Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2023, 20:58   #31
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Was ich - aller Vorerkenntnissen zum Trotz- machen würde :
Klackt nur : Von Motormasse zu Karosseriemasse mit gescheitem(!) Überbrückungskabel brücken, um ne miese Motormasse auszuschließen
Genau das habe ich auch schon versucht und ein Starterkabel an verschiedene Stellen von Motorblock und Getriebe angeklemmt und zum Massepunkt im Motorraum und anderen Karosseriestellen geführt. Zusätzlich das Motormassekabel erneuert und die Verschraubung gereinigt. Darüber hinaus vor und hinterher die Übergangswiderstände masseseitig gemessen.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Klackt weiterhin : Weitere 12V-Batt mit dazuklemmen, also an die Überbrückungspunkte im Motorraum, um Spannungsabfall von Batt im Kofferraum bis Motorraum zu prüfen
Verstehe ich das richtig, dass du einen Spannungsabfall zwischen den beiden Pluspolen der Batterien messen willst? Das musst du mir genauer erklären...
Der Spannungsabfall über die Arbeitsstromversorgungsleitung vom Pluspol der Batterie bis Kl30 am Anlasser wurde schon mehrfach gemessen, absolut i.O.

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Klackt trotzdem : Ist da ein Anlasserhalter verbaut, der ev. krumm ist, oder sitzt der Anlasser aufgrund fehlender Paßhülsen schief, also ist da ein mechanischer Fehler ?
Da es schon der 5te neue Anlasser ist und mechanisch alles einwandfrei aussieht, möchte ich das ausschließen.
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 23:03   #32
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

So, ich habe jetzt die Stromstärke in der Steuerleitung zum Magnetschalter gemessen. Mit einem Zangenamperemeter kurz vor dem Stecker X6916 der Adapterleitung, also kurz vor der Kl50 des MS.

Wenn er nur klackt 40,1 bis 42,5A
Wenn er dreht 7,2 bis 7,6A

Setze ich die Mittelwerte aller Messungen ins Verhältnis kommt ein Faktor von 5,6 heraus. Beim Fehlstart fließt ein 5,6-mal höherer Strom als beim erfolgreichen Start. (Grund dafür s.o., beim Durchschalten ziehen Einzugswicklung und Startermotor keinen Strom mehr über die Steuerleitung)

Jetzt folgende Überlegung:
Wenn die Widerstände der einzelnen Abschnitte und Bauelemente der Steuerleitung konstant sind (also nicht die Ursache für das sporadische Problem), dann sollte ich diesen Faktor dort überall wiederfinden, wo ich Spannungsabfälle bei Fehlstart und erfolgreichem Start gemessen habe. Sollte ein Abschnitt dabei sein, in dem dieser Faktor stark abweicht, kann das nur daran liegen, dass sich dort gleichzeitig auch der Widerstand geändert hat. Da könnte dann die Ursache des Problems liegen, also ein sporadisch zu großer Übergangswiderstand.

Hintergrund der Überlegung:
Eine einfache Messung von Übergangswiderständen unter Last bringt in diesem Fall kein Ergebnis, da bei Abwesenheit des Problems eine andere Stromstärke fließt als bei Vorhandensein des Problems.

Und tatsächlich, für eine Vielzahl an Meßabschnitten erhalte ich diesen Faktor, plus-minus ca.15%

Ein Abschnitt ist allerdings dabei, wo der Faktor stark streut (bis -75%), den muß ich mir jetzt nochmal genauer anschauen!
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 11:27   #33
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Zitat:
Zitat von MacCloud Beitrag anzeigen
Wenn er nur klackt 40,1 bis 42,5A
Dieser Strom ist allerdings noch vom Zustand der Kohlen abhängig, da die Einzugwicklung über die Kohlen und der Ankerwicklung bestromt wird.

Die ca 40A sind laut TIS aber eigentlich zu wenig.
Dort heist es: Einzugw. ca 50A und Haltew. ca 10A.
Müssten also ca 60A sein.
Hast den Spannungsabfall dabei auch gemessen?

Gruß mike
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 11:53   #34
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Oh, das kann nicht sein, denn die gesamte Steuerleitung ist nur mit 50A abgesichert...

Meinst du mit Spannungsabfall den der Batterie oder den über die Steuerleitung?
Die Polspannung der Batterie ist während des Fehlstarts auf ca. 11,7V gefallen, beim erfolgreichen Start auf ca. 9,7V.
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 12:53   #35
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Zitat:
Zitat von ManiBo Beitrag anzeigen
Man kann auch an der Leitung welche in das Anlassergehäuse rein geht mal eine Messklemme anklemmen.
Zieht der MS hörbar an und es ist keine Spannung vorhanden hat die Brücke nicht geschaltet.
Misst man aber 12V, liegt der Fehler im Anlasser (Kohlen).
Einfach mal das machen was ich geschrieben habe
ManiBo ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 13:35   #36
bikermike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bikermike
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Bad Liebenzell
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
Standard

Zitat:
Zitat von MacCloud Beitrag anzeigen
Oh, das kann nicht sein, denn die gesamte Steuerleitung ist nur mit 50A abgesichert...

