Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2009, 11:09   #1
ocs02
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Frage Wie finde ich heraus, ob meiner CAN-BUS hat?

Hallo Forumer,


wollte auf diesem Weg mal erfragen, wie ich erkennen kann, ob mein E38 740i über ein CAN-BUS System verfügt?! Da meiner keine Alarmanlage hat, möchte ich diese nun nachrüsten. Es gibt von vielen Herstellern aber die Möglichkeit, sich eine Anlage für Fahrzeuge mit CAN-BUS zu holen, damit spart man sich viel Zeit und das verlegen von extra Kabel. Kann mir da einer Helfen,bitte!
Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, leider aber nichts wirklich brauchbares gefunden, oder ich war blind

Also danke schonmal allen

Gruß

Oli
__________________
Das Genie tut was es muss, das Talent tut was es kann!
ocs02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 12:16   #2
eeprom
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D
Standard

Hallo

Du hast kein Can bus an der alarmanlage.
Du brauchst ein ganze normale die postive öffnet oder schliest :-)))) so weit das richitg ist bei bmw.
eeprom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 12:24   #3
ocs02
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Standard

Zitat:
Zitat von eeprom Beitrag anzeigen
Hallo

Du hast kein Can bus an der alarmanlage.
Du brauchst ein ganze normale die postive öffnet oder schliest :-)))) so weit das richitg ist bei bmw.
Ok,

aber es gibt doch auch Modelle meines BJ´s, bei denen CAN-BUS verwendet wurde, wie weißt Du also, das meiner kein BUS hat und nun möchte ich wissen, ob mein BMW über einen solchen verfügt!
Wie oder Wo kann ich sehen oder herausbekommen, ob in dem Wagen ein CAN-BUS System verwendet wird oder nicht! Was sind die Merkmale?

Hier die Fahrzeugdaten, kann man es daraus vielleicht sehen?



Typ-Code GF61

Typ 740I (EUR)

E-Baureihe E38 ()

Baureihe 7

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 4

Motor M60/2

Hubraum 4.00

Leistung 210

Antrieb HECK

Getriebe AUT

Farbe SORRENTBLAU METALLIC (360)

Polsterung SOFTLEDER/GRAU (N9TT)

Prod.-Datum 1996-01-23


Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)

216 SERVOTRONIC

245 LENKSAEULENVERSTELLUNG ELEKTRISCH

296 LM RAEDER/CLASSIC

339 SHADOW LINE

352 DOPPELVERGLASUNG

415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE

423 FUSSMATTEN IN VELOURS

428 WARNDREIECK

456 KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR


Danke und Gruß

Oli
ocs02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 12:51   #4
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Selbst wenn dein Wagen CAN-Bus hat, sind darüber nur IKE, DME und Co verbunden. Die Alarmanlage kann also nicht darüber angeschlossen werden.

Wenn du unbedingt eine haben möchtest, besorg dir doch die Originalteile. Brauchst ja im Grunde nur den Schalter für die Motorhaube und die Sirene+Kabelbaum, dann hast du schon mal alle Grundfunktionen bis auf Innenraumüberwachung und Neigungssensor.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:10   #5
ocs02
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen
Selbst wenn dein Wagen CAN-Bus hat, sind darüber nur IKE, DME und Co verbunden. Die Alarmanlage kann also nicht darüber angeschlossen werden.

Wenn du unbedingt eine haben möchtest, besorg dir doch die Originalteile. Brauchst ja im Grunde nur den Schalter für die Motorhaube und die Sirene+Kabelbaum, dann hast du schon mal alle Grundfunktionen bis auf Innenraumüberwachung und Neigungssensor.
OK,

na den Schalter im Motorraum ist bei mir ja schon verbaut, warum auch immer!
Dann werde ich mal meinen Schrauber des Vertrauens darum bitten, mir eine AA einzubauen.

Ich dachte halt nur das es einfacher gewesen wäre, dies wenn vorhanden über CAN-BUS zu machen, da im Bordcomputer ja alles angezeigt wird, also Tür offen, Heckklappe offen, etc.

