Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2024, 17:10   #1
dig-l
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW 735i (09.91)Automatic
Standard Kühlwasserverlust

Seit einiger Zeit verliere ich immer etwas Kühlwasser. meistens nur im Stadtverkehr. War vor einiger zeit mal am Stück va. 500 km unterwegs,
aber ohne Wasserverlust. Ich habe mal eine kleine Pfütze im Bereich
zwischen Spritzwand und M-Blöck gefunden und habe deshalb den Rücklauf aus dem Heizgerät im Verdacht da ich alle anderen Schläuche schon kontrolliert habe. Den Rücklauf aus der Heizung finde ich leider nicht. Weiß jemand von euch wo der genau liegt?
Vielleicht mit Bild.

Karl
dig-l ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 20:04   #2
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Die Heizung hat keinen Rücklauf. Der Ausgleichsbehälter hat einen Rücklaufschlauch, der unter dem selben nach unten in's Freie läuft.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 21:29   #3
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Mit Heizgerät ist vermutlich der Wärmetauscher der Heizung gemeint, oder

Natürlich hat auch die Heizung im Auto einen Rücklauf

Eigentlich genau wie zu Hause, nur das eben der Vorlauf doppelt ist.


Die Schläuche befinden sich zwischen Motor und Bremskraftverstärker, rechts unterhalb der Zusatzwasserpumpe an der Spritzwand.
(In Fahrtrichtung v.l.) Vorlauf Fahrer Position 2, Vorlauf Beifahrer Position 3, Rücklauf Position 4.


Schlauch Position 12 - der Rücklauf vom Wärmetauscher

Geändert von Movie222 (07.02.2024 um 11:58 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 00:23   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Die Schläuche befinden sich zwischen Motor und Bremskraftverstärker, rechts unterhalb der Zusatzwasserpumpe an der Spritzwand. (In Fahrtrichtung v.l.) Vorlauf Fahrer Position 22, Vorlauf Beifahrer Position 21, Rücklauf Position 23.
Ergaenzung: Der dickere der 3 Schlaeuche ist Rücklauf , die beiden anderen sind Vorlauf vom Heizventil kommend. Schau auch die Zusatzwasserpumpe unter dem Heizventil genau an, da brechen gern die Anschluesse fuer die Schlaeuche, und unten am Zusatzwasserventil bricht das Plastik, wo die interne Pumpe sitzt. Die arbeitet ja immer kraeftig und foerdert ca. 950 l/h unabhaengig von der Motorwasserpumpe, die ueber Keilriemen angetrieben wird.
Dann auch noch den Schlauchanschluss unten am Ausgleichbehaelter Kuehlwasser untersuchen, der bricht auch gerne.

Geändert von Erich (07.02.2024 um 01:55 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 13:23   #5
dig-l
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW 735i (09.91)Automatic
Standard

Danke für die schnellen Antworten.#
Die leckstelle haben wir jetzt gefunden: unter der Abdeckplatte der Heizungs-
ventile (hatte ich vorher abgenommen), genaues sieht man leider erst, wenn
das ganze Gedöns ausgebaut ist. Noch eine Frage: Wo wird der Rücklaufschlauch
(der Dicke) eigentlich wieder an das Heizungssytem angeschlossen?
Und dann gibt es ein neues Problem: seit heute hat Leebman seine Internet-
seite geändert, und die ganzen schönen Explositionszeichnungen sind nicht mehr da. Wenn tatsächlich meine Zusatzwasserpümpe kaput ist, kann ich die richtige
Teilenummer nicht mehr heraussuchen. Gibt es eine andere Firma, wo man
gleiche Möglichkeiten hat wie früher bei leebman?

Karl
dig-l ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 13:50   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Die Bilder in meinem Posting sind von Leebmann.

Habe mich aber auch erstmal geärgert, weil es definitiv Bedienungsunfreundlichst gestaltet ist.

Geht aber umständlich... ob ich mich daran gewöhnen möchte, weiß ich noch nicht
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 15:12   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Diagramme gibt es doch genug und Teilekataloge Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.realoem.com/bmw/select.do Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/
Zusatzwasserpumpe hat diese Nr. 64118390063 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ose/#8390063_7
und Leebmann hat immer noch die Zeichnungen, man muss nur runterscrollen, die haben jetzt erst 1 Bild vom Teil + weiter unten dann zugehörige Bildtafeln Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.com/de/de/pro...pumpe-10382279
da siehste dann auch den Schlauch und den kannste ja wohl selber verfolgen am Original , oder hier klicken>>>>Kühlsystem-Wasserschlauchführung BMW 735i E32 Limousine Europa M30, # 6 Schlauch Heizkörper-Motorrücklauf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...m_water_hoses/
wenn Du die Nr. hast, bei Daparto eingeben, Preisvergleich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.daparto.de/ oder auch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.autoteile-markt.de/

Leebmann ist ja nur einer, es gibt noch andere mit guten Preisen und entsprechenden Zeichnungen wie
Baum Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-sc...f-11531711002/
Hubauer Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.hubauer-shop.de/de/schla...531711002.html
teilweise billiger als Leebmann ohne extra anmelden.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 16:19   #8
dig-l
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW 735i (09.91)Automatic
Standard

Danke Erich, habe mir die adressen notiert. gestern abend habe ich alles (pumpe
Heizungsventile usw) ausgebaut und nichts gefunden. Pumpe scheint ok.
Jetzt regnet´s Pichelsteine,am Wochenende geht das Suchen weiter.

Karl
dig-l ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 12:37   #9
dig-l
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW 735i (09.91)Automatic
Standard

Habe jetzt mal Heizventile mit Pumpe komplett ausgebaut weil mir der Mensch in der Werkstatt gesagt hat die Pumpe sei völlig zebröselt. Die war aber völlig in Ordnung, allerdings mit einem kleinen viereckigem Loch (ca. 5x5 mm, habe es leider nicht fotografiert), da spritzte bei Druck das Kühlwasser raus. Das Loch sah aus als wäre es der Normalzustand (kein Bruch oder Riß), aber wofür ist
es dann gedacht? Oder fehlte bei mir nur ein Dichtungsstopfen? Ich habe es auf jeden Fall mit einer passenden Schlauchschelle und Industriekleber zugemacht,
seit dem keine Störung mehr und das Kühlwasser bleibt, wo es hingehört.
dig-l ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasserverlust rubberduckv162 BMW 7er, Modell E38 15 08.12.2014 19:38
Kühlwasserverlust M73 740 flo BMW 7er, Modell E38 46 27.09.2014 18:16
Kühlwasserverlust givings41 BMW 7er, Modell E38 40 01.01.2012 12:47
Motorraum: Kühlwasserverlust Kosmos BMW 7er, Modell E38 10 02.09.2009 01:17
Motorraum: Kühlwasserverlust Biemer735 BMW 7er, Modell E38 3 20.04.2009 16:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group