Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2012, 00:26   #81
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

ich fahre den 728 mit 9.3l auf 100km, das nun schon seit 45000km.

Zu beachten ist meiner Meinung nach das Gewicht. Wenig Abstand, viel Gas/Bremse schlagen bei schweren Autos besonders rein. Zumal wenn die Automatik auch noch zurückschaltet wenn man das Gas über 1/3 des Pedalwegs hinausdrückt - aber das ist ja ein alt-bekanntes, prinzipelles Automatik-Problem.

Zu gute kommt dem kleinen 7er auf der Landstrasse und Autobahn der niedrig-tourige 5. Gang. Kleiner Trick: Auf der AB das Getriebe auf "manuell" stellen und 5. Gang einlegen. Dann kann man ruhig mal in einer Steigung oder beim Überholen Vollgas geben ohne das lästige und sprit-saufende Zurückschalten der Automatik.
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 03:07   #82
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Danke für den Tipp, aber meiner schaltet in solchen Situationen erst um, wenn er die Drehzahl nicht mehr über 1500 halten kann, bei euch nicht ?
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 08:53   #83
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von murrsky Beitrag anzeigen
...Kleiner Trick: Auf der AB das Getriebe auf "manuell" stellen und 5. Gang einlegen. Dann kann man ruhig mal in einer Steigung oder beim Überholen Vollgas geben ohne das lästige und sprit-saufende Zurückschalten der Automatik.
Sorry aber ich glaub nicht daß das Sinn macht.
Für den Verbrauch ist ja nicht nur die Drehzahl sondern auch die Stellung des Gaspedals entscheidend. Und du wirst kein Benzin sparen wenn du die Drehzahl etwas niedriger hältst aber dafür umso mehr Gas geben mußt.
Versuch doch mal mit nem Fahrad mit Gangschaltung im höchsten Gang anzufahren. Wenn es überhaupt geht, kostet es unwahrscheinlich viel Kraft und belastet deine Gelenke stark.
Manchmal macht es also durchaus Sinn einen kleineren Gang zu wählen, zumal der 2,8er ja auch nicht gerade vor Kraft strotzt...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 09:20   #84
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

@MeanMachine: Doch, mehr Gas bei niedrigerer Drehzahl verbraucht weniger Sprit als weniger Gas bei höherer Drehzahl. Anders ausgedrückt: Mit Tempo 80 im 2. Gang würdest Du mit einer Tankfüllung nicht allzuweit kommen. Ein Extrembeispiel, klar, aber auch zwischen dem 4. und 5. Gang gibt's in punkto Verbrauch einige Prozent Unterschied.

Dabei ist das Hoch-/Runterschalten noch nicht mit eingerechnet, das auch wieder einiges schluckt.

@Tito: Beispiel: Bei 2000U/min hat der 728i ca. 110 auf dem Tacho. Will ich nun auf 130 beschleunigen, so müsste ich schon sehr gefühlvoll Gas geben, damit die Automatik nicht zurückschaltet. Es würde wohl gar nicht gehen, da ich mit so wenig Gas die 130 nie erreichen würde. Mit Vollgas im 5. geht's ohne Zurückschalten, und daher mit weniger Sprit.
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 09:41   #85
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von murrsky Beitrag anzeigen
ich fahre den 728 mit 9.3l auf 100km, das nun schon seit 45000km.
Ist doch prima. Allerdings bin ich mir sicher, dass Du mit einem 740i auch nicht mehr als 10,5 Liter brauchen würdest bei dem Fahrprofil. Ob es das wert ist, auf 100 PS zu verzichten?

Dann lieber auf Gas umbauen und Spaß haben. Ich benutze meinen 7er jedenfalls nicht als Rollator zum Durch-die-Gegend-rollen. Auf der Autobahn wird er schon mal richtig gefordert (wobei die Gelegenheiten zunehmend seltener werden, entweder zu viel Verkehr oder Tempolimits) und für den reinen Stadtverkehr habe ich einen sparsamen Zweitwagen.

