Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2003, 21:48   #1
bruno1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 728 i (Bj.99)
Standard Einbau Navigationssytem VDO MS 5000

Hallo Ihr Siebener Fans,

erst einmal ein herzliches "Tach Auch". Ich bin noch relativ neu hier in Eurem Forum und komme aus dem Staunen nicht mehr raus; es ist echt gelungen und Ihr seid alle richtig engagiert dabei. Weiter so.

Seit einigen Monaten habe auch einen 728 i (Bj. 09/1999) und fühle mich rundum wohl mit dem Wagen. Das einzige was mir bisher noch fehlte war ein Navigationssystem, das hatte der Vorbesitzer leider nicht mitgeordert. Um dem abzuhelfen, habe ich über ebay ein VDO MS 5000 ersteigert. Nun geht es ans einbauen und ich bin nicht so ganz sicher, wie man das bei dem E 38 am Besten macht. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Gibt es irgendwo im Netz eine detaillierte Einbauanweisung? Ich habe gesehen, dass Ihr im Forum schon eine super Anleitung für das MS 4000 eingestellt habt. Eine Anleitung für das MS 5000 habe ich allerdings nicht gefunden. Bin für alle Tips und Hinweise dankbar.

Gruß und Danke:
bruno1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 20:55   #2
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

ich hab ein Blaupunkt-Navi nachgerüstet, auch mit externem Monitor. Wenn du dir das ganze mal ansehen möchtest, komm doch am Samstag zu unserem Treffen. Der Einbau ist ähnlich, den es geht darum die Kabel in den Kofferraum zu bekommen, das Geschwindigkeitssignal abzugreifen, und den Monitor zu befestigen. Ich erkläre es dir gerne an meinem Wagen, wie du dir Fehlversuche und Frust ersparen kannst.

Für Infos zum Treffen klick mal hier: Interner Link) http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=6111

Grüße,
Hitch

[Bearbeitet am 22.1.2003 von Hitcher]
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 22:37   #3
bruno1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 728 i (Bj.99)
Standard

Hallo,

danke für die Info über das Treffen. Ich hätte das Angebot wirklich gerne angenommen, da ich nur 10 Minuten bis zum Frankfurter Haus habe (im übrigen wirklich zu empfehlen: sehr gute lokale Küche), kann am Wochenende aber leider nicht :(

Vielleicht können wir uns mal an einem anderen Tag treffen. Ich würde mir die Verlegung der Kabel für das Navigationsgerät wirklich gerne an einem konkreten Objekt ansehen und wäre auch für ein paar Tips, insbesondere zu der Anbringung der Antenne, dem Abgreifen des Tachossignals und wegen der Entfernung der Mittelkonsole dankbar. Ich komme auch gerne nach Darmstadt.
bruno1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 23:53   #4
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

wirklich schade, das du es nicht einrichten kannst, aber es ist gar nicht so kompliziert wie du denkst. Such mal hier im Forum nach "Einbau Chinchkabel" mittels der Suchfunktion. Die Mittelkonole musst du gar nicht ausbauen. Blade z.B. hatte eine Anleitung mit Bildern erstellt, wie man am besten ein Chinch-Kabel in den Kofferraum verlegt. Genau nach dieser Methode kannst du auch das Navi Kabel verlegen.
Dazu mußt du nur die Amaturen mit zwei Schrauben lösen, und die Abdeckungen auf den Tunneln Fahrerseite. Wenn du die Rücksitzbank ausbaust (Sitz und Lehne) findet du etwa in der Mitte eine Öffnung in den Kofferaum. Stom kannst du hinten ganz leicht abgreifen, aber es empfiehlt sich ein über das Radio geschaltetes Kabel mitzuverlegen, damit das Navi nicht ständig läuft.
Das Geschwindigkeitssignal kannst du direkt am Stecker zum Radio abgreifen. Bei mir war das einfach, da ich einen Adpater auf ein anderes Radio hatte, mit einen Plan der Belegung, so konnte ich das Kabel leicht identifizieren.
Auf das Rückwärtsfahrsignal kannst du getrost verzichten.

Zeit habe ich leider wenig, ich bin aber jeden Tag beruflich in FFm, vielleicht können wir da mal was arrangieren?

Grüße,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 21:21   #5
bruno1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 728 i (Bj.99)
Standard

Hallo Hitcher,

ich melde mich in der kommenden Woche gerne einmal bei Dir wegen einem kurzen Treffen in Frankfurt. Wäre schön, wenn wir das arrangieren könnten.

Wie war das 7er-Treffen am Wochenende?

Gruß
bruno1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau einer Fernbedienung Waeco MT350 "Magic Touch" Ralph735iA E32: Tipps & Tricks 12 24.12.2011 23:21
Navinachrüstung der VDO Navi MS4200 im E38 Howy25 BMW 7er, Modell E38 5 18.08.2002 14:53
Einbau GPS-Antenne Martin Greiner BMW 7er, Modell E38 5 09.08.2002 20:07
Einbau VDO MS5000 Navigationsgerät E32 ralle 730 BMW 7er, Modell E32 2 15.04.2002 23:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group