Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2005, 09:37   #41
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von VSD2000eic
Vielleicht noch ein Hinweis für die "Heizer": Wenn der 7er ständig die Muskeln zeigen muss und regelmäßig Vollgasorgien erdulden muss, ist eine Motorsportqualität wie Castrol od. Mobil, 0W60 niemals falsch.
Moin!

Mein Reden an anderer Stelle: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...457#post361457

vielleicht sollte man mal ein factsheet über Öl im allgemeinen & spezielle BMW-Öl Erfahrungen in der Rubrik Tips&Tricks zusammenstellen.

Zum Thema Mobil-1 kann ich mich dunkel erinnern, daß das Zeug das erste vollsynthetische Öl war, was auf den Markt kam. Und das war schon in den siebzigern. Aber es durfte auch damals nicht ohne weiteres in Autos nachgefüllt werden, bzw. beim Umstieg auf diese Sorte waren 2 Ölwechsel nacheinander erforderlich........Wer kennt noch die Werbung mit dem "Schwarzschlamm"........? plötzlich waren alle Autos hochgradig gefährdet.......

GENAUER: MOBIL SHC war 1973 der erste vollsynthetische Schmierstoff für PKW's !!!

@VSD2000eic: Der Einfluß der Werbung & die "Panikmache" waren damals natürlich genauso vorhanden. Wie so oft lassen sich die "Männer", wenn es um ihr Auto geht, mit allzu fadenscheinigen Tricks & Argumenten das Geld aus der Tasche ziehen. Aber selbst die Fachpresse bezieht nicht wirklich Stellung...
__________________
Grüße
Thilo

Geändert von pille (16.06.2005 um 09:50 Uhr).
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 09:47   #42
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Hat doch Red.Dragon im anderen Thread: Oel sehr ausführlich was zu den verschiedenen Ölen und ihren Einsatz dargestellt, hier der Zitatauszug:
"Zwischen den SAE Klassen sollte man gar nicht mischen, auch ist nicht jeder Motor für vollsynthetisches Öl geeignet, da dieses zu Motorschäden führen kann:
Im Laufe eines Motorlebens lagern sich bei Verwendung von herkommlichen mineralischen Ölen Rückstände im Motor ab.
Wird dann später ein vollsynthetisches Öl verwendet ist des öfteren ein Motorschaden, vor allen Dingen bei älteren Motoren, die Folge. Vollsynthetische Öle haben nämlich die Eigenschaft diese Rückstände zu lösen. Wenn dann ein größerer Brocken eine Ölleitung verstopft oder nur den Druchfluß beeinträchtigt, ist eine ausreichende Schmierung ebenso nicht gewährleistet und es kommt zu erhöhten Lagerverschleiß bis hin zu einem Totalaufall durch Festfressen."

Liest Du etwa nicht alle parallel laufenden Öl-Themen mit?

Außerdem solte man berücksichtigen, daß die E32-Motoren gar nicht auf vollsynthetisches Öl ausgelegt sind - weil es das noch gar nicht gab, als die Motoren entwickelt wurden.
Greets
RS744
Das ist wieder die alte Leier. Solche Irrtümer kann man scheinbar nie ausrotten. Wer so etwas schreibt kann keine Ahnung haben wie Motorenöl chemisch aufgebaut ist. Sorry wenn ich das so formuliere aber ich kenne mich bei Gefäßerkrankungen auch nicht aus - deswegen erfinde ich auch nicht irgendwelche Unwahrheiten über Herz-Bypässe.



1. Normales und modernes Mineralöl verursacht nicht mehr Ablagerungen als Synthetiköl. Alte Öle (wie VSD2000 schreibt) hatten die dafür verantwortlcihen Additive noch nicht, deswegen konnte damals auch zu Ablagerungen kommen. Seit mindestens 20 Jahren ist aber auch ein gutes Mineralöl ausreichend additiviert.

2. Synthetiköl löst Ablagerungen genauso viel oder wenig wie aktuelles Mineralöl (von wegen Brocken usw )

3. In den 70ern und 80ern gab es Vollsynthetiköl (Mobil Oil hat es noch vor der Ölkrise lanciert: Mobil SHC) und es war in dieser Zeit tatsächlich der Renner

Servus
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 10:36   #43
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von pille
vielleicht sollte man mal ein factsheet über Öl im allgemeinen & spezielle BMW-Öl Erfahrungen in der Rubrik Tips&Tricks zusammenstellen. ...
O.k., hier mal ein Anfang von der castrol.com FAQ-Seite:
1. Kann man von Mineral-Öl auf Synthetik-Öl umsteigen?
Bei modernen Motoren ist das kein Problem. Selbst das Mischen unterschiedlicher Öle beim Nachfüllen ist möglich. Allerdings pendelt sich die Qualität der Ölfüllung dann auf das Niveau der schlechteren Sorte ein.