Meinst du mit Spannungsabfall den der Batterie oder den über die Steuerleitung?
Wenn eine 50A KFZ-Sicherung mit 60A bestromt wird, dauert es mindestens mehrere Minuten bis sie fliegt, wenn sie überhaupt fliegt....
Der Strom durch die Einzugwicklung fließt normalerweise nur ein Bruchteil einer Sekunde.

Mit Spannungsabfall meine ich die Spannung an Klemme 50 des MS.
bikermike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 20:53   #37
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Zitat:
Zitat von ManiBo Beitrag anzeigen
Man kann auch an der Leitung welche in das Anlassergehäuse rein geht mal eine Messklemme anklemmen.
Zieht der MS hörbar an und es ist keine Spannung vorhanden hat die Brücke nicht geschaltet.
Misst man aber 12V, liegt der Fehler im Anlasser (Kohlen).
Wenn der MS nur klackt messe ich dort 0,4V.

Wenn der Anlasser dreht messe ich dort zwischen 4,4 und 8,3V. Diese niedrigen Werte sind seltsam, da der Anlasser den Motor mühelos durchdreht.
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 21:00   #38
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Zitat:
Zitat von bikermike Beitrag anzeigen

Mit Spannungsabfall meine ich die Spannung an Klemme 50 des MS.
Der Spannungsabfall zwischen Batterieplus und Kl50 beträgt bei einem erfolgreichen Start 0,7V. Wenn der MS nur klackt liegt er bei 3,6V. Das entspricht sehr genau dem Verhälnis, in dem die Stromstärke steigt, s.o.
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 22:59   #39
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Zitat:
Zitat von MacCloud Beitrag anzeigen
Wenn der MS nur klackt messe ich dort 0,4V.

Wenn der Anlasser dreht messe ich dort zwischen 4,4 und 8,3V. Diese niedrigen Werte sind seltsam, da der Anlasser den Motor mühelos durchdreht.
Einmal Magnetschalter in neu bitte.
Damit ist bewiesen dass die Brücke nicht schaltet und nicht evtl. die Wicklungen incl. Kohlen schuld sind.

Ich würde nur einen Anlasser von Bosch nehmen.
Mein Mando sah von innen nicht so robust aus.
ManiBo ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 14:32   #40
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Zum Thema neuer Anlasser/Magnetschalter zitiere ich mich nochmal selbst, von weiter oben im Fred...

Zitat:
Zitat von MacCloud Beitrag anzeigen
Es ist mittlerweile der 5te Anlasser drin, aber die Abstände, die ein neuer Anlasser hält wurden immer kürzer. Die Ursache ist sicher nicht einfach ein defekter Anlasser, soviel kann ich nach unzähligen Stunden an Troubleshooting sagen. Das eigentliche Problem führt aber wahrscheinlich dazu, dass der Arbeitskontakt des Magnetschalters offenbar frühzeitig verschleißt. Somit ist das Symptom mit einem neuen Anlasser dann erst einmal für eine gewisse Zeit erfolgreich bekämpft, aber die eigentliche Ursache nicht beseitigt.

...

Und noch ein weiteres Phänomen ist reproduzierbar: Das Problem tritt verstärkt dann auf, wenn die Batterie richtig gut geladen ist oder das Auto über eine längere Strecke gefahren wurde und dann über Nacht gestanden hat. Wenn man nach einer solchen längeren Fahrt den Wagen sofort wieder startet, springt er einwandfrei an. Erst nach einer gewissen Ruhezeit/Abkühlzeit ist das Problem wieder da. Wenn er nur in der Garage stand und bei schwacher Batterieladung (12,2V Ruhespannung) sofort mehrfach hintereinander ansprang und ich danach die Batterie über ein externes Ladegerät auflade, klackt der Magnetschalter nur noch, aber schaltet nicht mehr durch.
Ich werde natürlich einen neuen Magnetschalter besorgen, geht nach der offensichtlichen Schädigung wohl auch nicht anders. Aber alle anderen Komplettanlasser waren auch alle original von Bosch. Drei direkt bei BMW gekauft und zwei über den Onlinehandel. Es kann doch nicht sein, dass nur mein Auto plötzlich nach 60.000km anfängt, reihenweise Anlasser/Magnetschalter quasi zum Frühstück zu fressen und bei anderen Autos bis auf wenige Ausnahmen der Anlasser ein ganzes Autoleben lang hält.

Die eigentliche Ursache dafür ist noch immer nicht gefunden...

Mit den letzten Tests habe ich gestern übrigens die Batterie so weit runtergenudelt, bis der Anlasser nur noch etwas schwerfällig gedreht hat. Aber er sprang dabei kurz vor Batterieende immer tadellos an. Als Resultat durfte ich dann heute erstmal schnell einen EWS-DME-Abgleich machen, da der rollierende Code wegen Unterspannung nicht mehr gespeichert wurde.
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Valvetronic Verständnisfrage logile BMW 7er, Modell E65/E66 5 02.11.2016 14:04
Heizung/Klima: Verständnisfrage Klimaanlage goldener BMW 7er, Modell E32 10 21.04.2009 03:31
Motorraum: Verständnisfrage: Nebenluft dangenendt BMW 7er, Modell E32 23 12.07.2006 08:01
verständnisfrage zum BKV peter becker BMW 7er, Modell E32 2 24.01.2006 22:48
verständnisfrage zur PDC peter becker BMW 7er, Modell E32 7 25.06.2005 17:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group