Die pauschale Behauptung "je niedriger die Drehzahl, desto niedriger der Verbrauch" widerspricht meiner Meinung nach dem, was man unter "Wirkungsgrad" und "Teillastbereich" versteht. Empfohlen wird im Allgemeinen eine zügige Beschleunigung und danach möglichst konstantes Fahren.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 10:26   #86
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Zitat:
Ob es das wert ist, auf 100 PS zu verzichten?
Wenn er auf die nicht verzichten will, schafft er aber auch die 10,5Liter nicht
Am besten ist es auf einer Drehmomentwelle zu schwimmen-bei den damaligen Motoren um die 3900U/Min-heute liegt das Drehmoment wesentlich früher an (beim Fuffy sind das dann aber immer mehr als 200km/h)
__________________
Reparaturen/Service (2,5 Jahre, 30tkm): Getriebeservice,Tank erneuert,Querlenker hinten,Integrallenker+Kugelgelenk hinten,Stabis hinten, Stabis vorne, Spurstangen komplett, Bremsen vorne, Beläge vorne, Bremsen hinten, Beläge hinten, Satz Reifen,Zündkerzen,Luftfilter, Kraftstoffilter,mehrere Ölwechsel+Filter,Gelenkscheibe,Klimabedienteil, Pedalwertgeber,Batterie Lmm,Schläuche Abgaspumpe, Achsvermessung,2 Xenonbrenner, 2xKGE Ventile, Lenkgetriebe Servotronic(neu)...
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 10:36   #87
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von ArmerStudent:( Beitrag anzeigen
Wenn er auf die nicht verzichten will, schafft er aber auch die 10,5Liter nicht
Dann eben auf Gas umbauen, was ja beim V8 kein Hexenwerk mehr ist. Dann liegen die Treibstoffkosten pro 100 km nochmal unter den genannten 9,3 Litern, wobei diese auch beim 728i die große Ausnahme bilden dürften (m.E. ist da so gut wie kein Stadtverkehr mit vielen Kaltstarts dabei), denn hier liest man mehr von 11 bis 13 Litern. Und mit denen kann man auch fast einen 735i oder 740i bewegen. Ich glaube nicht, dass mir die spärliche Ersparnis von rund 10-20% bei den Benzinkosten so viel Verzicht wert wäre. Man muss die Leistung ja nicht permanent abrufen (das geht bei einem 300 PS-Auto auch gar nicht), aber es ist ja beruhigend zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte. Ein 728i kann aber auch dann nicht, wenn man will.

Aber das soll keine Kritik an den 728i-Fahrern sein, denn jeder darf natürlich das fahren, was er möchte. Aber dass auch ein 728i zum Groschengrab werden kann und die übrigen Komponenten ebenfalls dem Verschleiß unterliegen, ist unbestreitbar. Fragt mal "todi", was der alles in seinen 728i stecken musste, bevor er ihn entnervt verkaufte.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 10:36   #88
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von murrsky Beitrag anzeigen
@MeanMachine: Doch, mehr Gas bei niedrigerer Drehzahl verbraucht weniger Sprit als weniger Gas bei höherer Drehzahl. Anders ausgedrückt: Mit Tempo 80 im 2. Gang würdest Du mit einer Tankfüllung nicht allzuweit kommen. Ein Extrembeispiel, klar, aber auch zwischen dem 4. und 5. Gang gibt's in punkto Verbrauch einige Prozent Unterschied.
Kannst du das auch technisch begründen?
Für mich klingt das absolut unlogisch, da du weder berücksichtigst ob es bergauf oder bergab geht, noch die Gaspedalstellung mit einbeziehst.
Je mehr Gas desto mehr Treibstoff, das ist erstmal Fakt, egal bei welcher Drehzahl. Oder willst du mir erzählen daß der Wagen bergab ohne Gas im 5. Gang weniger verbraucht als im 4. ?
Ein Motor hat seinen besten Wirkungsgrad im mittleren Drehzahlbereich und etwas darüber. Wenn man nur mit Gewalt untertourig fährt spart man nichts, man verschleisst nur den Motor stärker.
Führ dir mal das Beispiel mit dem Fahrad vor Augen, dann sollte dir eigentlich klar werden daß weder ganz hohe, noch ganz niedrige Drehzahlen, zumindest bei Last, ideal sind...
Die Automatik schaltet nicht ohne Grund runter...

Geändert von Mean Machine (06.05.2012 um 10:44 Uhr).
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 10:42   #89
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von ArmerStudent:( Beitrag anzeigen
Wenn er auf die nicht verzichten will, schafft er aber auch die 10,5Liter nicht
Mit 10,5l beim 40er ist er aber mit Sicherheit schneller unterwegs als bei 9,3. im 28er, eben weil er den großen Motor nicht so treten muß.
Ich bin meinen E32 740i auf Langstrecke auch locker mit 9,5l/100Km gefahren, und dabei waren es im Schnitt 120-160Km/h...

