Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2006, 14:05   #1
dkoch82
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (E32), Produktion: 12/1986, VIN:1626194, Schaltgetriebe, Soundsystem, Euro2-Umrüstung von GAT, BC 4, Tempo, kein EML, keine Klima, kein ASC
Standard Autoradio

Hallo,

ich hab' bereits alle möglichen Themen betreffs Einbau eines nicht-BMW-Radios durchgelesen, aber werd' nicht wirklich schlau dabei.

Ich hab' einen 735i Bj.12/86 mit Soundsystem, Überblendregler und den noch nicht BMW-typischen-Radiostecker (sprich, ich hab' diese alten DIN-Stecker dran)

Mit dem (sehr sehr) alten BMW-Radio was drin war, hat alles funktioniert. Jetzt wollte ich mein Becker Mexico Pro CC mit Wechsler anschließen. Stromzufuhr funktioniert auch alles ohne Probleme. Allerdings kommt kein Ton.

Mein Becker-Radio will für jeden Lautsprecher einen seperaten Masse-Anschluss haben. In meinem Auto ist allerdings ein gesammelter Masse für alle Lautsprecher.

Im Auto war vom Vorbesitzer ein original Adapterkabel von BMW verbaut, was den Überblendregler umgeht. Somit hab' ich jetzt für alle vier Lautsprecher jeweils einmal Plus und einmal Masse. Die Massekabel werden allerdings innerhalb dieses Adapterkabels auf einen Masse zusammengeführt. So dass ich jetzt an meinem Becker-Radio zwar für jeden Lautsprecher Plus und Minus anschließen kann, die vier Minus-Kabel allerdings gleich hinter'm Radio wieder zu einem zusammenlaufen.

Wie funktioniert denn das genau mit der Masse? In meinem E34, den ich vorher hatte, war auch ein Soundsystem verbaut (allerdings schon mit dem "neuen" BMW-Stecker), dort brauchte ich nur einen Adapter von BMW auf ISO und mein Becker hat fröhlich vor sich hingeträllert.

Vielleicht kann mir wer diesbezüglich einen kleinen Tip geben...
dkoch82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 16:52   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi dkoch82
Such mal an den Leitungen wo die Minus verbunden sind und trenn diese. Ist der Überblendregler noch eingebaut und auf Funktion??? auch mit Soundssystem sind die beiden linken und rechten Lautsprecher auf Masse verbunden. Hast du ein Soundsystem drin? auch das gab es damals, Überblendregler vor der Endstufe im Kofferraum.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 08:30   #3
dkoch82
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (E32), Produktion: 12/1986, VIN:1626194, Schaltgetriebe, Soundsystem, Euro2-Umrüstung von GAT, BC 4, Tempo, kein EML, keine Klima, kein ASC
Standard Geschafft?

Ich kam leider erst gestern wieder dazu, was am Auto zumachen...

Also, ich hab' das Soundsystem (mit Verstärker im Kofferraum) mit Überblendregler neben dem Radioschacht. Der Überblendregler war vom Vorbesitzer rausgenommen und mit einem original BMW-Adapterkabel ersetzt worden.

Dieses Adapterkabel hat sich vom Stecker, wo eigentlich der Überblendregler angeschlossen ist, alle Plus-Anschlüsse des Lautsprecher geholt (LV+, RV+, LH+, RH+) und zusätzlich zweimal Masse vom eigentlichen Radiokabelbaum (LV-, RV-).
Die Masse hat es dann aufgeteilt (LV- = LV- u. LH- | RV- = RV u. RH-), sodass ich nun folgende Anschlüsse zum Radio hatte bzw. habe:

Strom:
Masse -
Dauerplus +
geeschalteter Plus +
GAL (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke)
Licht +
Verstärker +

Lautsprecher:
LinksVorn +
LinksVorn - (= LinksHinten -)
LinksHinten +
LinksHinten - (= LinksVorn -)
RechtsVorn +
RechtsVorn - (= RechtsHinten -)
RechtsHinten +
RechtsHinten - (= RechtsVorn -)

Mein Problem, warum es nicht funktioniert hatte, war, dass ich vergessen hatte den Verstärker + mit Strom zu versorgen. Folglich habe ich es jetzt beim Radio dort angeschlossen, wo eigentliche eine elektrische Antenne angeschlossen werden soll.

