Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2017, 07:55   #1
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard Kühlwasser nachgefüllt - Farbe egal?

Gestern morgen kam bei mir die Anzeige "Kühlwasserstand prüfen".

Hatte ich noch nie, aber ok.
Normalerweise kann ich das auch selber prüfen und nachfüllen, aber da gleich neben meinem Betrieb eine Autowerkstatt ist, beschloss ich, es gleich dort nach Feierabend nachfüllen zu lassen, weil dann der Motor noch kalt ist und ich ungerne mit einer solchen Meldung fahre.

Der Mechaniker hatte in seiner Kanne eine rote Flüssigkeit und ich fragte ihn, ob man da nicht aufpassen müßte wegen den Farben.
Da meinte er, das wäre früher so gewesen, aber inzwischen nicht mehr und man könnte mittlerweile alles miteinander mischen.
Ok, dachte ich mir, warum sollte es auch nicht möglich sein, einen Kühlerfrostschutz zu entwickeln, der für alle Motoren gleichermaßen geeignet ist. Es ist sein tägliches Geschäft und er wird es besser wissen.
Es ist auch eine stark frequentierte Werkstatt und wenn die reihenweise Mist bauen würden, müßten sie ja dicht machen.

Dann füllte er nach und meinte, da würde eine ganze Menge fehlen und ich solle das mal beobachten und auf Undichtigkeiten achten, da aus einem geschlossenen System eigentlich nichts raus kann.
Aber ich sage mir andererseits, daß kein System zu 100% dicht ist und sich im Laufe der Jahre auch Kühlwasser verflüchtigen kann. Wenn also jetzt keine Meldung mehr kommt, dann dürfte auch alles ok sein.

Allerdings füllte er ziemlich gut auf, sodass der Messstab deutlich über die Einfüllöffnung hervorstand.
Auch darauf hab ich ihn angesprochen und gesagt, daß das bei kaltem Motor ja eigentlich ausreicht, wenn der Stab mit dem Rand der Öffnung bündig ist.
Aber er meinte, das dürfte schon rein und da ginge es nicht so genau.

Also ich will ja keine Probleme suchen, wo keine sind, aber hat der Mechaniker da wirklich alles richtig gemacht? Oder soll ich lieber nochmal bei kaltem Motor etwas absaugen?
__________________
Franz


Was ist die schlimmste Internet-Meldung für das Krümelmonster?
Alle Cookies wurden gelöscht!
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 08:05   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Er hat alles richtig gemacht.

Angesichts dieser perfekt gelösten Mammutaufgabe hätte er fast einen Orden verdient.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 08:11   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zuviel einfüllen nicht das beste Vorgehen. Obwohl die überschüssige Menge automaisch durch den Deckel abgelassen wird. Der hat n 2bar Sicherheitsventil integriert. Also an sich kein Problem, solange das Ventil im Deckel noch funktioniert.

Besser füllen, entüften, fahren, entlüften und nach ner Zeit ergänzen. Das ganze Wiederholen so lange nötig.

Welcher Art der Frostschutz ist, ist aber nicht egal. Es muss auf die Schmierung der Wasserpumpe abgestimmt sein.

BMW schreibt Glysantin vor. Aber auch andere Sossen erfüllen die gleichen Spezifikationen. Kann man durch lesen des technischen Merkblattes oder des Aufklebers herausfinden.

In der Regel sind diese Brühen blau oder grün. Gewiss nicht rot .

Guck, gerade wurde dies hie diskutiert.
--> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/erfah...tz-224896.html


Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 08:27   #4
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Es gibt halt auch rote Flüssigkeiten die mit allen anderen mischbar sind.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 08:34   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Deshalb muss man vorm Reinkippen lesen. Farbe allein reicht nicht um zu beurteilen.

ABER: Mir zumindest reicht es nicht, wenn auf der Packung steht, "mit allem mischbar". Ich möchte dann explizit sehen, dass die BMW Spezifikation erfüllt ist.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 08:37   #6
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Ok, danke mal soweit.

Ich sehe es auch nicht so dramatisch, weil ja eben bei Überdruck auch etwas durchs Ventil entweichen kann.

