Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2004, 09:17   #1
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Frage BC: Kühlmittelstand prüfen

Ich habe bereits ein paar mal in unregelmässigen Abständen die Meldung "Kühlmittelstand prüfen" bekommen.

Jedes Mal wenn ich es dann prüfe stelle ich fest, daß mir der rote Schwimmer beim Aufdrehen des Verschlusses schon entgegen kommt und mindestens auf Höhe des Einfüllstutzens ist. Meist steht er so 5 cm oben raus. Auch heute morgen. Wie kann das sein .

Ich fülle jedesmal nach, weil ich mir denke, daß vielleicht irgendwo Luft im System ist und deswegen der Messeinrichtung zu wenig Wasser vorgespielt wird. Aber da der Bereich um den Einfüllstutzen heute morgen naß war denke ich, daß es sich beim M62-Kühlsystem um ein selbst entlüftendes System handelt, oder? Das Wasser am Stutzen aussen weist eigentlich drauf hin, daß mein gestriges Befüllen dazu geführt hat daß die überschüssige Wassermenge am Deckel wieder ausgetreten ist .

Jemand ne Idee?

Merci,
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 10:45   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Defekter Sensor?

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 11:05   #3
Muehlbauer
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Muehlbauer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW e38 750i Bj 95, e32 735i, e34 525tds touring, e30 Alpina B3 Cabrio, e9 2800
Standard

Hallo hotrod,

hatte ein ähnliches Problem auch vor einigen Wochen, bei mir war allerdings vorher der Kunststoffverschluss des Kühlers defekt. Ich musste deswegen 2x Kühlflüssigkeit nachfüllen, dann wurde der Verschluss gegen einen anderen ersetzt. Möglicherweise hat dann eine verbliebene Luftblase im System noch drei Mal die Warnung Kühlmittelstand prüfen ausgelöst. Ist aber bis Dato nicht mehr aufgetreten.

LG Pitri
Muehlbauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 13:36   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ hotrod

Du hast aber schon bei absolut kaltem Motor kontrolliert, oder?

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 09:18   #5
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Hi,

ja im kalten Zustand habe ich das genauso wie im warmen gecheckt. Es ist locker ausreichend Kühlwasser drin. Wenn ich was nachfülle wird das sogar oben rausgedrückt (sieht man mittlerweile an eingetrockneten Kühlmittelspuren.


Zitat:
Zitat von Muehlbauer
Hallo hotrod,

hatte ein ähnliches Problem auch vor einigen Wochen, bei mir war allerdings vorher der Kunststoffverschluss des Kühlers defekt. Ich musste deswegen 2x Kühlflüssigkeit nachfüllen, dann wurde der Verschluss gegen einen anderen ersetzt. Möglicherweise hat dann eine verbliebene Luftblase im System noch drei Mal die Warnung Kühlmittelstand prüfen ausgelöst. Ist aber bis Dato nicht mehr aufgetreten.

LG Pitri
Dabei ist aber durch den Verschluss tatsächlich Wasser verloren gegangen, oder? Bei Dir musste es ja ersetzt werden weil zu wenig drin war - liege ich richtig?

Bei mir drückt es eben auch was raus aber ich denke daß es nur das zuviel nachgekippte rausdrückt - ich denke das ist vermutlich so eine Art "Überlauf".



Ich vermute, der Sensor wird hin sein wie der Franz gemeint hat. Was kostet so ein Teil und wo sitzt dieses??? Kann ich es selber auswechseln?


Merci im voraus,
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 11:26   #6
bmwfreak2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwfreak2000
 
Registriert seit: 13.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iLA (3/99)
Standard

Hatte das selbe Problem, da wurde 3. mal der Sensor gewchselt was aber keinen erfolg brachte. BMW konnte denn Fehler nicht finden und sagten mir dann es läge am Steuergerät. Dieses wollte ich aber nicht wechseln lassen und fuhr noch eine weile mit dieser Fehlermeldung weiter. Ein paar wochen später ist dann Plötzlich das komplette Kühlsystem leer gewesen. Also wieder zu BMW einen guten Mechaniker erwischt und den Wasserbehälter gewechselt und das Problem wahr behoben. Später stelte sich dann raus das der Behälter einen Mikroriss hat und ständig luft zog. Das Kühlwasser hat den Riss zu guter letzt ganz auf gemacht und das Wasser ist fröhlich gelaufen.
bmwfreak2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 13:43   #7
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Hi, das könnte bei mir natürlcih auch sein.

Ich hatte auch schon den Deckel und den Behälter (Du meinst den auf dem der Deckel sitzt, oder?) im Verdacht!

Aus dem Deckel läuft auf jeden Fall das überschüssige Wasser raus, das ich wegen der Meldung nachgefüllt habe. Vielleicht ist der einfach nur undicht??
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 13:57   #8
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Lass ihn im Stand laufen und öffne langsam die entlüfter Schraube dann hörst du ob Luft mit rauskommt oder nur Wasser rausläuft. Bei mir war das auch und da war Luft im System.

Boogie
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group