Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2014, 20:11   #21
der Sash
ist shawn.gail irgendwie
 
Benutzerbild von der Sash
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Wehrheim
Fahrzeug: Mercedes-Benz SL 280 (1997)
Standard

@V8-Alex
Die Bremssattel wurden meines Wissens nach noch nicht überholt. Und auch nicht auf Leichtgängigkeit geprüft. Sollte ich mal tun.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

der Sash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:43   #22
der Sash
ist shawn.gail irgendwie
 
Benutzerbild von der Sash
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Wehrheim
Fahrzeug: Mercedes-Benz SL 280 (1997)
Frage

Was haltet ihr von diesen Radschrauben mit beweglichen Kegelbund, was mahooja gepostet hat?

Hört sich erstmal nicht schlecht an, aber ich kann mir da nicht logisch erklären, warum die ersten 1000 km nach dem erneuten bremsscheibentausch kein flattern auftrat.

@MuFFe und @V8-Alex
Ich bin/war schon fast soweit mich ebenfalls für diese Powerflex-Buchsen zu entscheiden, bis ich eben MuFFe's Thread dazu gelesen habe.
Also ich möchte auf keinen Fall, dass mein Auto härter wird. Ich hätte ihn gern noch etwas weicher.
Des Weiteren ist mir das nicht ganz geheuer wo die Stöße durch Unebenheiten dann gedämpft werden.

Gibt es denn keine Möglichkeit das mit Orignalteilen hinzubekommen? Meiner Meinung nach sind Originalteile doch in Sachen Langlebigkeit und Komfort immer die beste Wahl, oder liege ich da falsch?
der Sash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:13   #23
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von der Sash Beitrag anzeigen
Hört sich erstmal nicht schlecht an, aber ich kann mir da nicht logisch erklären, warum die ersten 1000 km nach dem erneuten bremsscheibentausch kein flattern auftrat.
Da hast du Recht, hab ich nicht bedacht das das Flattern bei dir kurzzeitig weg war. Bei den Radschrauben teilen sich die Meinungen. Ich fahre die bei meinen Winterrädern selbst, aber nicht wegen Flattern sondern weil ich durch die Spurplatten längere brauche, noch dazu wollte ich verchromte und die hatte mein Teiledealer damals nur mit losem Kegelbund. Die Räder laufen sehr ruhig, Nachteile gibt es bei mir also keine. Die Schrauben kosten nicht die Welt, wenn nichts anderes hilft sollte es einen Versuch wert sein.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 22:47   #24
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Nicht härter, sondern straffer

Natürlich können neue Druckstreben auch weiterhelfen, ist aber auch unnötig teurer, eine Persönliche Entscheidung
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 23:51   #25
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Die Härte des Fahrzeuges wird durch Dämpfer, Federn und Bereifung/Felgen bestimmt. Die Powerflex oder auch originale Lager sind für das Präzise bei der Lenkung und Führung zuständig...
Die Aussage "straffer" heißt das geringste Lenkbewegungen auch sofort im Fahrwerk verwirklicht werden... nicht dass er härter wird, sondern präziser
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 00:08   #26
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Ich häng mich mal mit rein wegen dem Thema Powerflex.
Habe bis jetzt gedacht die gibts nur für die Hinterachsschwingen ?

Gibts die auch für die Querlenker,Druckstreben etc. ?
Wenn ja, bitte einen Link !
Danke <3
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 06:36   #27
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Das es noch niemand geschrieben hat ....


Evtl. Fehler beim einbau? Schrauben im unbelastetem zustand angezogen? BMW sind nicht immer die hellsten.
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 10:25   #28
der Sash
ist shawn.gail irgendwie
 
Benutzerbild von der Sash
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Wehrheim
Fahrzeug: Mercedes-Benz SL 280 (1997)
Standard

@Sveninator
Die Achsüberholung wurde nicht bei BMW gemacht, sondern von einem langjährigen Forumsmitglied. Es wurde alles korrekt gemacht.
der Sash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 13:04   #29
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard richtig auswuchten

Hallo,

offenbar haben aber auch so Manche beim Auswuchten der Räder ihre Probleme. Ich hatte zwölf Jahre lang einen Geländewagen. Der war auch sehr emfindlich bezüglich Lekradflattern bei 80kmh. Mein Reifenhändler hat es einfach nicht geschafft, die Räder richtig auszuwuchten. Danach beim Freundlichen wuchten lassen, und alles war super. Das Spiel hab ich mit den Jahren öfters gemacht. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt war ich wieder dort mit meinem Dicken, weil es seit kurzer Zeit beim Anbremsen leicht flatterte. Er hat leider immer noch die gleiche alte "Auswuchtkiste". Danach war es deutlich schlechter. Ich bin mir fast sicher, wenn ich die Räder jetzt woanders nochmal richtig wuchten lasse ist das Problem behoben.

Was ich damit sagen will:
Das sorgfältige, optimale Wuchten ist hier sehr wichtig. Und die Toleranz so mancher Wuchtmaschinen offenbar schon zu groß.

Grüße
Mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 14:24   #30
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

das richtige auswuchten ist schon wichtig... nur... das Problem tritt beim Bremsen auf, nicht während dem Fahren an sich
Eine Bremsscheibe MUSS einen leichten Seitenschlag aufweisen, sonst lösen sich die Beläge nach der Bremsung nicht und ein dauerndes Schleifen und somit erhöhter Verschleiß wäre die Ursache...
Wenn sich aber der Seitenschlag, durch schlechte Dämpfung in der Achsgeometrie verstärkt (hier der Fall nach ca. 1000km), so nutzt auch noch so genaues Wuchten nichts
Das Problem wird, auch nach Wechsel auf andere Querlenker, nicht behoben sein, da die Scheiben bereits zu starken Seitenschlag aufweisen...
Ärgerlich und teuer ist es auf alle Fälle!
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brummende Vibrationen bei 40 km/h, Vibration mit Lenkradflattern bei 100km/h relaxeler BMW 7er, Modell E32 2 23.05.2013 11:07
Fahrwerk: Lenkradflattern bei 70-90 Km/h Marcy740i BMW 7er, Modell E38 118 11.10.2011 12:57
Fahrwerk: Lenkradflattern bei genau 80 km`h und Poltern Motorraum Marc Luby BMW 7er, Modell E38 1 09.05.2009 14:08
Fahrwerk: So viel zum Thema Lenkradflattern bei 80 km/h... Doc7 BMW 7er, Modell E38 11 06.04.2009 21:29
Lenkradflattern und ZV-Problem Hansibubi BMW 7er, Modell E38 4 03.02.2008 12:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group