Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2006, 13:12   #1
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Einbau DME: Reset zwingend erforderlich?

Hallo,

wollte mal ein anderes (gebrauchtes) Steuergerät einbauen. Natürlich gleiche Bosch-Nummer. Muss ich dann ein Reset durchführen oder lernt sich das neue dann selber "nach und nach" auf meinen Motor an?

Geht um das Ausmerzen eines nicht ganz so tollen Leerlaufes.

Dachte immer, mein Leerlauf sei ok. Neulich mal den E38 728 vom Kumpel gestartet. Im Vergleich dazu fahre ich fast Lanz Bulldog.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 13:52   #2
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Zitat:
Zitat von MR77
Dachte immer, mein Leerlauf sei ok. Neulich mal den E38 728 vom Kumpel gestartet. Im Vergleich dazu fahre ich fast Lanz Bulldog.

Hi,

ja den Unterschied kenne ich.... Der Leerlauf des M30 ist im Vergleich zum
M50/52 Motoren Grottenschlecht (subjektiv).

Glaube nicht, das es was bringt mit dem Steuergerätetausch..

Naja die Grundkonstruktion des M30 ist ja auch ca. 30 jahre alt. Der Leerlauf ist wohl von so eingen Faktoren abhängig.

Es gibt Heute moderne 4 Zylinder Triebwerke in Japanischen Modellen, da merkste keinen Leerlauf, Du denkst der Motor ist aus.

Der M30/B35 ist halt ein rauher Geselle aber sogut wie nicht kaputt zu bekommen.

Vielleicht sollteste Du mal die alten Motorlager (Motoraufhängung)tauschen, könnte ein bisschen was bringen....

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 13:58   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von MR77
Hallo,
wollte mal ein anderes (gebrauchtes) Steuergerät einbauen. Natürlich gleiche Bosch-Nummer. Muss ich dann ein Reset durchführen oder lernt sich das neue dann selber "nach und nach" auf meinen Motor an?
Geht um das Ausmerzen eines nicht ganz so tollen Leerlaufes.
Dachte immer, mein Leerlauf sei ok. Neulich mal den E38 728 vom Kumpel gestartet. Im Vergleich dazu fahre ich fast Lanz Bulldog.
Hallo MR77
Ich habe noch nie eine Reset gamacht, wenn das Gerät heraus ist, ist der Fehlerspeicher sowie so leer, und gerade dies macht man mit einem Reset.
Gerade deshalb heißt es immer vor abklemmen der Batterie Fehlerspeicher auslesen!
Selbst wenn ich Chips tausche wird ganz normal weitergefahren. Ein Reset ist für alle Geräte von nutzen, die man nicht ausbaut, wie Getriebe, CC, Heizung, und vieles mehr.
Mach mal einen Test: Steuergerät wechseln und normal weiterfahren, danach Reseten und wieder fahren.
Man kann für jedes Gerät einen Reset erzwingen, in dem ich die Stecker abziehe, bei der Heizung zB. sind ja 4 Stecker.
Reset ist kein Allheilmittel, aber manchmal hilfts!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 15:35   #4
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Hi,

da wurde hier über das Anlernen der DME nach dem Reset aber schonmal was anderes geschrieben. Z.b. das Anlassen und dann im Stand warmlaufen lassen, damit die DME die Leerlaufdrehzahl richtig einstellt.

Wenn die DME sich beim Herausziehen löscht, dann bräuchte man beim Resetten doch auch nur die Batterie abklemmen.

Aber man muss doch extra die Fzg-Pole überbrücken, damit sich ein Reset vollzieht.

Übrigens will ich ja gerade KEINEN Reset machen, weil ansonsten ja alles ausgezeichnet funktioniert. Will da nichts riskieren.

Will einfach nur mal sehen, ob er mit einem anderen Steuergerät anders(besser) läuft. Dann weiss ich, ob der Mangel mechanische oder Software-Ursachen hat.

Geändert von MR77 (21.02.2006 um 15:56 Uhr).
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 18:20   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi MR77
Klar reicht es wenn man die Batterie abklemmt, aber mit den Kurzschliesen der Pole und Zündung ein, werden die Elkos schneller gelöscht. Nach 20min. sind die sowie so leer, und somit auch der Fehlerspeicher. Das einzige was nach einem Reset eizustellen ist, ist die Uhr, das Anlernen wird nach jeden Start durchgefürt, sogar die IHKA stellt sich nach anklemmen der Batterie neu ein. Ist ja das Gleiche wie auf dem PC. Ein Anlernen ist eigentlich nur beim Fuffi wegen der Syncronisierens vom Vorteil, selbst habe ich noch keine Änderung bemerkt, ob wohl ich schon beides getestet habe. Als meine Batterie sehr schlecht war, ist mein Motor mit der letzten Umdrehung bei 8,4 V angesprungen, und er lief nicht syncron, konnte höchstens 40kmh fahren. Nach einer kurzen Ladezeit Motor wieder aus, neu gestartet und er lief wie immer, keine einzige Meldung kam, weder Getriebe noch sonst was. Wenn du das Steuergerät wechselst, ist der Fehlerspeicher leer! In der DME ist ja das Eprom, das vorgibt was die CPU beim Start und beim Fahren rechnen soll, wie beim PC das Bios.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group