Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2021, 19:35   #21
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Thermostat Schrott. Ja auch ein Neuteil kann defekt sein.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 22:40   #22
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Lillyy Beitrag anzeigen
Bei Test 7 wird mir nichts angezeigt..mache ich etwas falsch?
Sagt er wohl "Lock on", oder?
Summiere die letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer und gib sie ein, erst dann ist die Sperre weg.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 23:27   #23
Bragg
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2021
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38 735i (BJ 11.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Lillyy Beitrag anzeigen
Bei Test 7 wird mir nichts angezeigt..mache ich etwas falsch?
Zündung auf II
Rechten Knopf in der Instrumentenkombi drücken und gedrückt lassen. Zuerste
erscheint "Check Control OK", kurze Zeit später erscheint "Test Nr.01"
Linken Knopf drücken, es erscheint die Fahrgestellnummer. Die 5 Zahlen muss
man addieren und sich die Summe merken, man braucht sie zur Entsperrung der
Tests. Beispiel: DG23278 ergibt 2+3+2+7+8 = 22
Rechte Taste drücken, bis "Test Nr.19" erscheint.
Linke Taste sooft drücken, bis die errechnete Summe erscheint (in unsere
Beispiel also die 22)
Rechte Taste drücken.
Dadurch erhält man uneingeschränkten Zugang.zu Test 3-21. Falls etwas
schiefgelaufen sein sollte, erhält man bei Test No.3-21 nur die Meldung "Lock:
ON"
Bragg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 19:49   #24
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Auf kurz vor rot geht er eh nicht und darf er auch nicht.
Einspruch, dear Sir. Ich schrieb bis kurz vor Rot und meinte das auch so! Weil, es gibt genug Thermostaten die auch sehr träge bzw. spät reagieren; die sind noch nicht unbedingt als defekt zu bezeichnen. UND weil, -wovon reden wir hier-, doch wohl vom Entlüften. Luftblasen halten sich gern vorm Thermostaten auf! Luft jedoch ist ein schlechter Wärmeleiter und so kann sich der Thermostat schlecht erwärmen. Statt wie geplant vom Wasser wird er nun lediglich über den Metallkontakt den er mit dem Block hat erwärmt. Das dauert eben länger bzw. der Motor WIRD etwas wärmer. Bis Rot macht garnix!! (sieht auch BMW an anderer Stelle so)
Wir wollen aber erreichen, das die Luft dort verschwindet und somit wärmendes Wasser nachströmt. Hören wir nun zu früh auf und sind zu vorsichtig, wird das Entlüften schwerfällig. Es MUSS Wasser an den Thermostat gelangen können und das kann's nur wenn sich die Thermostatplatte bewegt, die Luft weg kann und Wasser nachströmen. Somit war Dein Einwand , sorry Sir, kontraproduktiv

Natürlich muß man/frau in dem Moment wo das Wasser wegsackt dieses nachfüllen. Dann packt auch die Pumpe zu und befördert restliche Luftnester nach oben. Völlig bewässert ist der Motor sowieso erst nach dem ersten Erkalten; und dann muß bis MAX nachgefüllt werden.

PS: wenn hier Wasser geschrieben steht, ist natürlich Kühlflüssigkeit gemeint.
__________________
Dieselrußpartikeloxidator

Geändert von Topas (27.06.2021 um 20:01 Uhr). Grund: Tippppfählärr + erweitert
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 20:27   #25
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Ich würde meinen Motor auch nicht bis kurz vor rot betreiben.
Mitte Anzeige soll bis 115Grad sein. Das ist schon für die Lebensdauer nicht gut.
Dann soll ich ihn absichtlich überhitzen lassen? Niemals, mir ist egal was BMW schreibt. Es ist mein Motor.
ManiBo ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 21:48   #26
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

ManiBo,
was Du machst bzw. machen willst, ist mir schlechtweg egal und hat hier auch nix zu suchen. Du hast 'nen 740er mit Regelthermostat; klappt da sowieso nicht, weil Wassser bei 100°C in den 3ten Aggregatszustand übergeht.

Lillyy
Du könntest noch versuchen, wenn er wieder kälter ist, ihn rückwärts zu befüllen. Heißt, Verschluß auf und befüllen. Dann Entlüftung befüllen mit einem derart feinen Strahl daß immer Luft bleibt. Die Öffnung also nie durch Wassermenge überflutet wird(kann schon mal 2 - 10min dauern). So bekommst Du das Wasser in den Motor, was dort drin sein soll. Wird er jetzt noch zu heiß, entweder Thermostat defekt, irgendwo undicht oder Kopfdichtung durch.
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 22:03   #27
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Topas Beitrag anzeigen
klappt da sowieso nicht, weil Wassser bei 100°C in den 3ten Aggregatszustand übergeht.
In meinem Wasserkocher mag das so sein, im Kühlsystem aber nicht. Einerseits verschiebt das im Frostschutz enthaltene Ethylenglycol den Siedepunkt etwas nach oben, und andererseits steht das Kühlsystem ja unter bis zu 2 Bar Druck. Da würde auch Leitungswasser bei 100 Grad nicht mehr sieden, sondern bei ca. 120 Grad.

