Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2013, 20:59   #1
_Joey_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Lichtmaschine defekt?

735i Automatik Bj. 99
Hallo Leute... Ich mach's kurz und einfach(hasse diese langen Einleitungen)
Also.. Eingestellte Spannungsanzeige über Tacho.
Fahrstufe D. Bremse bei zb. Rechts vor links ab auf Schrittgeschwindichkeit ab.. Beleuchtung wird sehr dunkel, Spannung fällt auf 11,6-12,1 Volt sofort ab, Gangwechsel verzögert sich sehr stark... Bei Fahrt wird 13,3-7 Volt angezeigt...
Es ist keine Batterielampe an... Auto startet immer ganz okay...wird aber auch jeden Tag 60-70 km bei 245 000 km bewegt. Original BMW Batterie und das Auge ist Grün... Laut Beschreibung ist sie voll geladen...

Ist das normal mit der Spannung. Zu Schulzeiten habe ich irgendwas von 13,7volt Landespannung gelernt. Doch ich lese seit 2 Tagen im Netz. Es sind ganz andere Werte... Selbst auf Youtube ein Clip, die testen eine Lichtmaschine die über 14 Volt an der Batterie anzeigt... Is es nun die Batterie oder die Lima? Ich könnte an ein oszilloskop rankommen, doch das letzte mal vor Jahren in dr Schule gelernt wie man das Teil an die Lima anschließt. Würde gern die Dioden testen.

Es ist eine wassergekühlte Lima... Würde diese auch aus Interesse instandsetzen. Habe hier einen sehr alten Super thread dazu gelesen... Dioden bestellen auspressen einpressen etc.

Hat einer eine Idee?

Ps.. Kämpfe auch mit dem dicken bei kickdown. Nicht immer aber oft geht der bei 3000 Umdrehungen einfach mal nach aufleuchten der Notprogramm Meldung bei voller Beschleunigung einfach mal aus... Evt liegts ja auch dadran. Letztens passiert als ich stark abbremste und noch schnell über die Ampel wollte.. Dann stiehst mit nem 7er aber ganz schön beschhheiden aus..
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 21:05   #2
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Schon mal den Rippenriemen auf Spannung kontrolliert?
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 21:06   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Was sagt denn die Motordrehzahl wenn das Licht dunkler wird ?
Könnte mir vorstellen das sie Kurzzeitig zu niedrig ist und deshalb die Ladespannung einbricht.
Dann wäre es eher ein Motor-Leerlauf oder Getriebeproblem.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 21:52   #4
_Joey_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Drehzahl bleibt bei 500 ca. Auch im stand... Wackelt erst auf 12,1 dann pendelt er sich mit Schritten vor und zurück auf 13,4 Volt
Riemen is okay. Habe letzte Woche Getriebeöl gewechselt um Schäden vorzubeugen. Alles kontrolliert.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 23:06   #5
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Warscheinlich 1 oder 2 der Dioden in der Lima Defekt, so dass von den 3 Spulen, nurnoch 1 oder 2 arbeiten. Die wassergekühlte LiMa bringt auch im standgas vollen Ladestrom.

P.s. Interner Link) reparatur
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 23:09   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wobei man die Anzeige im BC eigentlich vergessen kann… die Ladespannung an der Battrie direkt gemessen dürfte höher liegen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 09:00   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von _Joey_ Beitrag anzeigen
735i Automatik Bj. 99
Hallo Leute... Ich mach's kurz..

... Is es nun die Batterie oder die Lima? Ich könnte an ein oszilloskop rankommen, doch das letzte mal vor Jahren in dr Schule gelernt wie man das Teil an die Lima anschließt. Würde gern die Dioden testen.

..
Das Scope mit 2V/div Empfindlichkeitseinstellung einfach an den Fremdstartpol anschliessen (dessen Eingangsground natürlich zuvor an DOM-Masse legen). Wenn Du keine Extra-Glättungskondensatoren verbaut hast, sollte sich eine Welligkeit der Bordspannung gemäß WDS-Bildern ergeben, woraus man ersehen kann, ob alle Dioden lückenlos Strom liefern.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmaschine defekt kimakima BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 22.08.2012 10:43
Elektrik: Lichtmaschine defekt Bumer 735i HH BMW 7er, Modell E38 4 13.08.2009 21:49
Elektrik: Lichtmaschine defekt!?! BlacKi BMW 7er, Modell E38 29 02.06.2009 22:40
Elektrik: Lichtmaschine defekt ??? e32addicted BMW 7er, Modell E32 16 06.12.2008 10:34
Lichtmaschine defekt Martin BMW 7er, Modell E38 1 06.12.2004 20:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group