Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2007, 12:22   #121
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Beitrag eben deshalb

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
... aber noch sind wir leider nicht am Ziel...
Jou - bin da und anderswo schon eine Weile am rumkramen...
hab ich im treat für das neue eLight-Modul schon angetippert:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=22877

dafür schneit ich dann Swordy´s eLight-Modul mit, was es so auf den Bus schickt - hab mir schon gedacht ich isolier es erst mal, dass es nur schreiben kann - iss aber echt idiotisch, da ich alles, was ich mitschneide ja gleich wieder rausschicken kann.

z.B. ich mach das standlicht an - welche Signale.
Dann alles aus und das eLight macht als verriegelung das Standlicht an und etwas später aus.

Dann schick ich die 2 Signale. die sehr gleich sein müssn auf den Bus und es muss das Standlicht angehen.

etc. usw. usw.


infos hierzu jiebbet nämlich das MP3-Projekt von Alexander Brünnert im Ex-CD-Wechsler.

auf seiner Seite ist nämlich massich info zum I-Bus vorhanden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://alextronic.de/bmw/projects_bmw_info_ibus.html

somit könnte man eLight und CarPC und dieses "Stereo-Aux" verbinden....
Naja - ich träum schon wieder
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 13:55   #122
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Breites Grinsen muten und vermuten

@rubin:

Leider sind die Bilder von der Schaltung zum dem eLight-Threat ja nicht mehr da. Hast Du da Kontakte? Das wäre durchaus interessant.

Bus auf Pin 3 @ X18804... naja, dann könnte man das ja abgreifen. Frage ist nur, was man dem VM sagen muss, damit es nicht mutet, denn ich ver-mute , dass das VM das schlicht über den Eingangssignalpegel macht und dann - verzögert - ein I-Bus Signal generiert. Wenn länger also so und so kein Signal am Eingang: Mute - und umgekehrt.

Ist aber so nur Kaffeesatzlesen... auf den ganzen Hacksewatweesdennicke-Seiten ist jedenfalls nirgends ein Code für ein Mute-Signal aufgelistet - habe mir schon die Finger wundgetippert. Überhaupt sind die Dokus für's VM eher dünn - und Antworten auf Fragen von Laien geben die da offenbar auch nicht wirklich gerne

Sieh doch mal zu, ob Du nicht mal Dein Laptop dranhängen und die VM-Busignale auslesen kannst...?

Klar könnte man dann da auch die Car-PC Schnittstelle hinbasteln - aber nu lass uns erstma das hier lösen...
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Geändert von SysTin (20.04.2007 um 18:57 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 20:08   #123
goggi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Blumberg
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Hallo, hab mir dein Vorhaben durgelesen muss sagen hört sich nicht schlecht an aber wird wahrscheinlich nicht klappen. Je nach dem was du anschliessen willst. Also wenn es ein DVD Player o.ä sein soll dann ist es unmöglich das Signal in Stereo ein zu speisen. Das TV Modul ist so ausgelegt das du nur ein in/out in mono einspeisen kannst. Über das Radio wir es nicht funktionieren da du das Video Signal nicht einspeisen kannst. Wenn du jedoch ein reines Audio Signal haben willst ohne Bild müsste es machbar sein. Wenn du ein Schatlbild vom TV Modul findest kann ich dir vielleicht weiter helfen, bis dann.
Das Thema bezieht sich auf den Umbau von Mono auf Stereo
goggi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 20:43   #124
goggi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Blumberg
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Hallo nochmal, also mit der Idee dass das Signal ergendwo kurz geschlossen wird ist auch nicht möglich. Das ganze Signal ist ein Sinus Signal also wenn du es kurz schließt hast gar kein Ton mehr. Ein solches Signal kannst du mit verschiedenen Bauteilen unterdrücken z.B Kondensator (Schwingkreise, Hoch oder Tiefpass) probier mal ein Lautsprecher kurz zu schliessen weist bestimmt was passiert also kann es garnicht sein. Das VM hat vielleicht IC´s wo der zweite Kanal nicht abgegriffen wird und das man eventuell es da anschliessen kann. Hab jetzt vor über das Wochenende mein Auto mal unter die Luppe zu nehmen wenn ich näheres weißt meld ich mich.
goggi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 21:31   #125
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Breites Grinsen knapp daneben - abber mehr als 2 iss besser wie systin alleine...