4. Nach welcher Spezifikation muß man sich richten?
Entscheidend ist die Angabe in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Dort ist angegeben, welche API-, ACEA- oder CCMC-Spezifikation auf der Öldose stehen soll. Bei älteren Kfz sind diese oft überholt. Dann klärt ein Anruf beim Öl- oder Autohersteller, welches aktuelle Öl eingesetzt werden kann.

6. Macht es Sinn, auch in einen älteren Motor Longlife-Öl einzufüllen?
Das hängt vom Fahrzeughersteller ab. In den letzten Jahren haben fast alle deutschen Hersteller so genannte Longlife-Motorenöle eingeführt und parallel die Ölwechselintervalle verlängert. Aber nicht bei allen Herstellern sind diese Öle auch für Modelle einsetzbar. Bei BMW und Mercedes geht's, bei VW und Audi nicht - wegen besonderer Viskositätseigenschaften. Grundsätzlich kann man mit Longlife-Ölen nicht bei älteren Modellen eigenmächtig sein Ölwechselintervall verlängern - die Motorentechnologie muß auch darauf abgestimmt sein.

7. Lohnt es sich, statt Mineralöl teureres Synthetik-Öl zu fahren?
Der Verschleißschutz ist grundsätzlich besser, die Motoren leben länger. Der mit synthetischen Leichtlaufölen gesparte Kraftstoff macht die Mehrkosten in der Regel mehr als wett. Merke: Je teurer der Kraftstoff - desto "billiger" sind Synthetik-Öle.


Und hier noch ein Link zur Aufschlüsselung der Motoröl-Spezifikationen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.code-knacker.de/motorenoele.htm

Greets
RS744

P.S.:
Zitat:
Zitat von pille
GENAUER: MOBIL SHC war 1973 der erste vollsynthetische Schmierstoff für PKW's !!!
Interessant, hab' ich wieder was dazugelernt.

Geändert von RS744 (16.06.2005 um 11:18 Uhr). Grund: Ölcode-Link ergänzt
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 12:04   #44
rienzi
der mir dem Horn
 
Benutzerbild von rienzi
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort:
Fahrzeug: 740IA
Standard

Je länger dieser Thread wird desto unentschlossener werde ich
Als ich noch bei BMW die Inspektionen machen lies, füllten die mir immer 10W30 in meinen M60 . Bin dann selber auf 10W40 umgestiegen, seitdem ist eigentlich auch das leichte Hydrostössel klappern weg
Viele schwärmen hier vom 5W40, das ja auch für den M60 freigegeben ist
Soll ich wechseln?

Konstantin
__________________
rienzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 14:23   #45
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Moin!

Warum nicht...........? Entscheidende Botschaft ist, daß Du nicht unbedingt den teuren Saft einfüllen mußt, sondern es auch eine BAUMARKTQUALITÄT mit der entsprechenden Freigabe für Deinen Motor tut.

Hier eine Lexikonseite zum Thema Schmieröl mit Geschichte:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 20:05   #46
Umut740iL
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

alles schön und gut aber das Problem was ich habe sind dass meine Hydostössel an meinem 740iL klakkern Auto ist momentan bei 180.000km. Grund dafür ist das der Vorbesitzer 0w30 Verwendet hat. hab gleich Ölwechsel gemacht mit 10w40 und ein fläschchen Hydostössel Reiniger rein gefüllt. Geräusch ist immernoch da! ist es schlimm? was kann ich noch dagegen tun?? war das richtig mit der Öl Auswahl???....oder sollte ich doch 5w40 verwenden?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 20:10   #47
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Da helfen keine 100 Ölwechsel um das Klackern zu beseitigen.

Wenn es wirklich deine Hydros sind, müssen sie durch neue ersetzt werden.

MfG Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 20:16   #48
Umut740iL
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

soll ich dann jetzt bei 10w40 bleiben oder beim nächsten Ölwechsel nach 10-15.000km auf 5w40 was ist besser?? ist es schlecht für den Motor wenn ich beim auffüllen 5w40 rein füll? das mit den Hydro Stößel lass ich jetzt erstmal so die Kollegen sagten es wäre nicht so schlimm
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 20:20   #49
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Schau nach, welches Öl freigegeben ist...
Der Rest ist Weltanschauung...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 15:50   #50
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

meiner hatte auch 0w30 drin, seit ca 2 jahren fahre ich 5w40 hab über 300tkm und es klackert nichts bei mir
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mr.Wash Ölwechsel Ische BMW Service. Werkstätten und mehr... 21 16.08.2006 19:49
Ein 740er statt 'n 728er. Und das ist auch gut so! Bertl Mitglieder stellen sich vor 21 16.01.2004 21:30
Nie mehr Ölwechsel? JRAV Autos allgemein 2 11.11.2003 22:50
Brauch euren Rat für gebrauchten 735i - 211 PS Treiber BMW 7er, Modell E32 38 25.10.2002 22:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group