Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2009, 22:05   #1
hpcaesar
RÜD-GC 90x
 
Benutzerbild von hpcaesar
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Hünstetten
Fahrzeug: L7 und 740d (beide EZ 2000)
Ärger Rien ne vas plus oder Ausgedieselt

Hat einer den BMW-Werkstatttest in der letzten Auto Motor und Sport gelesen? Nur 51% der Fehler wurden gefunden. Am miesesten war eine BMW Niederlassung in Bonn.

Ich fürchte, ich werde mein Dieselchen verscherbeln müssen und nur, weil keine BMW Werkstatt ihn in die Reihe kriegt.

Im Mai waren wir in Düsseldorf. 3 Fehler:
Lautes Kreischen bei mittleren Umdrehungen (vorzugsweise kalt, aber nicht nur)
Keine Leistung, Motor läuft im Notprogramm, allerdings nicht permanent. (Gas geben, bis 10 zählen, überholen)
Schwarze Wolken bei Vollast und Gebläsegeräusch im Innenraum

3 Wochen hat es gedauert und knapp 5.000 € gekostet. Dabei wurden die beiden Turbos ausgetauscht.

Ergebnis:

Lautes Kreischen, wie bisher, keine Änderung
Keine Leistung erst sporadisch, jetzt aber permanent
Schwarze Wolken und Gebläsegeräusche im Innenraum waren weg solange wir auf dem Hof waren, traten aber schon bei der Rückfahrt wieder auf.

Ich weiß, ich brauche eigentlich einen juristischen Rat (den habe ich auch schon) und dem oberfreundlichen Dr. Reithofer geschrieben habe ich außerdem. Ein Turboschlauch war kaputt und musste ersetzt werden. Der andere wurde vorher von BMW ersetzt, ist aber nicht berechnet worden (ein Schelm, der übles dabei denkt!)

Aber muss ich wirklich mein Auto verschrotten? Nur weil die Werkstätten das nicht hinkriegen???

Was ich suche, ist eine Werkstatt, die das Problem sauber diagnostiziert und mir ein Festpreisangebot macht.

Hat jemand einen Tipp?

Vorteil ist, dass es schon einen ganzen Haufen Dinge gibt, die es nicht sein können.

Bleiben noch ein paar Vermutungen für das Kreischen:

- Lagerschaden
- kaputter Auspuffkrümmer

Tja, und dann noch die fehlende Leistung. Angeblich gibt es nichts im Fehlerprotokoll. Jdenfalls nichts, was eine BMW-Werkstatt auslesen kann. Mittlerweile glaube ich, da gibt es einen Unterschied!

Kann mir jemand helfen? Adressen von (guten) Werkstätten, eigene Erfahrung mit ohne Leistung, ...

So geht's jedenfalls nicht mehr weiter. Ich geb ihm jetzt noch 4 Wochen, dann ist Schluss. Dabei hänge ich richtig an dem Dieselchen und bin ca. 200 Tkm damit gefahren. Super Ausstattung, alles sonst ist in Schuss. Kein Rost - mir blutet das Herz! Ehrlich!!
__________________
L7 Fotoreportage in BMW Scene 1/09
hpcaesar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 23:07   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von hpcaesar Beitrag anzeigen
Lautes Kreischen bei mittleren Umdrehungen (vorzugsweise kalt, aber nicht nur)
Keine Leistung, Motor läuft im Notprogramm, allerdings nicht permanent. (Gas geben, bis 10 zählen, überholen)
Schwarze Wolken bei Vollast und Gebläsegeräusch im Innenraum
also schwarze wolken sind ein klares zeichen, daß mit der verbrennung was nicht stimmt, entweder zu viel sprit oder zuwenig luft...
das kann verschiedene gründe haben:
- tropfenden/undichte injektoren
- raildrucksensoren
- undichte luftschläuche (schon kleine risse machen sich bemerkbar)
- LMM
- elektronikprobleme (steuerung)
- turbos
- einfache sachen wie luftfilter/bypassventil
- ganz blöde fehler wie oxidierte steckkontakte irgendwo
- LLK
-....
miese verbrennung sorgt natürlich für den leistungsmangel (was macht denn die temperatur? ok?)