Zitat:
Zitat von goggi Beitrag anzeigen
Hallo nochmal, also mit der Idee dass das Signal ergendwo kurz geschlossen wird ist auch nicht möglich. Das ganze Signal ist ein Sinus Signal also wenn du es kurz schließt hast gar kein Ton mehr. Ein solches Signal kannst du mit verschiedenen Bauteilen unterdrücken z.B Kondensator (Schwingkreise, Hoch oder Tiefpass) probier mal ein Lautsprecher kurz zu schliessen weist bestimmt was passiert also kann es garnicht sein. Das VM hat vielleicht IC´s wo der zweite Kanal nicht abgegriffen wird und das man eventuell es da anschliessen kann. Hab jetzt vor über das Wochenende mein Auto mal unter die Luppe zu nehmen wenn ich näheres weißt meld ich mich.
@ goggi - ich will dir nicht wehtun, aber unter kurzschließen meint stephan keinesfalls was mit + auf - löten, sondern signal links mit singal rechts verbonden um das pseudo-stereo für navi und tv töne zu erzeugen, dass als mono signal vorliegt.

stephan hat diese verbindung (kurzschluß) im rm24 schon ausfindig gemacht...

es fehlt jetzt nur noch an der idee herauszufinden wie wir unserer stereo-einspeisung das "du darfst" und dem aux-eingang ein signal vorgaugeln, damit kein mute auf dem bordmonitor auftaucht und wir taub bleiben...

leider habe ich keine garage und mein vermieter sieht es nicht ein mir meine ex-garage wieder zu geben damit mein dicker zum ibus testen, sowie mein laptop - ströme für den akku haben :(

swordy ist der einzigst mit garage den ich kenn und mitdem ich am dickn schrauben könnte - der rest den ich kenn hat ka zeit für mich oder will irgentwelche pc gerept haben, was auch wieder zeit und nervn kost...

also kuck ich nu nach einer idealen lösung zum basteln.

zumal ich am rm23 auch net wirklich weiterkomm...

rf
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 22:18   #126
goggi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Blumberg
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Hallo Rubin, ja aber ich verstehe nicht was es für ein Sinn hat die zwei Signale Links/Rechts kurz zu schliessen Für ein mono Signal wird der Rechte Kanal verwendet (z.B AV in) früher als die ersten BMW´s gebaut wurden gab es noch keine Geräte wie DVD usw. sondern nur VCR und diese konnten nur mono und deswegen denk ich mal der der VM so ausgelegt ist das dieser nur mono hat. Beim Stereo Signal kam der linke Kanal dazu und wenn jetzt beide zusammen geschaltet sind und z.B verschiedene Signale am re/li Kanal anliegen dann wird der Ton verzerrt. Aber mal ne andere Frage was wollt ihr genau anschliessen?
Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert aber ein DVD Player muss doch laufen. Ich denk mal die Mute( sogenannte Stummschaltung) erfolg im VM und zwar Y-Signal kommt schaltet das VM auf stumm aber wenn man ein DVD Player anschliesst müsste es gehen aber als mono. Freu mich über jede antwort da ich am Samstag einiges mit dem Auto vor hab
goggi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 22:24   #127
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Beitrag nu nochmal

Audio kummt vom vm in mono zum radio und wird dortn auf den rechten und linken kanal gelegt = pseudostereo = doppelmono.
ein tda-chip schaltet dann zwischen dem vm, radio, kassette und cd um - alles jetzt in stereo.

unser ziel ist eine aux-in quelle in stereo zu haben, ohn auf kassette, cd oder ähnliche verzichten zu müssen.

klar kannst du jetzt schon einen dvd anklemm und ihn in mono-sound geniesen, aber wenn du dsp im 7er hast und aber need for speed 3 innem honda crx mit dolby surround hörst, dann weisst du wie billich plötzlich der teuere wirkt....

rf

hier der link zu detail info des "kurzschlusses"
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...3&postcount=47
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 23:05   #128
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von goggi Beitrag anzeigen
Hallo Rubin, ja aber ich verstehe nicht was es für ein Sinn hat die zwei Signale Links/Rechts kurz zu schliessen Für ein mono Signal wird der Rechte Kanal verwendet (z.B AV in) früher als die ersten BMW´s gebaut wurden gab es noch keine Geräte wie DVD usw. sondern nur VCR und diese konnten nur mono und deswegen denk ich mal der der VM so ausgelegt ist das dieser nur mono hat. Beim Stereo Signal kam der linke Kanal dazu und wenn jetzt beide zusammen geschaltet sind und z.B verschiedene Signale am re/li Kanal anliegen dann wird der Ton verzerrt. Aber mal ne andere Frage was wollt ihr genau anschliessen?
Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert aber ein DVD Player muss doch laufen. Ich denk mal die Mute( sogenannte Stummschaltung) erfolg im VM und zwar Y-Signal kommt schaltet das VM auf stumm aber wenn man ein DVD Player anschliesst müsste es gehen aber als mono. Freu mich über jede antwort da ich am Samstag einiges mit dem Auto vor hab
Hallo goggi.
Öhm... ich dachte, Du hättest das durchgelesen..? Mhm... also weniger durch als tatsächlich gelesen...

