Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2008, 10:37   #1
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard Motoren Sitzverstellung

Huhu,
bin gerade beim aufrarbeiten einer Nutria Sitzgruppe. Die Vordersitze stehen ausgebaut bei mir auf dem Tisch und ich bin am saubermachen. Nun kommt man ja sehr schlecht an die Ecken zwischen Lehne und Sitz und ich hatte mir gedacht wenn der Sitz in Liegeposition gefahren ist kommt man ja besser dran. Da er elektisch ist kann man den ja nicht einfach runterklappten.
Wer hat ne Idee wie man den in Liegeposition fahren kann.
kann ich auch einfach an die beiden Kabel des Motors 12V von einer Autobatterie anklemmen damit der runterfährt? Ich bin mir nicht sicher ob der Motor einfach nur mit 12V angesteuert wird und durch Umpolung einfach andresrumläuft.

Grüße Peter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 13:17   #2
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo,

wenn die Stecker der Motoren zum Steuergerät hin ausgestöpselt sind, kannst Du hier 12 V anlegen.
Nur Vorsicht : Hat das Steuergerät noch Verbindung zum Motor, ist es danach Schrott !!!

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 13:20   #3
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

danke Michael,

ich wollte schon die STecker rausziehen so dass ich nur die beiden Kabel zum Motor habe. Dort wollte ich die 12 V anlegen. Steuergerät schiessen wollte ich nicht so gerne.
Denk bitte an die Fußmatten!

viele Grüße Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 10:14   #4
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Peter,

warum schraubst Du die Rückenlehne nicht einfach ab. So viel Aufwand ist das ja auch nicht. In der Liegeposition kommst Du auch nicht an alle Stellen, reicht nur für die "kleine" Optik.

Gruß
Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 10:52   #5
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Hallo Peter,

so einfach kreige ich die Lehne nicht ab. Der Sitz hat Sitzheizung und Memmory da gehen die ganzen Kabel in die Lehne und Stecker finde ich nirgendwo. Dann ist ja noch die Armlehen um an die beiden anderen Schrauben ranzukommen. Da fehlt mir das Werkzeug für um die abzukriegen. Aber wie auf dem Bild zu sehen ist es ja nicht so wild mit dem Sitz. Ich mache erstmal die "kleine" Optik. Völlig zerlegen kann ich ihn dann immer nochmal wenn man ihn färben muss. Das steht mir jedoch bei meiner elektrischen Rückbank bevor. Die ist ziemlich hell, aber erstmal übe ich mit den Türpappen. Immer step by step!

viele Grüße

Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sitz.jpg (40,8 KB, 14x aufgerufen)
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 11:11   #6
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von peter-koch Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

so einfach kreige ich die Lehne nicht ab. Der Sitz hat Sitzheizung und Memmory da gehen die ganzen Kabel in die Lehne und Stecker finde ich nirgendwo. Dann ist ja noch die Armlehen um an die beiden anderen Schrauben ranzukommen. Da fehlt mir das Werkzeug für um die abzukriegen. Aber wie auf dem Bild zu sehen ist es ja nicht so wild mit dem Sitz. Ich mache erstmal die "kleine" Optik. Völlig zerlegen kann ich ihn dann immer nochmal wenn man ihn färben muss. Das steht mir jedoch bei meiner elektrischen Rückbank bevor. Die ist ziemlich hell, aber erstmal übe ich mit den Türpappen. Immer step by step!

viele Grüße

Peter
Hallo Peter,
die Stecker für die Sitzheizung, Nackenstütze usw. sind unter dem Sitz. Damit die Kabel durch die Sitzöffnung passen müssen die Steckkontakte mit einem kleinen Schraubendreher entfernt werden.
Aber so wie der Sitz auf dem Foto aussieht kannst Du die Arbeit auf Später verlegen.
Aber so dramatisch ist die Zerlegung nicht. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Die Armlehnen bekommst Du auch nach Zurückbiegen des Sicherungsblechs mit einem Schraubendreher auf.
Die Kreuzschlitzschrauben an der Rückenlehnenbefestigung löse ich immer mit einem kleinen Schlagschrauber und großem Kreuzbit. No Problem.

Anbei eine Ansicht der Stecker unter dem Sitz. Dieser Sitz ist ohne Sitzmemory. Das Steuergerät ist anders.

TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 11:46   #7
don grillo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von don grillo
 
Registriert seit: 27.04.2005
Ort: Zeven
Fahrzeug: M745 (E23) 635 (E24)
Standard

wenn du die sitze ausgebaut hast... und nen kabelbaum dazu hast (schalter kann man ja ratz fatz aus dem eigenen auto nehmen) kannnst du sie auch einfach verstellen... an 12 v anschließen und fertig...
don grillo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sitzverstellung SB-IL750 BMW 7er, Modell E38 0 07.02.2007 15:02
Sitzverstellung FranzR BMW 7er, Modell E32 1 10.04.2005 12:51
Elektrik: e-Sitzverstellung Beifahrerseite Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 5 20.02.2005 19:13
Innenraum: Sitzverstellung Waschi.1 BMW 7er, Modell E38 5 27.12.2004 20:30
Elektrik: Sitzverstellung Clemens BMW 7er, Modell E38 3 10.09.2004 01:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group