtsystem umgeleitet.
Wenn du z. B. den Kühler vom Rest abschotten möchtest, müßte der Kühler zwei Verschlüsse haben; einen am Eingang und einen am Ausgang. Hat er aber nicht. Demzufolge erfolgt ein Druckausgleich über den Rückwärtigen Eingang.

Zu dem sind viele Thermostaten mit einer Ausgleichsbohrung zum Entlüften versehen, auch darüber würde ein Druckausgleich erfolgen.

Konvektion kann eigentlich nur in Systemen funktionieren, welche einen Höhenunterschied aufweisen; unsere Heizkörper in der Wohnung z. B. ; warme Luft steigt nach oben - an der Decke zur gegenüberliegenden Wand und fällt dort, weil abgekühlt, wieder nach unten und wird von der warmen Heizung wieder angesogen, weil auch hier (wenn auch geringer) Druckunterschied besteht.

Oder Großkühltürme; warmer Wasserdampf steigt nach oben, kühlt ab und kondensiert, das kältere Wasser fällt nach unten.


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 13:59   #29
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Ich möchte hier vielleicht noch anmerken, dass nicht jeder täglich an seinem Fahrzeug schraubt, sei es aus Mangel an Kennnissen und Fähigkeiten, sei es aus Mangel an Möglichkeiten. Der routinierte Schrauber wird hier freilich keine Notwenigkeit sehen, für den nur Fahrer ist es aber bestimmt eine gute Alternative.

Steinigt mich, ich zum Beispiel habe mich nie wieder um mein Kühlwasser gekümmert, seit der neue Kühler vor über 10 Jahren rein kam.
Und als bequemer Mensch mache ich mir auch gern einmal die Arbeit das System richtig vorzubehandeln und entsprechend einzurichten, um dann reinen Gewissens für alle Zeit Ruhe zu haben. Wenn es denn funktioniert und gut ist!
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Kühlerfrostschutz ? Regensburger BMW 7er, Modell E38 28 25.02.2024 02:00
Motorraum: Gibt's eigentlich mittlerweile Alternativen zu G48 Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 6 25.09.2013 00:18
Kühlerfrostschutz in der Scheibenreinigung esau BMW 7er, Modell E65/E66 9 02.01.2010 23:03
Motorraum: Welchen Kühlerfrostschutz habe ich? kingkoopa BMW 7er, Modell E32 19 21.12.2009 16:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group