Jetzt funktioniert es.

Was mir allerdings nicht so gefällt, ist, dass die Fader-Funktion (Aussteuerung der Lautsprecher zwischen vorn und hinten) vom Radio nicht wirklich funktioniert:

Faderstellungen:
Nach vorn: Volle Lautstärke auf allen Lautsprechern (vorn+hinten)
Nach hinten: Volle Lautstärke auf allen Lautsprechern (vorn+hinten)
In der Mitte: Leise Lautstärke auf allen Lautsprechern (vorn+hinten)

Vielleicht noch irgendjemand eine Idee, ob man das auch noch hinbekommen könnte, ohne komplett neue Kabel zu verlegen?
dkoch82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 11:32   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi dkoch82
Habe dir den Plan mit dem Überblendregler angehängt. Wenn dein Radio 4 Ausgänge hat, lass den Regler weg und schließ die kabel direkt an.

Gruß Reinhard
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Radio-Überblend.doc (72,5 KB, 81x aufgerufen)
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 13:08   #5
dkoch82
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (E32), Produktion: 12/1986, VIN:1626194, Schaltgetriebe, Soundsystem, Euro2-Umrüstung von GAT, BC 4, Tempo, kein EML, keine Klima, kein ASC
Standard

Hallo,

danke erstmal für den Schaltplan.

Aber durch dieses BMW-Adapterkabel was dran ist, ist der Überblendregler ja bereits komplett weg.

Folglich gehen die 4 Kabel BL/RT BL/SW GE/SW GE/RT direkt in mein Radio rein.
Diese 4 Kabel sind aber alle Plus.

Die Masse für die Lautsprecher zieht sich dieses Adapterkabel aus dem BL/BR und dem GE/BR Kabel die mit am Strom-Kabel-Strang mitdran sind. (BL/BR = Masse linke Seite und GE/BR = Masse rechte Seite). Das Adapterkabel macht aus BL/BR zwei Kabel für vorne und hinten und macht aus GE/BR auch zwei Kabel für vorne und hinten.

Demnach hab' ich jetzt die Plus-Anschlüsse für die Lautsprecher alle richtig.
Bei der Masse teilen sich allerdings die Lautsprecher auf der linken Seite im Auto alle einen Anschluss und die Lautsprecher auf der rechten Seite im Auto teilen sich auch alle einen Anschluss.

Also, kann ich zwar zwischen links und rechts faden, aber nicht zwischen vorne und hinten.

Ich hab' mich mal künstlerisch betätigt und das versucht mal aufzumalen.

Funktioniert ja auch soweit, nur dass ich nicht von vorn nach hinten faden kann, sondern den Fader im Radio entweder auf komplett nach vorn oder komplett nach stellen muß. Wenn ich ihn mittig stelle, wird der Ton ganz leise.

Und der Ton ist halt permanent auf allen Lautsprechern gleich laut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png vorher.PNG (3,7 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: png nachher.PNG (4,0 KB, 37x aufgerufen)
dkoch82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 13:31   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi dkoch82
Dein Plan ist soweit richtig, aber sind die beiden Masse-Leitungen richtig an links/rechts angeschlossen???, der Verstärker hat ja nur 2 Masse Eingänge, links/rechts und wenn die Vertauscht sind, kannst auch nicht richtig Regeln.
Achte mal bei Balance ob wirklich beide Seiten links und rechts getrennt sind, dürfen nicht über Kreuz sein. Am besten den Stecker vom Ü-Regler ganz weg.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 13:35   #7
dkoch82
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (E32), Produktion: 12/1986, VIN:1626194, Schaltgetriebe, Soundsystem, Euro2-Umrüstung von GAT, BC 4, Tempo, kein EML, keine Klima, kein ASC
Standard

Masse ist richtig angeschlossen.

Ich kann ja auch von links nach rechts faden, funktioniert ja.

Ich kann nur nicht von vorn nach hinten faden.

