Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2009, 20:29   #1
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard M70 Frust

Hallo zusammen,

muss mal meinen Frust loswerden

Ich versuche jetzt schon echt lange den Leerlauf meines Fuffies in Relation der verursachenden Kosten dieses zu setzen.

Habe schon getauscht:
Zündkerzen
Zündverteiler (gemessen und gegen Gebrauchte getauscht)
Zündspulen
Steuergeräte
EML gereinigt
Neue Lamdasonden
LMM
Motor- Getriebe und Kardanmittellager

Auswirkung - Null

Dann habe ich letztes Wochenende nochmal die Ansaugkrümmer gedrückt und mit Startpilot besprüht. (Hatte ich schon zig mal gemacht, nix gemerkt)
Jetzt aber Leerlaufveränderung.
Schon gefreut, endlich den Fehler gefunden ... Denkste

Alles auseinander geleget, neu abgedichtet (mit Hylomar) Nockenwellen kontrolliert, sind optisch top. Ölleitungen auch alle fest.

Und ... wieder nix. Ist echt deprimierend.
Jetzt muss er echt dicht sein, läuft aber noch immer nicht 12 - Zylinder - like.

Beim Fahren gibts eigentlich keine Probleme (jedenfalls nicht sicher dem Motorzuordnenbare )

Jetzt kann ich nur noch die Zündkabel tauschen (auch wenn ich genau weiß dass das nix bringt)

Das ist echt bitter, aber jeder aktuelle 4 Zylinder ist viel besser im Leerlauf.


Hat noch jemand eine Idee? Soll ich mal die Sensoren vorne durchmessen? Geht wohl nur mit dem Oszilloskop?

Ach, bei den Drosselklappensteckern kommt noch ein einzelnes, nicht zuortbares, einpoliges Kabel mit. Muss man das irgendwo anschließen?

Und, das Teil im angehängten Bild, wofür ist das? Das liegt noch auf meinem Schreibtisch



Wenn ich den Motor auf 6Zylinder degradiere, dann kann ich (kaum) einen Unterschied feststellen.
Vibriert dann konstant, nicht dramatisch, mehr aber als mit allen Töpfen.

Bitte um Hilfe

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 20:33   #2
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Oh, ganz vergessen.

Habe auch andere Einspritzventile eingebaut, dann wieder meine die ich im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen o-Ringen bestückt habe.

Natürlich auch wieder sehr sinnloser Weise.
Das Spritzbild sah auch OK aus.
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 20:37   #3
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
Jetzt kann ich nur noch die Zündkabel tauschen (auch wenn ich genau weiß dass das nix bringt)
Das gehört eigentlich als einer der ersten Schritte erledigt, bevor man alles andere planlos tauscht oder erneuert! Letztendlich kostet das Durchmessen der Zündkabel nur etwas Zeit, verursacht aber keine übermäßigen Kosten. Danach weis man jedoch, ob die o.k. sind oder nicht!!

Und was bedeutet Zündverteiler (Verteilerkappe oder Verteilerfinger, oder beides)?? Und warum gebraucht??? Fragen über Fragen.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 20:43   #4
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Das gehört eigentlich als einer der ersten Schritte erledigt, bevor man alles andere planlos tauscht oder erneuert! Letztendlich kostet das Durchmessen der Zündkabel nur etwas Zeit, verursacht aber keine übermäßigen Kosten. Danach weis man jedoch, ob die o.k. sind oder nicht!!

Und was bedeutet Zündverteiler (Verteilerkappe oder Verteilerfinger, oder beides)?? Und warum gebraucht??? Fragen über Fragen.

Gruss
12Zylinder
Verteilerkappe und Finger. Gebraucht weil ich alles da habe, und ich nicht sinnloser Weise alles neu kaufen möchte.
Gemessen sind die ja auch, und da passt auch alles.

Zündkabel kann ich auch messen, die Isolierung aber nicht.
Der Rest war ja nicht so aufwändig zu tauschen, Falschluft hat er ja definitiv gezogen.
Allerdings sich scheinbar nicht besonders davon beeindrucken lassen.
Jetzt sind wenigstens auch die VDD neu, und ich habedie Ölrohre kontrollieren können.
Außerdem konnte ich so mal alles ordentlich reinigen, jetzt schaut er wenigstens wieder ordentlich aus

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 21:35   #5
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Das gehört eigentlich als einer der ersten Schritte erledigt, bevor man alles andere planlos tauscht oder erneuert! Letztendlich kostet das Durchmessen der Zündkabel nur etwas Zeit, verursacht aber keine übermäßigen Kosten. Danach weis man jedoch, ob die o.k. sind oder nicht!!

Und was bedeutet Zündverteiler (Verteilerkappe oder Verteilerfinger, oder beides)?? Und warum gebraucht??? Fragen über Fragen.

Gruss
12Zylinder

OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Es war in der Tat ein Kabel defekt. Gleich getauscht, und ... und
Läuft immer noch ätzend
Möglich dass ich das beim Ausbau kaputt gemacht habe, der Stecker sah aber schon nicht mehr so toll aus.
Hab aber erst eine Seite geschafft, die andere kommt morgen.

Dieser Motor ist echt ein Phänomen.
Da kann kaputt sein was will ... voll egal.
Falschluft, Zündkabel, verpolte Schläuche nicht sitzende Schläcuhe .... was solls :-)


Erst mal danke, melde mich dann wieder ;-)


Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 22:17   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

sieht das einpolige Kabel so aus?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nationalmedia.biz/images/...fyThisWire.jpg

das kannst da liegen lassen. Ist fuer Diagnose. Manche haben es, manche nicht.

