Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2004, 14:51   #1
Big 7
Gesperrt
 
Benutzerbild von Big 7
 
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: 750i Black Hog
Standard Navi-Berlin - hin anders als zurück???

Hallo Navi Spezialisten,

ich hatte vor 4 Wochen folgendes Problem: ich musste nach Berlin, Marzahnerstrasse, habe im Navi die schnellste Verbindung eingegeben, fliege nach knapp 3 Std. in Berlin ein und das verfluchte Navi lotst mich einmal quer durch die Stadt, hat fast 45 min. gekostet.
Nun in der Marzahnerstrasse alles erledigt, gebe für den Heimweg Kassel ins Navi, und siehe da, fast um die Ecke gings auf die Autobahn und ich konnte mir den Ritt durch Berlin sparen.
Wollte mich mein Navi auf dem Hinweg verar..... oder was war da los.

Gruss, Andreas
Big 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 15:38   #2
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Vielleicht Staumeldung durch TMC und entsprechend alternativ geroutet?
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 16:16   #3
Big 7
Gesperrt
 
Benutzerbild von Big 7
 
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: 750i Black Hog
Standard

Keine Ahnung, was ist TMC? Ich kenn mich mit den Feinheiten des Navis nicht so aus.
Ich habe einfach nur den Zielort und die schnellste Verbindung gewählt.
Big 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 16:21   #4
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Guck mal beim nächsten mal beim Navi-Bildschirm darauf, ob unten rechts ein kleines, grünes "TMC" steht. Das sind digitale Verkehrsmeldungen des Rundfunks, (Traffic Message Channel), die das Navi direkt mit in die Routenplanung einbezieht, d.h. wenn auf der geplanten Route ein Stau voraus ist, lotst Dich das Navi eben drumherum. Allerdings solltest Du dann auch die entsprechende Info bekommen, dass und warum Du umgeleitet wirst (hast Du vielleicht nicht drauf geachtet)

Da das TMC-Format aber Anfang 2005 geändert wird, braucht man dann aktuelle Software, damit's noch funktioniert. (Gab hier irgendwo auch einen Thread dazu)

Oder ein ganz anderer profaner Grund: Von wann ist denn Deine Karten-CD? Vielleicht ist der Autobahn-Anschluß neu, Deine Karten-CD alt und das Navi kannte somit den neuen, schnellsten Weg noch nicht...

Gruss,
7erAce
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 23:48   #5
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Alte Karten machen Spaß, da wird man schonmal auf der Autobahn aufgefordert die Fahrbahn wieder aufzusuchen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 07:38   #6
powermac2004
Bleimennige Fetischist
 
Benutzerbild von powermac2004
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: Siegsdorf
Fahrzeug: BMW Z3 M Roadster
Standard

hallo

mir ist das auch schon aufgefallen das mein navi den hinweg teilweise anders berechnet als den zurückweg. und wenn ich die kürzeste verbindung nehm, nimmt er die auch nicht immer. meiner ist 1/98 mit MKII und software von 2003. kommt das bei euch auch öfter vor????


gruß christian
__________________
Es ist nicht einfach mit diesen EU-Verordnungen: ...

... Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ping-timeout.de/u_sig/986.jpg
powermac2004 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 19:31   #7
Lord Knut
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 730d (12.00)
Standard

das Navi führt halt eine Eigenleben, ist auch nur ein Mensch.

Es sagt mir in der Regel die Staus gut an, aber leitet mich aber trotz TMC nicht dran vorbei, sondern genau rein.

Einmal bin ich am Stauende die Ausfaht runter und unten an der Kreuzung schon sagte "sie", bitte links abbbiegen. Super, dachte ich, hat sie's schon bemerkt, daß cih die Autobahn verlasse. Aber dann wollte "sie " mich mit aller Gewalt zurück auf die Autobahn lotsen, und die Entfernung zum Stau lief rückwärt (Stau in 2km, ..in 4km usw). Erst als ich Autobahnen zum Routen ausgeschlossen hatte, gings dann über die Landstrasse.
Seltsam

Ja Stauumfahrungen gehen bei mir nicht, hab't Ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte? Wie gesagt, TMC ist aktiviert (grün)

Bei der letzten Reparatur hat BMW die neueste (vermute ich) Software 'draufgespielt (und den BC gelöscht, mit historischen Daten!)
Aber auch mit der ist's nicht anders bezüglich Staus, hab's gerad' wieder erfahren.
Gruß Andreas
Lord Knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 20:26   #8
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von 7erAce
...
Da das TMC-Format aber Anfang 2005 geändert wird, braucht man dann aktuelle Software, damit's noch funktioniert. (Gab hier irgendwo auch einen Thread dazu)
Findest Du den Thread noch? Ich hab grad mal gesucht, aber ohne Erfolg ... bzw. weisst Du, wie's ab dann mit den BMW-Navi's aussieht?

Danke schonmal!
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 22:49   #9
klaus1961
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klaus1961
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Nuthetal (bei Berlin)
Fahrzeug: 750i (E38) + ein Elch - so ein Umfall-Mercedes :o)
Standard

Zitat:
Zitat von powermac2004
hallo

mir ist das auch schon aufgefallen das mein navi den hinweg teilweise anders berechnet als den zurückweg. und wenn ich die kürzeste verbindung nehm, nimmt er die auch nicht immer. meiner ist 1/98 mit MKII und software von 2003. kommt das bei euch auch öfter vor????


gruß christian

JAU

ich habe eine strecke (zufällig auch in berlin), die ich jede woche fahre. nebenbei läuft navi immer mit. da schickt mich das navi hin immer anders, als zurück (aber immer gleich). v23 und cd 2004-2. wer weiß, woran es liegt, beide strecken sind übrigens wirklich gleich schnell.
__________________
Lieber V12 als 12V - lol
klaus1961 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 23:35   #10
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Ja, kann ich auch bestätigen. Das Navi berechnet unterschiedlich Routen für verschiedene Richtungen. Auch ohne TMC.

Meins macht auch immer einen satten Fehler in Holland, der fast 50 km Umweg machen würde. Die Autobahn ist in der Karte, die fast gerade Linie zum Ziel, aber das Navi möchte einen Riesenhaken fahren - der Fehler ist übrigens reproduzierbar.

Zwinge ich ihm dann meinen Willen auf, nimmt er die Autobahn dann sofort an.

Merkwürdig.

Schön wäre, wenn die Navis mehr reagieren würden. Zum Beispiel wenn "links" angesagt wird und Blinker links gesetzt ist, mit den Sprachanweisungen aufhören. Oder ein Speicher, der das System lernfähig macht und sich gefahrene Routen merkt.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Test: Medion Pocket PC & Navi JRAV Autos allgemein 9 29.06.2005 11:21
Kurioses Navi Problem! Hilfe... LEXX BMW 7er, Modell E38 42 25.03.2005 07:40
CD Navi / DVD Navi W1N BMW 7er, Modell E65/E66 5 11.10.2004 23:06
CD Navi / DVD Navi W1N BMW 7er, Modell E65/E66 2 11.10.2004 15:42
Navi über Navi Mister B BMW 7er, allgemein 1 12.09.2004 17:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group