Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012, 13:42   #1
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750zxr740il
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
Standard Farbcode Zündungsplus

Hallo,

welche Farbe hat Zündungsplus? Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Ich würde es gern aus der mittelkonsole abgreifen, an der fondklima oder ähnliches.
das Fahrzeug ist ein 740iL bj.05/2001

Gruß
Michael
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 14:03   #2
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Prueflampe

Hallo Michael.

Nimm doch einfach eine einfache Prueflampe, den entprechenden Stecker ab und pruefen wo bei eingeschalter Zuendung Strom anliegt.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 18:54   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

eine prüflampe dazu zu benutzen, um ein kabel, mit spannung bei zündung an, zu finden, ist höchst gefährlich... wenn du zufällig nen airbag oder nen sensor erwischt, dann hast eventuell nen luftsack im gesicht oder mal richtig heftige probleme mit der bordelektronik
also der beste und sicherste weg ist über das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WDS nach der pinbelegung zu schauen... ist eh am sinnvollsten, denn da sieht man dann auch wie das gerät, von welchem abgezweigt werden soll, abgesichert ist
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 19:31   #4
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750zxr740il
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
Standard

Leider bin ich für das WDS zu blöd. Ich habe auch gelesen das es gefährlich ist mit der prüflampe zu versuchen das richtige Kabel zufinden. Zum anderen will ich auch nichts zerstören.
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:31   #5
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Was ist daran gefaehrlich?

@PacificDigital: Wieso ist das mit der Prueflampe gefaehrlich? Das haette ich gerne ganauer erklaert.
Ich rede von den einfachen Strompruefern, die Klemme ist an Masse und da kann man wirklich nicht viel falsch machen.
Ich benutzte die Prueflampe oft bei meiner taeglichen Arbeit an Fahrzeugen der sueddeutschen Konkurrenz an durchaus neuesten Baujahren und noch nie ist etwas passiert, weder sind Sensoren oder Steuergeraete beschadigt worden, noch sind gar Airbags in Gesichter geflogen.
Es gab auch nie heftige Probleme in der Bordelektronik.
Es ist fuer mich dir schnellste Methode herauszufinden ob Strom anliegt oder nicht.
Ein wenig Umsichtigkeit sollte man trotzdem walten lassen, da stimme ich zu.
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:37   #6
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


Zitat:
@PacificDigital: Wieso ist das mit der Prueflampe gefaehrlich? Das haette ich gerne ganauer erklaert.
Ich rede von den einfachen Strompruefern, die Klemme ist an Masse und da kann man wirklich nicht viel falsch machen.

grade bei einfachen "stromprüfern" mit einer glühlampe als indikator kannst du eine ganze menge kaputtmachen da die z.b. ein steuergerät abschießen können.

wenn sollten nur diodenprüflampen verwendet werden, da ist keine nennenswerte stromaufnahme des prüfgerätes vorhanden.


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 20:48   #7
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
wenn sollten nur diodenprüflampen verwendet werden, da ist keine nennenswerte stromaufnahme des prüfgerätes vorhanden.
Die Diodenprueflampen hatte ich auch gemeint, als ich einfache Prueflampe sagte. Eine solche benutze ich beruflich, ich hatte mich da etwas unklar ausgedrueckt.
In Bezug auf eine Prueflampe mit Birnchen sind alle kritischen Einwaende berechtigt, so eine ist auch nicht mehr Zeitgemaess.
Ich werde mich in Zukunft besser ausdruecken, denn Missverstaendnisse helfen keinem weiter.
Gut, das du das nochmals prazisiert hast
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 23:10   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nuja... nicht nur die problematik in bezug auf glühlmpen-prüflampen sondern auch WAS gemessen wird (auch mit diodenprüflampe): man sucht 12V an einem stecker bei zündung ein...
1. möglichkeit, man erwischt eine leitung die ein weiteres steuergerät ansteuert und hängt nun einen fremdverbraucher parallel => undefinierbare fehlerquelle da zB. ein handylader keinen zusammenhang mit dem abstürzen des bordmonitors hat...
2. man erkennt eine spannung, diese ist aber eine steuerspannung für einen geber... dieser wird nun nicht mehr vernünftig angesteuert => natürlich kommen auch vollkommen irre werte zurück
3. man erkennt eine spannung und hängt zB. den handylader dran... das dahinter stehende steuergerät gibt SOS per rauchzeichen und stellt sekunden später für immer seine arbeit ein, da mehr gesaugt wurde als diverse bauteile liefern konnten
4. man erwischt die richtige und gewollte leitung und gibt hier tip's die anderen die weniger glück haben teuer zu stehen kommen

prinzipiell, wenn man nicht weiß was man tut: finger weg, jemanden fragen der ahnung hat und last but not least, nachprüfen ob das was man erklärt bekam auch wirklich richtig ist

@TE: wenn du einen entsprechenden stecker hast, dann benenne ihn, also an welches gerät er geht etc. und wir suchen für dich aus dem WDS die richtigen kabelfarben raus
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 23:27   #9
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Ich stimme zu

@PacificDigital: Der TE hat nicht praezisiert was er genau mit dem Zuendungsplus vorhat. Die Frage bezog sich wo und wie er Zuendungsplus abgreifen kann.
Ich stimme dir zu, das man ohne WDS hier nicht weitermachen sollte, denn es ist nicht unbedeutend, welche Leitung man fuer was verwendet.
Du hast das ja auch nochmals gut erklaert.
Ich habe hier nicht zuende gedacht, sondern bin von meiner Diagnosewarte ausgegangen, natuerlich hat der TE ja irgendwas vor.
Die Idee mit dem Stecker ist die beste und dem TE ist anzuraten das zu entsprechend umzusetzen.
Ich gebe zu, das der Vorschlag mit der Prueflampe ein wenig aus der Huefte geschossen war.
Die Prueflampe legen wir also wieder in die Werkzeugkiste

Geändert von Mr.Bangle (10.06.2012 um 23:33 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Zündungsplus am Innenspiegel? Chrwezel BMW 7er, Modell E38 9 24.04.2012 06:50
Zündungsplus außer Autoradio gandalf BMW 7er, Modell E32 15 22.08.2010 23:34
Kein Zündungsplus gast1 BMW 7er, Modell E38 7 06.06.2010 09:42
Elektrik: Zündungsplus Motorraum. Wo ? Kirsche BMW 7er, Modell E38 21 15.05.2010 15:34
Elektrik: Zündungsplus am Fond-Zigarettenanzünder pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 12 04.12.2009 22:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group