Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2006, 19:05   #11
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

dann bin ich mit meinem anfänger wissen am ende
__________________
Grüße

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 21:18   #12
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

die Drehzahlschwankungen kommen sicherlich nicht aus der Ölpumpe, Jom, bei Dir wurde ja auch das Getriebeöl gewechselt...

Die Ölpumpe wird von der KW getrieben und treibt an sich nur die Ölpumpe selbst an. Erst verstopfte Leitungen könnten dann mangels Schmierwirkung zu Drehzahlschwankungen führen. Würde man aber auch im Leerlauf deutlich hören, der Motor würde so derartig schleifen und riechen, dass man den baldigen Exitus wirklich beruhigt erwarten müsste...

Motordrehzahlschwankungen im Teillast, sind meist auf ne Automatensache zu schliessen. Kommen bei den Schaltern eigentlich auch gar ned vor...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 07:13   #13
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

Der Meister spricht....

Jedenfalls sind meine Probleme seit meinem Aufenthalt bei Dir weg, egal was es nun war...
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 11:26   #14
Rolfi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
Standard

hallo,

ich habe das von Micha anfangs beschriebene Problem seit zwei bis drei Jahren, und mich mehrmals hier im Forum dazu geäussert bzw. Meinungen eingeholt (siehe "Ruckeln").
Im allgemeinen werden Ratschläge zur Behebung in etwa folgender Reihenfolge erteilt:

Fehlerspeicher auslesen (lassen),
Ölwechsel,
Reset,
ansprechen ZDF Dortmund oder Rogatyn.

Aufgrund von mir gemachter Erfahrungen vermute ich, dass der Fehler nicht mechanischer Natur ist, sondern in der Elektronik zu suchen ist.
Ich habe also versucht, dass Problem von dieser Seite anzugehen.

Kontakt zur BMW Kundenbetreuung München mit drei Mitarbeitern mit folgenden Empfehlungen in chronologischer Folge:

1. Steuergerät in örtlicher BMW Werkstatt prüfen lassen.
Versucht, Werkstatt kann Steuergeräte älterer Fahrzeuge nicht überprüfen. BMW dies mitgeteilt, neuer Anruf von dort.

2. BMW kann die Geräte nicht prüfen, kann nur Bosch, der Hersteller.
Mit Bosch Kundendienst Verbindung aufgenommen, Auskunft: stimmt nicht, Bosch stellt Geräte her, schickt sie zu BMW, dort dann Programmierung auf das jeweilige Fahrzeug. BMW dies mitgeteilt, neuer Anruf von dort.

3. Bosch hat recht, das macht BMW. Aber: vorhandene Geräte können leider weder geprüft noch neu programmiert werden. Vorschlag: bringen Sie das Fahrzeug in eine BMW Werkstatt, die sollen den Fehler suchen und beheben. Also, ggf neues Steuergerät einsetzen, wenn Fehler hier nicht weitersuchen, Fehlersuche sei nun einmal sehr zeitaufwendig und teuer, und schliesslich sei es ja auch ein sehr altes Auto (Bj. 95), bla, bla, bla.

Mein Kontakt bei Bosch kann BMWs Einstellung nicht verstehen. Er versucht dort einen Ansprechpartner in der Elektronik Abteilung ausfindig zu machen, irgendwo bei BMW müssen die Dinger ja schliesslich programmiert werden.

Mein (bisheriges) Fazit: ich werde wohl damit leben müssen.
Ein ziemlich langer Beitrag, und um diesen thread nicht total vollzumüllen bin ich gern bereit per U2U oder auch telefonisch Erfahrungen auszutauschen.

Gruss, Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 17:22   #15
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ich glaub nicht wirklich an das Steuergerät. Im Prinzip ist es ne verbindungssache, Wandler zum Motor...

Man setzt nun an der günstigsten Variante an, dem Ölwechsel. Am Öl selbst liegts auch ned wirklich, vllt. am Filter, das dieser etwas verstopft ist.

Im Schaltgerät wird gesteuert. Da sitzt auch das Hauptdruckventil welches den Ölhaushalt steuert. Also auch den Wandler mitsteuert...

Im weiterem Verlauf kommt noch die WK hinzu, da diese eben in diesem Drehzahlbereich zuschaltet, das kommt auch aus dem Schaltgerät...

Rutschende Lamellen erzeugen "Hitze" und auch "Geruch"...

Ich tendiere weiterhin auf das Schaltgerät, ist am wahrscheinlichsten, am empfindlichsten und auch die günstigste Variante.

Wenn man nun noch das ganze als "Plegemassnahme" betrachtet, schlägt man 2 Fiegen mit einer Klappe, ansonsten muss der Automat raus und bei der Gelegenheit, überholt man den Wandler und das Getriebe. Kommt immer noch günstiger als wenn man das falsche Teil überholt und dann den ganzen Aufwand, wiederholen muss...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 17:37   #16
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Dem kann ich mich anschliessen. Immerhin laufen ja tausende andere baugleiche Fahrzeuge mit der selben Software fehlerfrei. Die grössten Toleranzen (durch Fertigungstoleranzen und Verschleiss) entstehen nun mal an der Hardware. Oder glaubt jemand wirklich, dass das Fahrzeug seine Software selbst anpasst? Nee nee. Soweit sind die E38 noch nicht.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 18:13   #17
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
...ansprechen ZDF Dortmund...
...und ich dachte immer, das ZDF ist in Mainz...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremse verhält sich komisch bodenseeandy BMW 7er, Modell E32 7 16.02.2007 12:15
Getriebe: Getriebe verschaltet sich nach Kick-Down! Why??? black730 BMW 7er, Modell E38 1 04.05.2006 15:33
Getriebe-Notprogramm schaltet sich ein engel BMW 7er, Modell E32 10 30.10.2005 16:18
Fahrwerk: Wie verhält sich ein Sportfahrwerk zur Ausstattung? Robbie BMW 7er, Modell E38 0 21.04.2005 07:21
Wagen verhält sich wie ne Schiffschaukel?? Rainman27 BMW 7er, Modell E32 5 04.04.2003 14:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group