Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2003, 22:38   #1
gobi1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i (08.1988)
Standard Umbau eines 750i Motors in ein Motorboot

Hallo an Alle

Mich würde interresieren ob es möglich ist einen Motor von einem 750er Bj.87 ohne Getriebe zum laufen zu bringen und was alles an der Elektronik geändert werden müßte.
Wer könnte so etwas machen?
Das mechanische kriege ich alleine hin.
Vielen Dank im vorraus.
gobi1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 23:47   #2
Bulldog
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: In Deutschland
Fahrzeug: Frontera A Sport, E 400 CDI T-Modell als
Standard

Na da wünsche ich viel Spass bei der Kühlung, die läuft beim Motorboot mit Innenbordmotor meistens über Fahrwasser also See oder Flusswasser, das bekommt deinem Motor nicht wirklich gut. Du könnstest natürlich mit einer Impellerkühlung (kleiner Saugpropeller im Bootsrumpf unter der Wasserlinie), daruch und in Verbindung mit einer Zweikreiskühlung könnte es gehen(Motorkühlkreis ist geschlossen und gibt über einen Wärmetauscher die Wärme an den Seekreis/Druckkreis ab. Der Seekreis saugt über einen Impeller Fahrwasser an und drückt es durch den Impellerdruck warm wieder aus dem Rumpf so bleibt dein Motorkühlkreis sauber) Die Sache hat nur einen Hacken, wenn der Seekreis versagt, z.B. durch einen Verstopften Impeller oder ein Leck im Bilgenbereich wird dir dein Motor zu heiß und verreckt dir elendig.

Zumal du beachten solltest das du irgendwie eine Übertragung auf den Prop haben musst, sei es mit einen Umschaltbaren Wellenantrieb oder über einen Z-Antrieb(kommt besser wegen Steuerprop). Das heist du müsstest die Getriebe aufnahme am Motor entsprechend ändern. Des weiteren, wie willst du den Motor ohne Getriebe starten?? Der Anlasser greift normalerweise in das Schwungrad am Getriebe ein und bringt durch drehung einer Zahnscheibe den Motor zum drehen. Ich weiß nicht von welcher Seite BMW den Anlasser eingebaut hat, am Motor aufgehängt dann geht es, wenn er aber, wie ich es Vermute, am Getriebe angebaut ist geht es nicht da du das Getriebe ja entfernen willst.

Dann ist da noch die Sache mit der Abgasführung(kann bei Z-Antrieb über die Probwelle unter der Wasserlinie laufen) und dem Notwendigen Staudruck der Auspuffanlage.

Zur Elektronik kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht aber allein der Mechanische umbau ist echt heftig da der Motor für Landbetrieb und nicht für Seebetrieb ausgelegt ist.

Ich kann nur sagen viel Spass
Bulldog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2003, 00:10   #3
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Interner Link) Hier zusätzlich noch eine kleine Elektronikdiskussion zum Thema
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2003, 03:51   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Und wenn die Info von L7 noch nicht reicht, schau mal unter alle Beitraege von Lambo, der gewaltig Probleme hat, seinen Motor und die Elektronik in seinem Lambo Replika zu laufen zu bringen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2003, 03:29   #5
Bulldog
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: In Deutschland
Fahrzeug: Frontera A Sport, E 400 CDI T-Modell als
Standard

ICh glaube von der Idee her ein Motorboot mit einem oder besser noch zwei BMW 12 Endern zu bestücken ist das schon garnicht so übel. Nur wenn ich das so lese was allein an Elektronikproblemen gelöst werden muß und ich mir dann noch überlege was mechanisch geändert werden muß, finde ich das ziemlich heftig. Das gleicht ja fast einer Neukonstruktion.

Wie gesagt tolle Idee, ich könnte mir vorstellen das wäre ne klasse Motorisierung für ein Boot (besonders in Doppel form, da stehe ich sowieso drauf wegen der besseren Manövrierfähigkeit) aber bei dem Aufwand würde ich das vergessen.
Bulldog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 18:57   #6
Kawa
Mitglied
 
Benutzerbild von Kawa
 
Registriert seit: 09.10.2002
Ort: CH- Gutenswil
Fahrzeug: BMW F11 M550d, Ford Ranchero, Ford Torino, Ford Capri 3.4
Standard

Hallo

Ich würde dir Raten eine neue Elektronik vom Zubehörshop zu kaufen. Es gibt jedoch Grosse unterschiede.

Bei eingen kannst Du sämtliche bestehenden Fühler verwenden, man kann die Werte Programmieren.

Mitte Jahr kommt für die eine sogar eine neue Software auf den Markt da kann man den Lambdawert den man

möchte eingeben und Elektronik programmiert sich selbst. Preis ca. 1800 Euro


mfg Kawa



[Bearbeitet am 9.1.2003 von Kawa]
Kawa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 03:15   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich würde anstelle von einem 750i-Motor (mit den damit verbundenen Elektrik-Sorgen wegen der Automatik, etc) leider 2 Motoren vom 735i Handschalter verbauen. .. aneinandergeflanscht mit einer Freilauf-Kupplung, so dass im Zweifelsfall auch mal nur einer gefahren werden kann.

Klarer Vorteil:
Immer ein Ersatz-Motor (bei Motorschaden auf See).
Mehr -zuschaltbare- Power von 2x 3ooNm und 2x 211PS.
Beim Betrieb von einem Motor: Spritgünstiges dahintuckern möglich.
Beim Betrieb von beiden Motoren: POWER und nicht wesentlich extem mehr Spritverbrauch als beim 750i.
Einbau sehr easy, da der 735i-Motor nicht "verbaut" ist.
Bekannte Motor-Fehler: eingelaufene Nockenwelle an Zylinder 1+2, sonst nix... nicht wie die Baustelle 750i...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 17:28   #8
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Was zum Henker soll ein 5l-V12 im Motorboot???
Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn - da kommen ganz andere Motoren rein:

unser Boot hat z.B. den 5l-V8
Die Volvo oder Mercruiser V8 gibt es ja bis x-Liter Hubraum (7,4 glaub ich, wenn's reicht?!)
Der V12 ist doch grade beim Z-Antrieb hinten viel zu schwer und hat für dieses Gewicht viel zu wenig Hubraum!
Ausserdem ist es, wie schon erwähnt nicht einfach solche Motoren zu marinisieren...

In München baut eine kleine Firma BMW-Motoren (3,5l-6Zyl)für Boote um - sogar mit Kat
Hatten bei unserem vorherigen Boot 'nen V6 drin. Der Antrieb wurde im Winter komplett gestohlen.
Da hatten wir überlegt, den kompletten Antrieb mit BMW-Power zu bestücken... Na ja, schließlich doch
original OMC nachgerüstet und Boot vor zwei Jahren verkauft...

Grüße
OnlyTheFinest:cool:

[Bearbeitet am 26.1.2003 von OnlyTheFinest]
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau vom 750i zum 750il eddstone BMW 7er, Modell E32 0 01.05.2004 00:22
getriebe umbau 750i e30mike BMW 7er, Modell E32 2 02.03.2004 17:39
750i, Ventilgeklapper nach Oelwechsel alphornblaeser BMW 7er, Modell E32 7 17.08.2002 01:42
"Hintenachse" from 730i into 750i schnitzer BMW 7er, Modell E32 0 08.07.2002 20:52
750i Motor Umbau kaim3 BMW 7er, Modell E32 1 07.07.2002 23:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group