Aber wenn die Grafik schon anzeigt, daß man bei kaltem Motor nur soweit auffüllen soll, bis der Messstab bündig ist, wird es doch einen Grund haben und ich persönlich hätte da aufgehört mit dem Auffüllen.

Ich hab danach beim Fahren so ein kurzes Glucksen und Gluckern gehört, aber das war dann nach einer Weile wieder weg.

Also sollte ich das System jetzt nochmal entlüften?
Bei kaltem Motor?

Und wenn ich ihn schon vorher frage, ob das mit der Farbe nicht eine Rolle spielt, dann hätte er ja noch rechtzeitig reagieren können.
Wenn er die Brühe dann trotzdem reinkippt, dann wird er sich schon in seiner Sache sicher sein, nehme ich an.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 08:51   #7
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen

Dann füllte er nach und meinte, da würde eine ganze Menge fehlen ...
Allerdings füllte er ziemlich gut auf, sodass der Messstab deutlich über die Einfüllöffnung hervorstand.
Auch darauf hab ich ihn angesprochen und gesagt, daß das bei kaltem Motor ja eigentlich ausreicht, wenn der Stab mit dem Rand der Öffnung bündig ist.
Aber er meinte, das dürfte schon rein und da ginge es nicht so genau.

Also ich will ja keine Probleme suchen, wo keine sind...
Es ist zwar jetzt nicht weiter schlimm, wenn da ein wenig mehr Wasser bzw. Kühlflüssigkeit drin ist, (da das System es wieder ausspuckt)nur, warum halten sich die Werkstätten selten an die Vorgaben?
Wenn es in der Betriebsanleitung heisst, Kühlflüssigkeit nur diese Farbe, dann nimmt man eben nur diese Farbe und füllt bis Maximum auf und nicht drüber!
ZB.:Ich habe letztes Jahr, nach einem Scheinwerferwechsel, mein Licht neu einstellen lassen.
Auf meine Frage, ob jetzt alles in Ornung sei, meinte der Blödmann, das alles OK wäre, er aber das Licht weiter nach unten gestellt habe!
Weil, das mache er immer so, da es so besser ist, wegen der Blendung des Gegenverkehrs.
Ich bin dann sauer geworden und habe ihn aufgefordert, mein Licht nach Vorschrift einzustellen und nicht so, wie er es für richtig hält!
Über den Daumen peilen und rummurksen kann ich selber auch, dafür brauche ich keine teuren Werkstätten.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 09:16   #8
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Wenn es in der Betriebsanleitung heisst, Kühlflüssigkeit nur diese Farbe, dann nimmt man eben nur diese Farbe
Die Betriebsanleitung ist 20 Jahre alt.
Die Entwicklung geht auch in der Chemischen Industrie weiter
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 10:03   #9
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Ja, das denke ich mir eben auch.

Auch wenn in der Anleitung von 1999 noch was von bestimmten Farben steht, so kann sich da ja im Laufe der Zeit was geändert haben.

Verunsichert ist man natürlich trotzdem, weil man diese Änderungen ja nicht immer mitbekommt, wenn man nicht täglich damit zu tun hat, weshalb ich es allgemein ziemlich blöd finde, daß man hier nicht etwas mehr Struktur reinbringen kann.

Warum braucht es diesen Quatsch mit den Farben eigentlich und warum kann oder konnte es nicht verdammt nochmal ein Kühlmittel geben, das für alle Motoren gleichermaßen geeignet ist?

Das kann doch kein Ding der Unmöglichkeit sein!
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 10:14   #10
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

@Bandit1973
Sicher geht die Entwicklung weiter.
Gewisse Werkstätten bzw. Mechaniker haben jedoch vermutlich einen persönlichen Entwicklungsstopp oder das LmaA- Syndrom.

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Fahrersessel - Farbe egal gasi Suche... 0 13.04.2015 06:17
E38-Teile: Stoßstange vorne (Farbe egal, Kratzer egal) synd Suche... 0 25.01.2015 15:35
E38-Teile: Tankdeckel, Farbe egal U.S_V8 Suche... 2 01.07.2014 17:27
E38-Teile: Bezüge Kontursitze - Farbe egal mXi Suche... 4 01.06.2014 14:17
Suche E38 Fußmatte (Farbe egal, Zustand egal) 7er Fan Suche... 11 23.02.2005 19:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group