Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2006, 18:00   #1
farang
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Zehnhausen
Fahrzeug: E38-750i 1995
Standard Ich hab seit gestern einen 750i hot rod. wer kann helfen?

hallo.

folgendes problem. ich hab einen 750i e38 bj 1995. kilometer so ca 190000.
ich war die woche bei atu und hab mir neue räder draufmachen lassen. als der wagen auf´m bock war haben die wie üblich nach weiteren reparaturmöglichkeiten gesucht. bremsen vorne, bremssschläuche hinten und noch ein zwei kleinigkeiten. ausserdem ist wohl hinten rechts ein dämpfer kaputt, ist aussen öldreck dran. den dämpfer hat atu aber nicht im programm, wohl wegen der niveauregulierung. ausserdem zeigte mir der meister ein mechnisches teil ca in der mitte der hinterachse und meinte das sei der bremskraftverteiler, der müsse mal gängig gemacht werden, sei wohl fest.
das ganze war mittwoch, freitag war ich dann wieder da wegen der bremsen. der mechaniker hat vorne die bremsbeläge, hinten die bremsschläuche und die bremsflüssigkeit gewechselt. ich hab ihm dann noch gesagt dass der meister meinte er bremskraftverteiler müsse bisschen gängig gemacht werden und ihm das teil gezeigt. hat er dann mit irgendwelchem spray wieder beweglich gemacht. soweit, so gut. jetzt hab ich mir heute mal meinen wagen angeschaut. sieht schon irgendwie geil aus. das heck ist jetzt viel höher. liegt auch irgendwie besser auf der strasse, zumindest bei gemütlichen dahingleiten, aber die hinterachse ist vielleicht doch etwas zu hart. ich hab den eindruck die niveauregulierung ist irgendwie auf maximum. kann mir aber eigentlich nicht so recht erklären wo das herkommt. die letzten zwei jahre hing der wagen eher etwas mit dem heck unten als das er zu hoch war, ich wusste gar nicht das der niveauregulierung hat. ich war aber bei der reaparatur dabei. er mann war nur an den bremsen und hat das andere teil gängig gemacht. kann sich durch das hängen der räder auf der hebebühne irgend ein geber oder regler der vorher fest war gelöst haben oder war das was der machinker da gängig gemacht hat doch kein bremskraftverteiler sondern hat irgendwas mit der niveau zu tun?
die neue keilform gefällt mir ja eigentlich nicht so schlecht, kann ich das so lassen oder flieg ich da irgendwann bei fahrbahnunebenheiten von der strasse?
wie tragisch ist das einzuschätzen wenn ein dämpfer etwas öl verloren hat? ich hab gehört die niveaudämpfer wären bei bmw schweineteuer. weiss einer was die kosten?

danke
farang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 18:40   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von farang
hallo.

ausserdem zeigte mir der meister ein mechnisches teil ca in der mitte der hinterachse und meinte das sei der bremskraftverteiler, der müsse mal gängig gemacht werden, sei wohl fest.
das ganze war mittwoch, freitag war ich dann wieder da wegen der bremsen. der mechaniker hat vorne die bremsbeläge, hinten die bremsschläuche und die bremsflüssigkeit gewechselt. ich hab ihm dann noch gesagt dass der meister meinte er bremskraftverteiler müsse bisschen gängig gemacht werden und ihm das teil gezeigt. hat er dann mit irgendwelchem spray wieder beweglich gemacht. soweit, so gut. jetzt hab ich mir heute mal meinen wagen angeschaut. sieht schon irgendwie geil aus. das heck ist jetzt viel höher. liegt auch irgendwie besser auf der strasse, zumindest bei gemütlichen dahingleiten, aber die hinterachse ist vielleicht doch etwas zu hart. ich hab den eindruck die niveauregulierung ist irgendwie auf maximum. kann mir aber eigentlich nicht so recht erklären wo das herkommt. die letzten zwei jahre hing der wagen eher etwas mit dem heck unten als das er zu hoch war, ich wusste gar nicht das der niveauregulierung hat. ich war aber bei der reaparatur dabei. er mann war nur an den bremsen und hat das andere teil gängig gemacht. kann sich durch das hängen der räder auf der hebebühne irgend ein geber oder regler der vorher fest war gelöst haben oder war das was der machinker da gängig gemacht hat doch kein bremskraftverteiler sondern hat irgendwas mit der niveau zu tun?

Ich lach mich Tot - dabei ist doch von ATU hier mehrmals gewarnt worden - selbst Schuld wenn du zu ATU gehst ...
Das, was sich da Meister nennt und den Ventil der Niveauregulierung einen Bremskraftverteiler nennt, sollte der Meistertitel aberkannt werden ... Es ist kein Bremskraftverteiler, sondern der Ventil für die Nieveauregulieung verstellt worden und drum hängt jetzt das Heck von deinem Fahrzeug wie ein Hotrod ...

