Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2016, 16:43   #101
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Werde ich machen, kommt mir jetzt aber sehr weit hergeholt vor, Kalt startete er gut und als er warm wurde fing er an zu zicken. Nach über einer Stunde ohne Batterie war er natürlich noch warm und ging dann gar nicht mehr vorwärts. Die Blattsicherungen sind ja unter dem Rücksitz, ob die Motortemperatur da so eine große Rolle spielt?

EDIT: Die Sicherungen sind OK

Geändert von Rumpel73 (09.07.2016 um 20:48 Uhr).
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 12:09   #102
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Hallo allerseits!

Bin aus dem Urlaub zurück und habe die Pfalz und den guten Riesling dort genossen. Jetzt will ich wieder an mein Auto, er soll endlich wieder richtig laufen!

Wie gesagt: nachdem ich die ESV gewechselt hatte, ging er kurzzeitig super, hat dann aber Leistung verloren. Durch mehr Gas geben hatte er sich nochmal kurz gefangen, aber jetzt hat er immer keine Leistung.

Ich habe heute meine Frau gebeten, mal am Schlüssel zu drehen während ich mir anschaue, was die DK machen. Ergebnis: sie drehen sich BEIDE nur minimal. Weniger als 2mm. Was wäre normal?

Auch beim Starten des Motors passiert nichts anderes. Auch wenn man ein wenig Gas gibt, nur minimale Bewegungen.

Geändert von Rumpel73 (21.07.2016 um 12:17 Uhr).
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 12:47   #103
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Geh auf meine Seite, da sind alle Testdaten fuer die DK's drin unter reference data>>>control systems
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Shogun's Repair Guides for BMW Seven Series
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mastertechmag.com/pdf/1997/08...le_control.pdf
2mm ist nicht normal.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://cms.clube31.de/files/repstori...ueberholen.pdf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 7er, Modell E32, Drosselklappe überholen (www.7-forum.com)
M70 Unterlagen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wp1016621.server-he.de/fotost...Unterlagen.pdf

Es koennten die DK sein, oder ein Leitungsbruch in dem Kabelbaum zu den DK
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 12:49   #104
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Danke!

Ich werde später einmal messen und wenn die Daten ok sind, nehme ich beide DK auseinander.

Wenn die Kohlen runter sind, wo kann man die kaufen?
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 14:09   #105
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kohlen sind mir noch keine vorgekommen, die runter sind, ausser, dass manche sie beim Zusammenbau nach dem Reinigen brechen/zerquetschen, wenn sie das Gehaeuse mit Gewalt zusammen druecken.
Die Kohlen haben Feder, vorsichtig zusammen setzen und die Kohlen etwas reindruecken, bis die Welle durchgeht.

Kommt oft vor, dass durch den Dreck im Motor die Kohlen klemmen (auch oefter mal nach dem Reinigen der DK, wenn man nicht richtig zusammensetzt) und keinen Kontakt mehr haben, dann funktionieren sie natuerlich nicht mehr.

Hier 18 Bilder von mir zu den DK's
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Throttling Valves by Erich Voelkel | Photobucket

Falls Du Kohlen benoetigen solltest, Messen und dann hier bestellen,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Alles für die Autoelektrik
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KOHLEBÜRSTEN - AUTOKOHLEN - ERSATZTEILE
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kohlebürsten - Kugellager - Ersatzteile

Noch was von Georg:
Ich geb Dir mal die Daten der DK

Pin 3 und 5 sind die Motoransteuerungen der DK Motoren
Pin 3 kommt von Pin 17/16
Pin 5 kommt von Pin 35/34

Pin 7 kriegt normal 5V von Pin 12/11

Von dort aus wird über einen Widerstand der Schalter "DK-Winkel>17°" auf Pin 1 geschaltet.
Pin 1 geht zu Pin 38/40

Außerdem ist hier das eine Ende des DK Potis angeschlossen.
Das andere Ende hängt auf Pin 8 und geht zu Pin 26/10 auf "Bauteilmasse (elektronische Masse)"

Der Schleifer des DK Potis hängt über nen zusätzlichen Widerstand auf Pin 6
Das Stellungssignal geht zu Pin 27/28

Alle Pins der DK gehen zum EML Steuergerät.
Die Pins vor dem / stehen für die Zylinder 1-6 - die danach für die Zylinder 7-12

Zwischen 6 und 8 können durchaus verschiedene Werte sein, je nach Stellung der DK selbst -> Prüfen.

