Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 11:42   #1
Bismark
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32-750i (08.88)
Standard NIv.Reg. HA 750i Elektronisch ansteuern?

Hallo zusammen,

Mal ne evtl. dumme Frage.

Wäre es möglich die höhe der HA nicht elektr. anzusteuern, oder generell zu steuern?

Blöde gesagt, einen Schalter für hoch / runter.

Evtl. hat jmd sowas schonmal gemacht?

Würde mich über infos freuen.

Gruß Bismark
Bismark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 13:02   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das hat sicherlich noch keiner gemacht. Das einzige was da eletrisch ist, ist der Sturzwarner. Der Rest ist hydraulisch. Und das Regelventil ist so sensibel, das sind Milimeter und keine Zentimeter, die da zu verstellen sind, denn die Milimeter wirken sich in Zentimetern aus.
Einstellen kann man sie ja, aber nur eben mechanisch auf den richtigen Level.
Und das Regelventil soll ja auch auf Nullpunkt normal stehen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 14:43   #3
Bismark
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32-750i (08.88)
Standard

also ich werde mir das system mal anschauen, ich denke da wird sicherlich was zu machen sein, allerdings muss ich mir anschauen, wie das system funktioniert.

Falls was dabei rauskommt, gebe ich natürlich Videos bilder und infos raus

gruß
Bismark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 14:52   #4
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Sollte rein technisch kein Problem sein. Man benötigt lediglich einen Servo oder Aktuator, der den Hebel ein wenig hin und her bewegt. Er sollte also langsam ansprechen und den Regelbereich weder über- noch unterschreiten. Optimal wäre ein Stellmotor, der stufenlos per Poti oder ähnlichem angesteuert werden kann und dann die jeweilige Endstellung beibehält, ohne dass permanent Spannung anliegen muss - damit der Hintern nicht plötzlich wegsackt, wenn mal die Sicherung rausfliegt.

Könnte mir vorstellen, dass man eine stufenlose elektr. Leuchtweitenregulierung dafür zweckentfremden kann - inkl. Schalter (mit 4 Positionen) für die Einstellung. Man muss nur den Hebelweg per Umlenkung dem Regelbereich anpassen.

Freiwillige vor: Wer baut's und stellt es den anderen zur Verfügung?

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 15:08   #5
Bismark
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32-750i (08.88)
Standard

genau, mit einem servo, der sollte dann aber mindesten mit metallgetriebe sein, und eine gewisse kraft besitzen, und stoß/wasserfest sein.

Ich werde es mir die Tage mal ansehen wenn er auf der Bühne ist
Bismark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 15:12   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Könnte mir vorstellen, dass man eine stufenlose elektr. Leuchtweitenregulierung dafür zweckentfremden kann
Die haelt keine 50 Meter

Schau Dir mal die Durchmesser an der Hebel, Stangen usw.

Also ich biete mich nicht als Versuchskaninchen an, das funktioniert so schon optimal.

Und ich hab an den Teilen wirklich schon ALLE bis auf das letzte Einzelteil auseinander gehabt um die zu studieren, inklusive Bomben aufschneiden und Daempfer, siehe meine Seite.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 17:01   #7
signo1
schnelllernender Sanierer
 
Benutzerbild von signo1
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) PD 05/92
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Die haelt keine 50 Meter

Schau Dir mal die Durchmesser an der Hebel, Stangen usw.

Also ich biete mich nicht als Versuchskaninchen an, das funktioniert so schon optimal.

Und ich hab an den Teilen wirklich schon ALLE bis auf das letzte Einzelteil auseinander gehabt um die zu studieren, inklusive Bomben aufschneiden und Daempfer, siehe meine Seite.
da kann unserem Erich nur rechtgeben...dazu stellt sich mir die Frage nach dem Nutzen..zumal es wieder ein neues elektronisches Teil geben würde das in unseren doch recht sensiblen Autos werkeln muß und mit nem Servo alleine ist das nicht getan...wenn der Senk/Hebeimpuls selbst analog verarbeitet wird muß dieser stetig regelnde "Befehl" auch noch in "Druck" umgewandelt werden der die mit Hydrauliköl gefüllten Dämpfer aufpumpt bzw. ein Magnetventil das den Hydraulikkreislauf zu den Dämpfern öffnet.