Guckma: Das Videomodul macht nur in MONO. Alles dahinter (ab Radiomdoul) ist aber STEREO. Was machst Du als verzweifelter Becker-Techniker, der diesen BMW-Quatsch umsetzen muss? Sachichdir: Du machst den Monokanal vom VM auf BEIDE Stereo-Kanäle. Also lötest Du den Käse zusammen (siehe Link von rubin auf den älteren Beitrag mit Foddo von dem Stelle wo is gelödet... ).

So - nun kannst Du das verlötete Zeug im Radio wieder aufpiddeln und hast wieder zwei STEREO-Kanäle, nichwa. Da kannst Du dann was in STEREO anschließen. Ist aber alles aus den genannten Gründen nicht so einfach (Stichwort: Durch-lesen....)

Und bis Samstag... kannste haken... also mach mal: Gibt aber nur Mono. Macht aber nix, gibt ja noch jede Menge Samstage...

@rubin:
Nun bin ich mal dran mit so einer BM24-Schabracke in der Bucht. Ich denke, Du weißt, was ich meine... Lass da mal etze die Finger wech (leih's Dir auch aus....)

Habe inzwischen allerlei vermessen im VM. Bin noch nicht ganz schlüssig, aber das rechte längliche Ding (siehe Foto I-Bus Thread = rotes X) ist jedenfalls dabei... falls Du kannst, miss mal da Pin 19 bei Mute- Schalte! Eine kleine Schaltung und Mute könnte dann weg sein (noch bin ich da am rumgucken). Über eine npn-Transe von meiner Schaltung gesteuert.... evtl auch umgekehrt für meinen Schalt-IC... ich rieche schon, dass wir das hinkriegen


Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 23:37   #129
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
@rubin:
Nun bin ich mal dran mit so einer BM24-Schabracke in der Bucht. Ich denke, Du weißt, was ich meine... Lass da mal etze die Finger wech (leih's Dir auch aus....)

Habe inzwischen allerlei vermessen im VM. Bin noch nicht ganz schlüssig, aber das rechte längliche Ding (siehe Foto I-Bus Thread = rotes X) ist jedenfalls dabei... falls Du kannst, miss mal da Pin 19 bei Mute- Schalte! Eine kleine Schaltung und Mute könnte dann weg sein (noch bin ich da am rumgucken). Über eine npn-Transe von meiner Schaltung gesteuert.... evtl auch umgekehrt für meinen Schalt-IC... ich rieche schon, dass wir das hinkriegen


Gruß,
Stephan
thema bucht - ich bleib ruhig
dieses wochenende versuch ich von swordy ein vm aufzutreiben - mein 4:3, mk2 und rm23 inkl batterie liegt schon im büro, vllt werd ich bald rein elektrisch nen e38/e39 auf dem boden liegen haben.

im i-bus threat komm ich leider nicht ans bild ran
rf
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 10:50   #130
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Waaas? Du kommst auch nicht an das Bild ran...?

Hast Du mal weiter unten im Tread geschaut - ich hab's da nochmal direkt verlinkt.

Ja - ein VM zum Gucken wäre inzwischen fast wichtiger als das RM...

Gruß,
Stephan

Nachtrag: Ich habe zu dem Bild inzwischen den Fehler gefunden - sollte jetzt gehen!

Geändert von SysTin (26.04.2007 um 11:55 Uhr). Grund: Neue Erkenntnisse ;-)
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Dvd -Player anschluß,Mono oder Stereo? Letter-man BMW 7er, Modell E38 0 30.08.2006 09:45
Elektrik: Dvd in Stereo ???? mo740i BMW 7er, Modell E38 30 23.02.2006 09:28
Leidiges Thema: Stereo und DVD Schulle BMW 7er, Modell E38 15 27.01.2006 19:38
Elektrik: Problem mit anschließen des DVD Players in Stereo! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 15 15.09.2005 20:00
DVD-Ton in Stereo anschließen Wo ????? Thomas Schmalz BMW 7er, Modell E38 8 16.07.2003 22:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group