Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 12:49   #1
F41TH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Automatikgetriebe manuell ansteuern?

Hallo

will mich mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Manuel, ich komme aus Unterfranken umgebung Würzburg und bin drauf und dran mir mit 2 Freunden einen BMW 750i als gelegenheits-Spaß-Fahrzeug zu besorgen.

das gute Stück hat mitlerweile ~260000 km auf dem Tacho, eine Servoleitung ist defekt, aber sonst ist der BMW 750i E32 Bj. 1989 in gutem Zustand und dafür sogar günstig.

Wir haben vor einiges umzubauen:
Es soll eine andere Motorsteuerung rein, eine andere Einspritzanlage (jeder Zylinder bekommt 1. Drosselklappe mit Einspritzdüse) Fahrwerk soll umgebaut werden und allgemein soll der BMW etwas abgespeckt werden. Das Aussehen soll allerdings nicht verändert werden...der Innenraum evtl etwas, aber das wird man sehen wenn es soweit ist bzw. soweit kommt

Das Problem ist jedoch, dass die Motorsteuerung mit dem Getriebe verbunden ist und zwischen den beiden reger Informationsaustausch herrscht.
Gibt es hier jemanden, der fit mit den ganzen Steuerungszeugs ist und mir erklären kann, wie das Getriebe über die elektronik geschalten wird?
Alternativ wäre auch der Umbau auf ein E31 Getriebe - aber das muss man auch erstmal bekommen und bezahlen können.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Manu
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 13:18   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Also: bevor ich das etwas in Einzelheiten gehe, was koennt Ihr dafuer maximal ausgeben?

Wieviel Ahung habt Ihr von Steuerungen? Teste das mal hier, dann sollte Euch klar sein wie das geht, circa 20 MB!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/e32_89_etm.pdf
Und hier mal was zur Einfuehrung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/566237/

Und wie willst Du das denn mal synchroniseren?
Zitat:
jeder Zylinder bekommt 1. Drosselklappe mit Einspritzdüse
Also wenn schon der Kauf eines E31 Getriebes Euch teuer erscheint, dann vergesst das schnell mal.
Tolle Idee, aber so einfach ist das nicht mit einem M70 Motor und den Steuerungen.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 17:01   #3
|)aywalker
-Multiple Persönlichkeit-
 
Benutzerbild von |)aywalker
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
Standard M7

Ich denke auch, dass die Investition, einen V12 EInzeldrosselklappenmotor zu bauen, nahe dran kommt, einen Prototypen des M8 zu kaufen nein so teuer vielleicht auch wieder nicht, aber das Prinzip der V12 Einzeldrosselklappen wurde dort ja in M-Manier angewandt.
Ist es das, was ihr bauen wollt? Sozusagen ein M7? Der M8 Prototyp hatte ja auch gleich 48 Ventile...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg M8engine.jpg (49,0 KB, 48x aufgerufen)
__________________
Alte Chinesische Bauernregel aus der Ming-Zeit:
Das Gerechtigkeitsempfinden ist genauso willkürlich und wechselhaft wie das Modebewusstsein
|)aywalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 17:31   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Öhmm...erweitert mal meinen Horizont bitte: Was birngt die Einzel-DK?

Grüsse

Michael


EDIT:

Ist hier erklärt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw.com/com/de/insights/t...le_valves.html

Geändert von McTube (30.10.2008 um 20:42 Uhr).
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 18:42   #5
F41TH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Naja, die Idee ist, das jeder Zylinder nur dann Sprit bekommt, wenn das Einlassventil offen steht und der Zylinder zündfähiges Gemisch einsaugt.

Ganz so teuer wird es wohl nicht. Jedenfalls werden sich die Kosten auf jeden Fall relativ niedrig halten. Die Motorsteuerung ist ein do it yourself Projekt und ist als Bausatz zu beziehen und ist, je nach dem was man auf dem Kasten hat, beliebig erweiterbar, wobei für unsere zwecke das teil so ausreicht wie man es beziehen kann.
Es wird der großteil selbst gemacht. Drehbank, Fräsen, div. schweißgeräte stehen uns zur verfügung. Material für anpassarbeiten stehen uns ebenfalls zur Verfügung.
Einzeldrosselklappen gibts z.b. von aktuellen großen (unfall)Motorrädern ohne ende. Diese könnte man mit relativ wenig aufwand Adaptieren und hätte mehr als genug spielraum nach oben.

Dabei habe ich mal etwas überlegt:

Mal angenommen wir verwenden z.b. die Drosselklappen einer Yamaha R1.
Der Motor hat 4 zylinder und 1000 ccm hubraum und dreht ca 13000 U/min.
Jede Drosselklappe muss einen 250ccm großen zylinder also 13000 mal pro minute mit der richtigen Menge Benzin und Luft versorgen.
Wenn wir jetzt Hubraum und Drehzal als direkt Proportional ansehen, kommen wir bei der hälfte der Drehzahl (6500 u/min) bei 500ccm/Zylinder raus.

Jedenfalls hat der 5.0 V12 ca: 5000ccm / 12 = 416,67 ccm Hubraum pro Zylinder. Also würden die Drosselklappen von der Größe her passen bzw. sind sogar etwas zu groß, wenn man die R1 als optimalwert ansieht. Jetzt noch Einspritzdüsen verwenden, die groß genug sind um den Motor mit ausreichend Sprit zu versorgen.

Der Motor selbst soll original bleiben. Das ganze wollen wir hauptsächlich machen und Sprit Einzusparen und eine gute Basis für evtl. weitere Leistungssteigerungen zu schaffen.
Nur das Problem ist eben, wie das Automatikgetriebe ohne die zugehörige Motorsteuerung funktionieren soll.

Wie gesagt, bis jetzt ist das ganze nur eine Idee - bis alles abgeklärt ist und dem Umbau theroetisch nichtsmehr im wege steht.

Das pdf. lade ich gerade runter..nur ist der server dermaßen lahm, das ich bestimmt schon 3 stunden am downloaden bin...3.1 KB/S bei ner 1000er DSL leitung...schnarch...

Edit:
Habe jetzt 3 mal versucht diese PDF runterzuladen...
3 mal hat es den download abgebrochen...
kann jemand der die PDF auf dem Rechner hat sie auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.rapidshare.de hochladen und den Link dazu hier reinstellen?

Geändert von F41TH (31.10.2008 um 13:31 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 09:43   #6
|)aywalker
-Multiple Persönlichkeit-
 
Benutzerbild von |)aywalker
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
Standard Der Link

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick mich!

Bittesehr
|)aywalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 09:59   #7
F41TH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

vielen Dank
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: nebelscheinwerfer über zentralverriegelung ansteuern bryany76 BMW 7er, Modell E38 3 31.12.2007 01:12
Innenraum: Heckrollo manuell pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 7 26.11.2007 18:13
Orginal BMW Alarmanlage Blinker ansteuern Kirsche BMW 7er, Modell E32 1 08.02.2003 18:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group