Und ich geh jede Wette ein diese Kombination führt zu Häschenhoppeln auf nicht so guten Straßen weil das relativ träge Hydrauliksystem nicht so schnelle mit "stellen" nachkommt wie die elektronische Steuerung ihr dassagen könnte..

Und ich würd das Häschenhoppeln den kleinen Geländefahrzeugen überlassen oder eben den

Häschen...

liebe grüße
micha
signo1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 20:07   #8
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard Niveau elektrisch regeln

Genau ich gebe meinem Vorredner Recht.

Sinn und Zweck
Das ganze kann eigentlich nur zur Show dienen.

Da ich mich auch gerade mit Niveau und EDC III befassen MUßTE habe ich lernen müßen wie komplex das ganze System ist.

Bei EDC III sind auch noch Kennfelder abgelegt .

Es wird also ständig geregelt .

Parameter sind Geschwindigkeit ,
aktuelle Beschleunigung aus Km/h ,Gaspedalstellung und Geschwindigkeit mit der das Gaspedal durchgetreten wird,
dann noch Lenkwinkelsensordaten ,
Radsensor Daten.

Das Niveauregelsystem ist natürlich rein mechanisch ,Hydraulisch.
Wenn man da aber nun elektrisch regelt ,eingreift, so verändert sich das gesammte Fahrverhalten sicherlich zum Nachteil.

Die BMW Ingenieure haben sicherlich viel Zeit darauf verwendet den optimalen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit heraus zu finden und zu programmieren.

MfG Robert
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 20:19   #9
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Mal völlig davon abgesehen wie sinnvoll das nun ist (halte ich auch für Unsinn) ist ein Eingriff m.e. nur möglich wenn man die Länge der Stange zwischen Ventil und Hinterachse verändert. Dann bleibt die Abhängigkeit HA-Stand erhalten, es würde nur der Nullpunkt verschoben.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 00:34   #10
Le Cocher Noir
mattschwarz
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Ispringen
Fahrzeug: E32-740iA (03/93)
Standard

Also ein Kumpel von mir hat das mal an nem Omega Caravan gemacht, war wohl keine große Sache. Hat glaub ich nur irgendwo nen 3-Stufen-Schalter eingebaut für die Stellungen hoch - normal - tief.
Hintergrund war bei ihm allerdings daß er verschiedene Anhänger hatte...nen Autotrailer, nen Motorradtrailer und ein paar "normale" Transportanhänger, wobei einer die Deichsel ziemlich weit oben hatte. Als Nebeneffekt hatte mein Kumpel dann natürlich noch ein schickes Keilfahrwerk...allerdings nur im Stand, denn im Fahrverhalten hatte man ohne Anhänger riesige Einbußen...
__________________
Suche E32 Touring, Zustand egal!
Ebenso wäre ich über alle Info´s über die wenigen E32 Kombi´s die es gab/gibt dankbar...

----------------------------------------

...wer später bremst ist länger schnell...
Le Cocher Noir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feder vo li (Fahrers.) 96er 750il EDC+Niv Frank Martin Suche... 1 04.01.2009 14:35
Automatikgetriebe manuell ansteuern? F41TH BMW 7er, Modell E32 6 03.11.2008 09:59
Elektrik: nebelscheinwerfer über zentralverriegelung ansteuern bryany76 BMW 7er, Modell E38 3 31.12.2007 01:12
Tieferlegungsfedern 750i, Bj. 95, EDC + Niv. Herby7 Suche... 0 15.05.2006 22:59
Orginal BMW Alarmanlage Blinker ansteuern Kirsche BMW 7er, Modell E32 1 08.02.2003 18:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group