Viel Spaß, beim wieder einstellen des Ventils auf normale höhe - wer ein Ventil für die Niveau. ein Bremskraftverteiler nennt, bekommt das sicher wieder hin


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 18:58   #3
farang
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Zehnhausen
Fahrzeug: E38-750i 1995
Standard

interessant. danke. ich hab mit atu bisher keine so schlechten erfahrungen gemacht. lass da auch nur allerweltssachen machen wo man eine bühne braucht oder wo ich das werkzeug nicht hab. reifen, bremsen und sowas. das mit dem ventil dachte ich mir schon, hab ja vorher im forum etwas geschmökert. kann man die härte der hinteren dämpfer eigentlich beliebig über diesen regler einstellen oder gibt es da vorschriften? etwas härter als vorher wäre schon schön, natürlich nicht so wie jetzt, federt ja hinten gar nicht mehr. hast du eine ahnung was die niveaudämpfer bei bmw kosten oder gibt es die irgendwo anders günstiger? hab im web keine gefunden. wie gefährlich ist das mit dem ölverlust? das sah eigentlich nicht frisch aus. an beiden stoßdämpfern war eigentlich so eine art verkrusterter dreck, nicht sehr viel, links war der hell, rechts dunkel. die meinten das dunkle sei ölverlust am dämpfer, das war aber alles irgendwie schon eher eingetrocknet. was sagt der tüv zu sowas? bin mir auch nicht so sicher ob die mit dem dämpfer recht haben nach der glanzelistung mit dem "Bremskraftverteiler".
farang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 20:04   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ich nehme mal an das das ventil immer noch nicht richtig läuft und jetzt den wagen pausenlos nach oben drückt. in fahrtrichtung links ist ein kleiner hebel, der muss mit der dahinterliegenden bohrung übereinstimmen.
hast den "meister" mal gefragt warum ein bremskraftverteiler am stabi festgemacht ist?!
ich kann und will es einfach nicht verstehen, wie man mit einem 7er (vorallem V12) zu ATU gehen kann...
schnapp dir vom TIS die anleitung und drück denen das in die hand. sollte normal jedes kind eingestellt bekommen...

und grundsätzlich ist bei ATU immer alles kaputt. gerade mit bremsen, dämpfern und auspuff verdienen die sich dumm und dämlich... laut TIS ist ein leichter ölfilm an niveaudämpfern völlig normal.

ich hatte bei denen mal einen fahrwerkstest machen lassen mit nem E32. Fahrwerk und dämpfer waren gerade alles neu gemacht wurden (ca halbes jahr) trotzdem kamen sie danach mit einem kostenvoranschlag von 2500.- für fahrwerksinstandsetzung ums eck.
und meine dämpfer haben sie auch bemängelt weil ein leichter film drauf war.

die kennen sich dort mit astra´s und corsa´s aus. mit 7er BMW´s ganz sicher nicht...

mfg vom kopfschüttelnden Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 20:33   #5
farang
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Zehnhausen
Fahrzeug: E38-750i 1995
Standard

wie solche werkstätten arbeiten weiss ich schon und das da immer alles kaputt ist ist schon klar. ich geh normal nur zum ölwechsel oder für andere kleinigkeiten zu atu weil das bei mir vor der haustüre ist und ich da meist ohne termin drann komm. diesmal hatte ich mir neue räder bestellt, als der wagen dann auf´m bock war haben die natürlich gesucht. die bremsen mussten wirklich gemacht werden und die bremsschläuche waren auch eingerissen. das war dann der termin am freitag. das mit dem "bremskraftverteiler" gängig machen war praktisch nur so eine kostenlose gefälligkeit.
dass das natürlich ein witz ist ist schon klar. wenn ein meister an so einem wagen bei dem in der regel die meisten werkstätten schon angst haben was kaputt zum machen mal eben so im vorgeigehen so eine diagnose stellt und nicht mal sicher bescheid weiss ist das schon ohne worte. naja, wird montag deren problem sein. was ist denn eine tis? was meinst du mit dem dämpfer? erstmal gar nichts machen? muss im herbst eh zum tüv, vielleicht einfach mal abwarten ob der prüfer was sagt?
farang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 20:35   #6
farang
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Zehnhausen
Fahrzeug: E38-750i 1995
Standard

achso, das mit dem ventil ist jetzt so das der wagen hinten knüppelhart ist. er geht auch nicht runter wenn ich mich hinten drauf setze und ich bin kein leichtgewicht. wenn ich vorne mit der hand auf die karosserie drücke federn die dämpfer normal, hinten bewegt sich gar nichts.
farang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 20:51   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

für die dämpfer gibt es prüfstände. nur weil er bisschen schwitzt würd ich garnix machen.

TIS ist das Technische Informations System von BMW.

ist ja sonnenklar das er jetzt so hart ist, die niveau arbeitet ja jetzt pausenlos gegen die federn und drückt den wagen immer nach oben

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 20:52   #8
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

sowas hatte ich auch, da war ein Hebel gebrochen. Erstaunlicherweise war ein Freundlicher in der Nähe von Bonn nicht in der Lage, den Fehler zu erkennen. Bin dann hinten 10 cm zu hoch zu meinem Freundlichen gefahren, dort hat der Meister mit einem Blick die Ursache erkannnt.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 21:18   #9
farang
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Zehnhausen
Fahrzeug: E38-750i 1995
Standard

wo finde ich dieses TIS? im web?
farang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 21:27   #10
Vilbeler
Liebhaber schönen Blechs
 
Benutzerbild von Vilbeler
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
Standard

Hallo farang,

das TIS gibt es leider nicht im Web, da es sich hierbei um das TechnischeInformationsSystem vom Freundlichen handelt und dies offiziell nicht vertrieben wird jedoch im Ebay des öfteren zu erwerben ist.

Gruß
Stefan
Vilbeler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750i kaufen oder nicht kaufen??? TeeJayPunkt BMW 7er, Modell E38 12 14.03.2006 16:52
Kaufen ? : 750i, 1995, 5 Jahre stillgelegt Joannes BMW 7er, Modell E38 24 20.01.2006 17:38
E32 750i testwerte- wo ist Wahrheit?? Arnoldo57 BMW 7er, allgemein 4 26.05.2005 22:15
does anybody have these 750i tests..? : Arnoldo57 BMW 7er, Modell E32 5 12.05.2005 19:50
"Hintenachse" from 730i into 750i schnitzer BMW 7er, Modell E32 0 08.07.2002 20:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group