einiges davon kann man über den fehlerspeicher, manches aber nur durch "althergebrachte handwerkskunst" identifizieren

wie das kreischen und das gebläse damit zusammenhängt kann ich auch nicht sagen (die riemen und ihre rollen sind aber ok?)- ich kann mit der beschreibung auch wenig anfangen-
das müsste man schon hören und im motorraum verorten können um auf bauteile schliessen zu können....


werkstatt, die sich auf festpreis einlässt wirst bei dem exotischen m67 eher nicht finden...

gruß,
Kai

PS: bevor die diesel-basher wieder kommen, dass man auch mit den benziner viel ärger haben kann zeigt ja das jüngste besipiel eines 750 hier im forum

Geändert von KaiMüller (04.07.2009 um 23:26 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 00:17   #3
hpcaesar
RÜD-GC 90x
 
Benutzerbild von hpcaesar
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Hünstetten
Fahrzeug: L7 und 740d (beide EZ 2000)
Standard

Danke für Deine ausführliche Antwort, Kai.

Die schwarzen Wolken sind weg. Deine Diagnose war richtig: Turboschlauch. Die Niederlassung hat allerdings erst mal die Turbos getauscht. Wahrscheinlich haben sie danach gemerkt, dass die nicht schuld waren (4.300 €) und haben dann heimlich und ohne Berechnung einen Schlauch getauscht. Dummerweise war auch der zweite defekt. Damit ist das aufgefallen, weil ich danach in eine andere Werkstatt fuhr. Geiz ist Geil.

Von dem geplatzten Schlauch kam auch das Gebläsegeräusch. Sobald ich Gas gegeben habe und der Turbo eingesetzt hat, hat er in den Motorraum geblasen und das konnte man deutlich hören.

Dieses Problem ist jetzt weg.

Der Leistungsmangel tritt eher bei hohen Temperaturen auf. Ich habe nach einer ziemlich gefährlichen Situation (der Motor war ziemlich heiß) den Wagen in die Garage gestellt und heute noch mal getestet. Am Anfang ging es etwas besser, wurde aber mit warmem Motor deutlich schlechter. Was meinst Du denn mit althergebrachter Handwerkskunst?

Das Kreischen kommt von der linken Seite des Motorblocks. Das Getriebe und alle anderen vom Motor angetriebenen Aggregate wurden abgekuppelt, die Turbos erneuert und sogar die Hochdruckpumpe ausgetauscht. Half alles nichts.

Mein Freundlicher tippt jetzt auf den linken Krümmer, 90% sicher bei 900 € Kosten (100% sicher). Andere tippen auf Lagerschaden. Da meint aber mein Freundlicher, das kreischt schon ziemlich lange und bei einem Motorschaden wäre schon längst alles hoch gegangen. Auf der Autobahn brachte er es vor kurzem auf 238-239 km/h über eine ziemlich lange Strecke (V, nicht VAnz). Nachdem die Jungs in Düsseldorf in ihrer Hilflosigkeit mein schönes Chiptuning überspielt haben, liegt das knapp unter der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h.

Tja, wieviel stecke ich da noch rein? Ich würde ihn liebend gerne behalten, aber meine Kunden vermissen mich schon.

Gibt es denn niemand, der zumindest eine zuverlässige Diagnose stellen kann? Danach könnte man entscheiden, wer das am besten wieder richten kann.

Ach ja, kein Grund für (Diesel)Schadenfreude: wir sitzen alle im gleichen Boot, das ist kein Diesel Problem, das ist ein Werkstattproblem. Der Vorteil ist höchstens, dass sie bei den Benzinern keine Turbos unnötig tauschen können.