Werde mir nur überlegen müssen, ob ich die Original BMW (habe ich schon viel negatives hier im Forum gelesen) oder eine eines freien Anbieters einbaue.

Gruß

Oli
ocs02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:47   #6
eeprom
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D
Standard

Hallo

Der Wagen hat can nu im AT Getriebe, Motor , ABS System. Hier müssen die daten schnell sein.

Also deiner hat kein can in der alarmanlge.
eeprom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 16:51   #7
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Zitat:
Zitat von ocs02 Beitrag anzeigen
Hallo Forumer,


wollte auf diesem Weg mal erfragen, wie ich erkennen kann, ob mein E38 740i über ein CAN-BUS System verfügt?! Da meiner keine Alarmanlage hat, möchte ich diese nun nachrüsten. Es gibt von vielen Herstellern aber die Möglichkeit, sich eine Anlage für Fahrzeuge mit CAN-BUS zu holen, damit spart man sich viel Zeit und das verlegen von extra Kabel. Kann mir da einer Helfen,bitte!
Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, leider aber nichts wirklich brauchbares gefunden, oder ich war blind

Also danke schonmal allen

Gruß

Oli

Hi, Du hast keinen CAN Bus und kannst deshalb auch keine CANBUS Alarmanlage verwenden. Es gibt aber andere Alarmsysteme , bei denen kannst Du deine BMW Fernbedienung weiter verwenden. (zb. Alarmconcept RESISTENT AC23)

Ich habe auf der Arbeit eine Anleitung mit Anschlussbelegung für deinen Wagen. Wenn Du willst schicke ich Dir diese mal zu. Du kannst fast alles unten rechts im Fahrerfußraum abgreifen.
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 22:18   #8
ocs02
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi, Du hast keinen CAN Bus und kannst deshalb auch keine CANBUS Alarmanlage verwenden. Es gibt aber andere Alarmsysteme , bei denen kannst Du deine BMW Fernbedienung weiter verwenden. (zb. Alarmconcept RESISTENT AC23)

Ich habe auf der Arbeit eine Anleitung mit Anschlussbelegung für deinen Wagen. Wenn Du willst schicke ich Dir diese mal zu. Du kannst fast alles unten rechts im Fahrerfußraum abgreifen.
Hi,

danke für die Info, komme evtl. darauf zurück! War heute mal einen E65 anschauen, war nicht schlecht. Schaue aber die nächsten 2Wochen erst einmal weiter.

Danke und Gruß

Oli
ocs02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 13:31   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

@audioconcept:
Nur weil es keine DWA-Nachrüstung für unseren CAN-Bus geben soll, heißt es noch lange nicht das wir KEINEN haben. Der e38 ist nach OBD Diagnosefähig und hat einen CAN-Bus. Die FL-Modelle sind nach OBDII und halten auch diesen CAN-Bus Standart ein.

DerCAN-Bus hat üblicherweise 2 Twisted Pair, muß aber nicht. Da der CAN-Bus ein Topologie und Sprachstandart für einen Bus darstellt und keine Verdrahtungsart alleine ausmacht...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 19:52   #10
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Hi Rubin, ok wusste ich nicht. Dachte immer er hätte I-Bus oder K-Bus..


Aber auf jeden Fall hat er kein Komfort CANBUS , der immer für die Alarmsysteme verwendet werden kann.


Gruß aus Dortmund
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Wie finde ich heraus welche Ausstattung mein Auto hat? Essicruisin BMW 7er, Modell E32 2 18.05.2008 12:09
Elektrik: wie finde ich das bj heraus? calmest BMW 7er, Modell E32 4 29.11.2007 12:45
Wie finde ich den Farbcode ? LoFo BMW 7er, Modell E38 3 06.01.2007 23:55
Wie finde ich raus welche Ausstattung meiner hat snop BMW 7er, Modell E38 5 18.12.2005 21:13
Heizung Siemens oder Behr wie finde ich es heraus? didi BMW 7er, Modell E32 7 10.08.2003 19:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group