Was mir ja auch eigentlich klar ist, da ich ja für vorne und hinten jeweils den gleichen Masse benutze. Aber wie funktioniert denn das von Hause aus, wenn der Überblendregler drin ist?
dkoch82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 13:51   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi dkoch82
Was hast du für ein Radio? ist der Fader für vorn/hinten im Radio?
Der E32 Fader ist für 2 Kannal Radios um V/H regeln zu können.
1 Lautsprecher vorne links + Gelb Rot
2 Lautsprecher vorne rechts + Blau Rot
3 Lautsprecher hinten links + Gelb Violett
4 Telefon Mute (Stummschaltung) Weiß Braun
5 Plus, Klemme R (ab Zündschloß Stufe 1) Violett Weiß
6 Lautsprecher hinten rechts + Blau Violett
7 nicht belegt -- --
8 Lautsprecher vorne links - Gelb Braun
9 Dauerplus, Klemme 30 Rot Weiß
10 Tachosignal für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung Schwarz Weiß
11 Lautsprecher vorne rechts - Blau Braun
12 Lautsprecher hinten links - Gelb Grau
13 Beleuchtung, Klemme 58g Grau Rot
14 Lautsprecher hinten rechts - Blau Grau
15 Masse, Klemme 31 Braun --
16 Automatik-Antenne, Scheibenantennenverstärker, HiFi-Verstärker (Schaltausgang 12V ) Weiß --
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 13:56   #9
dkoch82
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (E32), Produktion: 12/1986, VIN:1626194, Schaltgetriebe, Soundsystem, Euro2-Umrüstung von GAT, BC 4, Tempo, kein EML, keine Klima, kein ASC
Standard

Ich hab' jetzt ein Becker Mexico Pro CC drin.

Ich kann im Radio-Menü die Balance (zwischen links und rechts) und den Fader (zwischen vorn und hinten) regeln.

Balance (zwischen links und rechts) funktioniert.
Fader (zwischen vorn und hinten) funktioniert nicht.
dkoch82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 16:47   #10
dkoch82
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (E32), Produktion: 12/1986, VIN:1626194, Schaltgetriebe, Soundsystem, Euro2-Umrüstung von GAT, BC 4, Tempo, kein EML, keine Klima, kein ASC
Standard Knacken in den Lautsprechern

Hallo,

leider hab' ich immer noch ein Problem mit meinem Radioanschluss.

Ich hab' ja wie schon mal geschrieben, ein Becker Mexico Pro CC (mit ISO-Anschluss) in mein Auto eingebaut.

Als ich den Wagen gekauft hatte, waren DIN-Stecker am Radio (nicht der neuere BMW-Radiostecker). Diese DIN-Stecker hab' ich jetzt auf ISO gebracht.

Mein anfängliches Problem, dass garkein Ton kam, hab' ich ja behoben. Ich hatte vergessen den Verstärker vom Soundsystem mit Strom zu versorgen. Läuft jetzt allerdings über den Anschluss der elektrischen Antennen und funktioniert.

Das der Fader (Aussteuerung von Vorn nach Hinten) nicht funktioniert, ist mir klar, und auch egal.

Allerdings ist die Lautstärke etwas leise und wenn ich lauter mache, kommen bei lauten/bassigen Tönen ein knacksen aus den Lautsprechern.

Ich hab' das Radio jetzt immer sehr leise laufen, weil ich ja nichts kaputt machen möchte. Aber vielleicht kann mir einer einen Tip geben, wie ich das in Ordnung bringe, damit ich vielleicht auch mal Radio bei offenem Fenster hören kann.

Wäre wirklich sehr dankbar für Ratschläge...

Dennis
dkoch82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Einbau Autoradio PeterDüsseldor BMW 7er, Modell E32 4 25.01.2006 16:58
Aux In Interface fürs Autoradio / Line In Adapter Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 0 16.04.2004 11:37
Autoradio einbauen LoFo BMW 7er, Modell E32 3 14.01.2003 21:29
Autoradio mit CD-Player nachrüsten? a_thieme BMW 7er, Modell E38 0 13.11.2002 18:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group