Viele Grüße
Hans-Peter
hpcaesar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 00:33   #4
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Zitat:
So geht's jedenfalls nicht mehr weiter. Ich geb ihm jetzt noch 4 Wochen, dann ist Schluss. Dabei hänge ich richtig an dem Dieselchen und bin ca. 200 Tkm damit gefahren. Super Ausstattung, alles sonst ist in Schuss. Kein Rost - mir blutet das Herz! Ehrlich!!
Und was kann der Kleine dafür, das die Mechaniker alles Pfosten sind

Ich drück Dir die Daumen das bald alles wieder läuft...
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 01:57   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von hpcaesar Beitrag anzeigen
Die schwarzen Wolken sind weg. Deine Diagnose war richtig: Turboschlauch. Die Niederlassung hat allerdings erst mal die Turbos getauscht. Wahrscheinlich haben sie danach gemerkt, dass die nicht schuld waren (4.300 €) und haben dann heimlich und ohne Berechnung einen Schlauch getauscht. Dummerweise war auch der zweite defekt. Damit ist das aufgefallen, weil ich danach in eine andere Werkstatt fuhr. Geiz ist Geil.
nunja, sowas hätte sich entweder mit erstmal gründlich suchen oder mit dem einfachen und altbewähten mittel: "mit-bremsenreiniger-die-schläuche-absprühen" evtl. entdecken lassen können

turbo tauschen ist das erste mittel aller diesel-ahnungslosen werkstätten (gut, oft stimmt das auch, aber oft eben auch nicht)

Zitat:
Zitat von hpcaesar Beitrag anzeigen
Von dem geplatzten Schlauch kam auch das Gebläsegeräusch. Sobald ich Gas gegeben habe und der Turbo eingesetzt hat, hat er in den Motorraum geblasen und das konnte man deutlich hören.
ok, das wär natürlich der beste hinweis gewesen.....

Zitat:
Zitat von hpcaesar Beitrag anzeigen
Der Leistungsmangel tritt eher bei hohen Temperaturen auf. Ich habe nach einer ziemlich gefährlichen Situation (der Motor war ziemlich heiß) den Wagen in die Garage gestellt und heute noch mal getestet. Am Anfang ging es etwas besser, wurde aber mit warmem Motor deutlich schlechter. Was meinst Du denn mit althergebrachter Handwerkskunst?
naja, die mechanik mal checken (vor dem fehlerspeicher auslesen evtl. sogar)
nicht alles ist eben in der elektronik belegt

probleme bei hohen temperarturen könnten am llk o.ä. liegen... ist es grundsätzlich unter last, nur bei hoher drehzahl oder bei hoher geschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von hpcaesar Beitrag anzeigen
Das Kreischen kommt von der linken Seite des Motorblocks. Das Getriebe und alle anderen vom Motor angetriebenen Aggregate wurden abgekuppelt, die Turbos erneuert und sogar die Hochdruckpumpe ausgetauscht. Half alles nichts.
links heisst fahrerseitig oder links wenn man davor steht?


Zitat:
Zitat von hpcaesar Beitrag anzeigen
Mein Freundlicher tippt jetzt auf den linken Krümmer, 90% sicher bei 900 € Kosten (100% sicher). Andere tippen auf Lagerschaden. Da meint aber mein Freundlicher, das kreischt schon ziemlich lange und bei einem Motorschaden wäre schon längst alles hoch gegangen. Auf der Autobahn brachte er es vor kurzem auf 238-239 km/h über eine ziemlich lange Strecke (V, nicht VAnz). Nachdem die Jungs in Düsseldorf in ihrer Hilflosigkeit mein schönes Chiptuning überspielt haben, liegt das knapp unter der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h.
ja, hm, das sprticht aber nicht für leistungsmangel
ne, ernsthaft, ferndiagnose von geräuschen- da bin ich überfordert...