Zwischen 7 und 8 sollten die Werte IMHO gleich sein und zwischen 7 und 1 sollte man das Schalten des Stellungsschalters prüfen können.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.auto-treff.com/bmw/vb/arc.../t-199320.html

Meine gesammelten Werke Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/dros...-e32-5321.html

Geändert von Erich (21.07.2016 um 14:30 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 15:15   #106
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Sehr gut! Vielen Dank! Ich melde mich, sobald ich alles kontrolliert habe.
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 15:28   #107
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hast Du ein Bentley Reparaturhandbuch fuer den E32? Sollte man haben. Hier mal abgetippt von Seite 130-46

EML throttle housing testing M30 or M70 engine

remoove mass air flow sensor and intake boot on EML throttle housing so that the throttle plate is visible.
Turn on ignition. EML throttle position actuator should hum and throttle plate should flutter.
Turn ignition off.
Peel back boot at EML throttle actuator harness connector.
Connect digital frequency meter between pins 3 and 5 at back of connector.
Turn ignition ON. Meter should read frequency.
Using a dogital multimeter, test for ground and reference voltage at throttle actuator harness connector.

check:
pin 8 to ground 0 ohm approx.
pin 7 and 8 5.0VDC approx.
pin 2 and 8 (M30 engine only) 5.0 VDC approx.

If test fails check wiring and connections. See ETM.
Turn ignition off. Disconnect air intake boot from EML throttlehousing.
Disconnect harness connector from EML actuator and remove 4 bolts and remove EML throttle housing assembly.
installation in reverse of removal.
Alwaus replace gaskets
synchronize EML DKs and check external safety path as described earlier.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 15:53   #108
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

oh, tut mir leid, daß Du Dir die Arbeit gemacht hast, ich habe das Buch gerade vor mir liegen. Ich werde morgen früh erst kurz arbeiten (nur eine Stunde, habe noch Urlaub ), und dann werde ich mich mir einem Multimeter und einer Dosis Valium an die Arbeit machen. Solche Frickelei macht mich sonst wahnsinnig.
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 19:13   #109
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Wünsche allen einen schönen Samstagabend!

Ich habe gerade an beiden DKs die im Bentley-Buch angegebenen Messungen gemacht.

Nur um sicher zu gehen: wenn ich am Multimeter den Bereich bis 200 Ohm einstelle, sollte ich zwischen Pin 8 und einem Massepunkt ungefähr 0 Ohm messen können, oder?

Ich messe zwischen Pin 8 und einem Massepunkt aber ca. 50 Ohm.

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder habe ich den Klops gefunden?

Bitte haltet mich nicht für blöd, aber ich bin Musiker und der Physikunterricht ist soooo lange her...
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 12:05   #110
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Heute habe ich einen neuen/gebrauchten Kat rechts bekommen. Leistung ist wieder da, aber noch immer schüttelt sich der Motor. Heute Abend zerlege ich beide DK.

MfG!
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuffi mit "kleineren" oder doch "größeren" Problemen ? Bmw-Lover BMW 7er, Modell E32 5 05.02.2013 12:09
Motorraum: M70 läuft wie ein "Sack Nüsse" MäxPower BMW 7er, Modell E32 45 19.11.2010 11:54
Ein paar Kleinigkeiten an meinem "Fuffi" Monacofranze BMW 7er, Modell E32 10 20.04.2009 16:59
Der E-65 "Katastrophe oder ein Geschenk Gottes"??? *grins* Stefan S. BMW 7er, Modell E65/E66 28 13.03.2008 08:24
Was kaufen, Bj. "95er fuffi" oder "98er fourty" Robbie BMW 7er, Modell E38 6 30.04.2005 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group