Die Kurbelwellensensoren messen 540 plus/minus 10% ohn haben.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/470373/

Und die Stecker sind anders angeordnet als im Bentley Buch gezeigt. Nicht verwechseln mit denen fuer die Zuendkabel (Donuts), siehe hier Kommentar von Johan
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/ov...s_versie12.htm

Geändert von Erich (23.05.2009 um 22:23 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 23:10   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hallo Dominik,

bei dem gesuchten Teil handelt es sich um Nummer 15:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ignition wiring/sparkplug BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW parts catalog

Das hält die Abdeckung des Zündverteilers an dem Ende an dem sie auf dem Kanal der Zündkabel aufsitzt. Die haben an ihrem Hinterende ein Langloch das da einrastet.

In deiner Liste fehlen mir die Drosselklappen (oder meinst Du die mit EML?), lese die Anleitung sorgfältig (die gehen sonst 100% kaputt!) und reinige diese! Ich habe die VDD und die Ansaugbrückendichtung auch hinter mir. Waren total über. Im gleichen Rutsch habe ich die DK gemacht, seitdem ist Ruhe.

Edit/Nachtrag: Hast Du die Dichtungen der VCV gemacht? Sahen auch lecker aus. Zudem hatte ich eine Riss in einem der Schläuche.

Grüsse

Michael

Geändert von McTube (23.05.2009 um 23:18 Uhr).
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 23:42   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Drosselklappen reinigen ist in vielen Faellen die Loesung zur Beseitigung des Problems unruhiger Leerlauf.
Da hilfft es nicht, wenn man die mal von innen etwas reinigt in eingebautem Zustand. Die muessen komplett auseinander genommen werden und gereinigt werden. Oft klemmen auch die Kohlebuersten und es hat nur eine Kontakt durch den Schmutz.

Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Drosselklappe überholen (www.7-forum.com)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mwrench.com/Whitepapers/DKMotorcleanup.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.750i.de - Die BMW 750i Seiten
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 00:28   #9
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Hallo Dominik,

bei dem gesuchten Teil handelt es sich um Nummer 15:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ignition wiring/sparkplug BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW parts catalog

Das hält die Abdeckung des Zündverteilers an dem Ende an dem sie auf dem Kanal der Zündkabel aufsitzt. Die haben an ihrem Hinterende ein Langloch das da einrastet.

In deiner Liste fehlen mir die Drosselklappen (oder meinst Du die mit EML?), lese die Anleitung sorgfältig (die gehen sonst 100% kaputt!) und reinige diese! Ich habe die VDD und die Ansaugbrückendichtung auch hinter mir. Waren total über. Im gleichen Rutsch habe ich die DK gemacht, seitdem ist Ruhe.

Edit/Nachtrag: Hast Du die Dichtungen der VCV gemacht? Sahen auch lecker aus. Zudem hatte ich eine Riss in einem der Schläuche.

Grüsse

Michael
AHH, OK danke Michael, dann montiere ich das so.
Ja, die Drosselklappen habe ich kolmplett sauber gemacht, also den E-Motor.

Die Dichtunge der VCV? Meinst Du die im Ventildeckel? Die habe ich auch neu gemacht.

Zitat:
sieht das einpolige Kabel so aus?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nationalmedia.biz/images/...fyThisWire.jpg

das kannst da liegen lassen. Ist fuer Diagnose. Manche haben es, manche nicht.

Die Kurbelwellensensoren messen 540 plus/minus 10% ohn haben.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) next things I would check are CPS

Und die Stecker sind anders angeordnet als im Bentley Buch gezeigt. Nicht verwechseln mit denen fuer die Zuendkabel (Donuts), siehe hier Kommentar von Johan
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/ov...s_versie12.htm
Danke auch Erich, das ist genau das Kabel. Dachte schon dass das nicht belegt ist.
So ein Buch habe ich nicht, ich habe alles zusammen gesetzt wie ich es zerlegt habe.
Schaue morgen aber nochmal nach ob die Stecker richtig sind.


OK, dann gebe ich nicht auf Wollte die Karre schon in die Schrottpresse fahren.
Kann einen echt wahnsinnig machen, egal was man macht, das einzige was sich ändert ist der Gesundheitszustand der Hände ...


Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 00:43   #10
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Dominik,da muss man wirklich am Ball bleiben.... ich hatte ja auch den
unruhigen Leerlauf...... nachdem der Motor obenrum komplett überholt wurde.... Alle Dichtungen, Schläuche, Kabel usw. usw. neu... lief er wieder
seidenweich,wie es sich für einen V12 gehört.

Hattest Du mal die Stecker der Lamdasonden ab ?? Wenn ja, sind die
auch wieder richtigrum drauf gekommen.... das ist nicht egal und er läuft
unruhig,wenn man das vertauscht.

Hast Du mal den Benzindruck gemessen und die Unterdruckschläuche der
Druckregler kontrolliert ????

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Frust, Öl im V-Raum M60B30 SALZPUCKEL BMW 7er, Modell E32 27 30.08.2008 14:20
Innenraum: BMW Frust pur Christian1979 BMW 7er, Modell E32 36 12.01.2007 15:07
Unterschied zwischem M70 und M70 Facelift Jürgen-730iA BMW 7er, Modell E32 5 16.06.2006 12:57
Frust.... 7er Fan BMW 7er, Modell E38 85 31.10.2005 16:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group