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 07:11   #6
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

mach doch mal ein video von dem geräusch hpcaesar und stell es hier rein!!!
es könnte bei der fehlerfindung helfen...

sowas hier zum beispiel: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=rC8L5pmUsCc
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 20:02   #7
hpcaesar
RÜD-GC 90x
 
Benutzerbild von hpcaesar
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Hünstetten
Fahrzeug: L7 und 740d (beide EZ 2000)
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
mach doch mal ein video von dem geräusch hpcaesar und stell es hier rein!!!
es könnte bei der fehlerfindung helfen...
Hier ist die Symphonie aus V8 und Vogelgezwitscher. Hört sich in echt noch schlimmer an...

Tritt auf zwischen 1.500 - 4.000 rpm. Hört aber beim Fahren nach ner Weile auf und kommt dann wieder bei langsamer Fahrt, z.B. nach dem Anfahren an ner Ampel.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 740d Gezwitscher.zip (81,7 KB, 69x aufgerufen)
hpcaesar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 20:15   #8
hpcaesar
RÜD-GC 90x
 
Benutzerbild von hpcaesar
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Hünstetten
Fahrzeug: L7 und 740d (beide EZ 2000)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
nunja, sowas hätte sich entweder mit erstmal gründlich suchen oder mit dem einfachen und altbewähten mittel: "mit-bremsenreiniger-die-schläuche-absprühen" evtl. entdecken lassen können

turbo tauschen ist das erste mittel aller diesel-ahnungslosen werkstätten (gut, oft stimmt das auch, aber oft eben auch nicht)
Das hilft mir für meinen Schriftsatz wegen Schadensersatz!


Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
probleme bei hohen temperarturen könnten am llk o.ä. liegen... ist es grundsätzlich unter last, nur bei hoher drehzahl oder bei hoher geschwindigkeit?
Sorry für die doofe Frage, aber was ist llk? Es tritt nicht nur bei hohen Temperaturen auf. Da ist es nur häufiger. Vielleicht haben die Freundlichen es daher auch bei Probefahrten nicht bemerkt. Es ist aber auch deutlich schlimmer geworden in der letzten Zeit.

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
links heisst fahrerseitig oder links wenn man davor steht?
Es ist links in Fahrtrichtung, also auf der Fahrerseite

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
ja, hm, das sprticht aber nicht für leistungsmangel
Das ist jetzt leider auch vorbei. Er bemüht sich krampfhaft schneller zu werden, kommt aber nicht über 160 hinaus. Schaltet runter und macht. Echt mitleiderregend! Es passiert aber auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen, z.B. bei 40 - er kann nicht mehr beschleunigen. Es sind gefühlte 6,25 PS, wie mein Moped früher (nur mit 2 t mehr Gewicht)

Nochmal vielen Dank.

Ich will da jetzt systematisch drangehen und mit dem Try&Error der Niederlassung aufhören.

Noch mal vielen Dank für Eure Tipps!
Hans-Peter
hpcaesar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 15:12   #9
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von hpcaesar Beitrag anzeigen
Sorry für die doofe Frage, aber was ist llk?
LLK = LadeLuftKühler

Schau dir mal das Flexrohr zu den KATs an - wenn das durchgegammelt ist, könnte es pfeifen...

Verbraucht der Dicke mehr Diesel?
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 15:32   #10
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
LLK = LadeLuftKühler

Schau dir mal das Flexrohr zu den KATs an - wenn das durchgegammelt ist, könnte es pfeifen...
Nee, dann brummt's wie'n oller Russenpanzer. Spreche da aus Erfahrung.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Welche Kats hat der 750 drunter ? 100 Zeller oder 200 Zeller oder oder.... Nimm12 BMW 7er, Modell E32 0 09.07.2008 12:21
Bin verzweifelt! Benzinpumpe oder Kats oder LMM oder, oder, oder....?!??! am besten V8 BMW 7er, Modell E38 111 22.02.2008 18:48
Mein Fuffi brummt oder dröhnt oder wie auch immer... help! ferri BMW 7er, Modell E38 0 11.08.2005 00:27
4HP22 oder 4HP24 oder das 22/24 ?! oder was? cerb BMW 7er, Modell E32 26 30.03.2003 23:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group