Gerade wenn ich niedrige Drehzahlen haben will muß ich mir eben einen großvolumigen Motor anschaffen anstatt den kleinen untertourig zu quälen und nichts dadurch gut zu machen...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 10:44   #90
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

@Murrsky: Ja,das ist korrekt! Möglichst lieber viel Durchlass an der Drosselklappe(dort entstehen bei Teillast-also die Klappe ist dem Durchfluss eben "im Weg" - Strömungsverluste)deshalb lassen sich vor allem "relativ" schwache Motoren damit effizient fahren trotz viel Vollgas - aber eben wenig Touren. Jedoch ist das mit Automat tatsächlich schwierig..das hatte auch mir,als ich vom BMW 525e umstieg auf Automatik gefehlt-beim e28 im 5. Lieber satt draufgedrückt.. insgesamt bin ich mit dem 128PS R6(er war sehr angenehm) immer bei ca.8,5L gelandet..immer gleiche Strecke 5% Stadt,70% Land, 25% AB 140 Km/h minimal 7,5L (nur 1x geschafft)und max. 11,7 (Autobahn 200km 160 - 180).Aber wie schon gesagt wurde- wenn man den 728 mit 9,5L fährt , kann man auch einen V8 mal mit 10,5L bewegen(im Audi S6 Bj. 95 mal geschafft- aber das war einmalig(70-90 Km/h nur Landstrasse).Ich würde mich selbst aber auch als sehr sparsamen Fahrer bezeichnen,ist irgendwie "drin", ich bin immer in dem Profil unterwegs.) Wer sparen will,sollte anders wählen,real benötigte der 290PS S6 immer 13L,dann hat man dem V8 auch mal schön Auslauf ermöglicht)Deshalb kann man auch nicht seriös behaupten, einen 740 mit 9,5L auf Langstrecke zu fahren,es geht schlicht nicht,wenn man nicht ständig nur 100 fährt- Mean Machine - du wirst es nicht einfach behaupten, aber das kann nicht sein, das widerspricht wirklich jeglicher Erfahrung die man mit V8 Motoren bisher sammelb konnte.Hatte bei meinem Passat Tdi mit Dsg auch Teilw. auf Manuell, weil der oft bei 150 bergauf und 3/4 gas sinnlos in den 5. schaltete-das nervt,denn er zieht mit 2700U/min nicht wirklich langsamer hoch als mit 3200 im 5ten, dafür geht jegliche Souveränität verloren-das bekommt jeder im Auto mit, dieses laute Gedröhn.. seltsam, den Entwicklern ist doch bekannt, wo das hohe Drehmoment anliegt,das ausgedrehe ist m.E. vor allem ab dem 4. Gang Unsinn -bis man die 4500 erreicht,hätte man lieber den nächsten Gang eingelegt und ist sogar schneller,wenn es sein muss .. so ist man gezwungen kurz das Gas zu lupfen, um ein Hochschalten zu erreichen. Es ist schade, dass bei Automatik ein Vollgas-Beschleunigen aus 1500U/min praktisch nicht machbar ist..je Kräftiger der Motor,umso verschmerzbarer ist es aber,ich habe auch im 730d das Gefühl von sehr viel Kraft,bei sanft getretenen Pedal.2000U/min bei 110 im 728i erscheint tatsächlich recht wenig,mit seinen 280Nm bei ca. 3500(?) wird da auch auf der BAB sicher oft der 4. eingelegt oder? Ich weiß,dass der S6(den wollten sie damals natürlich eher sportlich positionieren,klar)bei 100 bereits 2200 anzeigte-im 6.(Handschalter).der blieb aber auch bis 50 drin zur Not..

Geändert von Aprilscherz (06.05.2012 um 11:03 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Auto: 728iA PMLI Suche... 4 05.09.2011 12:00
E38-Auto: 728iA jörgB Biete... 0 22.07.2010 17:59
E38-Auto: 728iA JaneDoe Suche... 0 09.08.2008 20:00
Verbrauch 1 und Verbrauch 2 im BC ?? Pebi BMW 7er, Modell E32 2 16.10.2003 19:40
728iA Benni BMW 7er, Modell E38 0 31.08.2002 21:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group