Es ist also durchaus normal mit über 100 Grad im Kühlsystem zu fahren. Allerdings habe ich bei meinen Autos auch die Heißland/Diesel Thermostate mit 85°C Öffnungstemp drin.

Es steht in der Betriebsanleitung tatsächlich, dass die Nadel bis an den roten Bereit herankommen darf. Aber BMW sagt genauso, dass die ZF Getriebe eine Lifetime-Ölfüllung haben, was aber Unsinn ist.
Daher würde ich auch definitiv vermeiden, dass die Nadel die Mitte verlässt...
__________________
Beste Grüße
Tom
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 07:55   #28
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Topas Beitrag anzeigen
ManiBo,
was Du machst bzw. machen willst, ist mir schlechtweg egal und hat hier auch nix zu suchen.
Du tust grad so, als wärst du der Einzige der etwas von der Sache versteht.
Jedenfalls nicht sonderlich angenehm dein intoleranter Umgangston, mein lieber Topas.

Bekanntlich führen meist viele Wege nach Rom. Und wenn die anderen Kumpels hier ihre persönlichen Erfahrungen einbringen, um zu helfen, dann ist es ebenso deren Recht wie es deines ist, deine Sicht einzubringen.

Ich zum Beispiel, habe nicht gesagt, man müsse den Vorderwagen anheben, aber es hilft auf jeden Fall.

Oder wenn ich davon abrate, die Nadel nahe rot gehen zu lassen, habe ich gewiss meine guten Gründe - BMW hin oder her.
Erstens ist die Nadelanzeige nicht linear, wie ich eingangs schon erwähnte.
Heisst, wenn wir uns eine kontinuierlich steigende Temperatur vorstellen, dann steigt die Nadel rasch zur Mitte an und bleibt lange da stehen, erst wenn die Temperatur wirklich sehr hoch wird, geht die Nadel sehr plötzlich ganz nach rechts. Ich finde das eigentlich nicht toll, ist aber einfach so.
BMW wollte scheinbar für den gewöhnlichen Kunden anzeigen dass senkrecht "im normalen BetriebstemperaturBEREICH" bedeutet und alles im Grünen ist.
Von daher macht es eben Sinn in dieser Situation stattdessen den exakten K-Temp Wert aus dem Geheimmenü zu benutzen. Wobei der Sensor doch am Kühler sitzt, oder? Also ohne Befüllung / Entlüftung zeigt der doch sowieso entweder zu wenig oder gar nix an...

Zweitens gerade im Fall, wo der Verdacht besteht, dass das Thermostat dicht ist und die Entlüftung dadurch behindert wird, ist dieses "bis zum Roten Vorgehen" in meinen Augen geradezu grobfahrlässig, wenn man bedenkt, dass es Luftblasen in Teilen der Zylinderköpfe haben kann, was definitiv die Gefahr thermischer Schäden mit sich bringt.

Das Thermostat funktioniert nicht mit Bimetall sondern mit einem mit Wachs gefüllten Arbeitselement. Die Ausdehnung des Wachses drückt auf eine Nadel und das Ventil wird graduell in Richtung offen gestellt.
Die Einbaurichtung ist denn auch "Arbeitselement in Richtung Motorblock".

Ich würde aktuell auch am Thermostaten zweifeln. Wer weiss wie lange das schon im Regal lag.
Konventionelle Thermostaten wie das vorliegende kann man bedenkenlos für weniger Geld im Zubehör kaufen und bekommt erst noch eher eines aus neuerer Produktion. Wahler ist dabei die erste Wahl. Ich hatte bei meinem 728 original ein 92Grad Dingens drin und habe es irgendwann zur Motorschonung gegen ein 80 Grad vom 725d getauscht. Von Wahler selbstverständlich und siehe da, das entgegen der BMW Vorgabe.

Bei diesem Thermostaten ist sogar ein winziges Entlüftungsventil in der runden Platte, Einbaurichtung oben. Das haben nicht alle Thermostaten.
Funzt einwandfrei.

Schade dass die Themenerstellerin sich nicht mehr äussert.
Das eingebaute Thermostat könnte man auch einmal in der Küche in eine Wasserpfanne legen und dann optisch sehen, ob sich was tut. Und bei der Gelegenheit lässt sich auch gleich die Einbaurichtung prüfen.

@Topas, in allem Respekt, bitte sieh das nicht als Widerspruch gegen dich sondern als ergänzende Erläuterung und als Aufmuterung, selber auch ein Netter zu sein.

Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welcher Druck entsteht im Kühlkreislauf bevor das Überdruckventiel öffnet Grubenbär BMW 7er, Modell E38 4 20.04.2009 19:53
Motorraum: Bitte helft mir...M30 springt nicht mehr an..Benzinpumpe läuft... budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 86 25.10.2007 23:40
Bitte helft einem Ösi, der das TELEFON nicht bedienen kann. maxlo BMW 7er, Modell E38 4 16.08.2006 17:30
Elektrik: Radio geht nicht mehr an! Bitte helft mir! 750i HIGHLINE BMW 7er, Modell E38 8 19.06.2006 08:54
Bitte helft mir: 740er beschleunigt nicht mehr richtig Hannes BMW 7er, Modell E38 11 03.05.2003 15:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group