Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2006, 02:45   #1
haGalip
Mitglied
 
Benutzerbild von haGalip
 
Registriert seit: 16.10.2004
Ort: Wörth
Fahrzeug: 730D 193 PS
Frage Vibrieren im Standgas und Rauch aus Motorraum??730d

Hallo Leute,
bei meinem 730d 194ps (160 000km) ruckelt es im stand sehr stark.Wenn ich auf Leerlauf schalte und Gas gebe ist das Ruckeln (vibrieren ) weg.Es fühlt sich an als würde der motor während dem Laufen irgendwie die Karosserie berühren und es zum vibrieren bringen.Was kann das sein??Ist die Motoraufhängung locker?

Des weiteren kommt abgasqualmaus dem Motorraum.Sobald ich mich über die motorhaube lehne und auf den Kat runter schaue brennen meine Augen,weil hier blauer rauch hoch kommt (vermute abgasrauch).Ist das Normal?weil es ein diesel ist?

Grüße Ga
haGalip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 07:03   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

ist sicher nicht normal!! Auch ein Diesel hat seinen Qualm zum Auspuff raus zu blasen.

Die von dier geschilderten Symptome könnten auf einen defekten Turbo hinweisen. Das was dir in den Augen beißt ist sicher Öl, das unkontrolliert austritt und auf den Auspuff tropft. Bei genauerem Hinsehen sollte man erkennen, aus welcher Ecke der Qualm kommt.

Also: Bitte etwas genauere Info, wenn du Hilfe erwartest.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 20:22   #3
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ich tippe eher auf die Flex-Rohre. Bei 160.000 wunderts mich, dass die erst jetzt kommen Die sitzen neben dem Getriebe...
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 20:27   #4
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von haGalip
Hallo Leute,
bei meinem 730d 194ps (160 000km) ruckelt es im stand sehr stark.Wenn ich auf Leerlauf schalte und Gas gebe ist das Ruckeln (vibrieren ) weg.Es fühlt sich an als würde der motor während dem Laufen irgendwie die Karosserie berühren und es zum vibrieren bringen.Was kann das sein??Ist die Motoraufhängung locker?

Des weiteren kommt abgasqualmaus dem Motorraum.Sobald ich mich über die motorhaube lehne und auf den Kat runter schaue brennen meine Augen,weil hier blauer rauch hoch kommt (vermute abgasrauch).Ist das Normal?weil es ein diesel ist?

Grüße Ga
Gieb mal Wellrohr in die Suche ein.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 20:40   #5
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Nachtrag: Was das Ruckeln im Stand angeht, schau mal hier rein: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=13984

Eventuell eine Vorankündigung eines Problems, mit dem ich derzeit bei ähnlicher Laufleistung ebenfalls zu kämpfen habe.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 23:01   #6
haGalip
Mitglied
 
Benutzerbild von haGalip
 
Registriert seit: 16.10.2004
Ort: Wörth
Fahrzeug: 730D 193 PS
Standard

Danke für eure antworten.
Also das Ruckeln kommt nicht während der fahrt sondern im stand mit standgas.Wenn ich den P oder N gang einlege ist es deutlich leiser.Sobald ich den D einlege kommt es wieder.Wenn ich gas gebe bis ca. 1000 umdrehungen ist es wieder nicht mehr zu hören.
Turbolader kann es doch nicht sein wenn das Auto noch einen Anzug hat oder?
Ich Tippe aber auch das Es mit den Flexrohren zu tun hat,denke das es undicht ist und gegen irgend ein gegenstand im motorraum stösst.
Werde mich dem nächst mal drunter legen....
Grüsse Ga
haGalip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 23:35   #7
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Spricht vieles für defekte Flexrohre... die kann man einzeln ersetzen, lass dir keine neue Anlage von BMW andrehen.

Könnt auch sein, dass deine Motorlager defekt sind, die sind pneumatisch... prüf das mal, ich hätte noch welche von meiner Schlachtaktion abzugeben.

Was bin ich froh, dass ich den Treckermotor rausgeschmissen hab, die Dieselprobleme werden ja immer häufiger
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 10:00   #8
developer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: 01.2001
Standard Hatte ich auch am 730d

Ich habe, um der Mineralölindustrie ein Schnippchen zu schlagen, von der Betankung bei Aral auf einen Billiganbieter gewechselt. Seitdem hatte ich immer wieder eine deutliche Vibration im Stand, die aber scheinbar keine weitere Auswirkung hatte, der Wagen verhielt sich im Fahrbetrieb vollkommen normal. Letzten Samstag habe ich, um die Fehlerursache Treibstoff auszuschließen, mal wieder bei Aral getankt. Zu meinem größten Erstauen ruckelt das Gerät seitdem überhaupt nicht mehr, sondern schnurrt wie eine satte Katze. ZUr Sicherheit habe ich ca. 500 Km sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn mit wechselnden Motorlasten zurückgelegt. Bei der nächsten Tankfüllung werde ich nochmal zum Billiganbieter wechseln, ich bin jetzt schon sehr gespannt, ob das Phänomen wieder auftritt.
developer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 10:30   #9
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

ist eine interessante Feststellung. Ich tanke auch alles was gerade an der Strecke ist und billiger als die großen Marken. Hatte allerdings noch nie Probleme damit. Seit nem 1/2 Jahr tank ich fast nur noch JET (Kreditkarte mit Tankbonus) und hab auch keine Probleme.

Zwischen Billiganbieter und Billiganbieter gibt es Unterschiede. Kannst du deinen als zuverlässig einschätzen? Wenn du das nächste mal da takst, nimm nen kleinen sauberen Behälter mit und füll ne Probe mit ab (5 Literkanister). Ruckelt er wieder hinterher gib das Zeugs zur Analyse. Es ist möglich, dass die beim Befüllen der Bodentanks verwechselt, oder sonst irgendwie verunreinigt haben. Nachdem unsere sensiblen Dieselchen aber im Hochdruckteil sehr empfindlich auf verunreinigungen reagieren (such mal unter "Späne im Tank") könnte hiervon sich ein Spätschaden anbahnen.

Wenn nix ruckelt, kannst du die 5 Liter dann in den tank leeren und verfahren. .... und hoffen, dass das letzte Ruckeln keine Schäden an der HD-Pumpe ausgelöst hat.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group