Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2010, 16:14   #1
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard EH Steuerung nachrüsten

Servus mal ne Frage ich habe bei meinem Automatikgetriebe kein Programmwahlschalter am Wählhebel, ich weiss nicht mal welches Getriebe ich drin habe denke mal 4HP22. Kann ich mir die EH Steuerung nachrüsten? Ich hab mir heut einen Rottaler Chip reingemacht, aber der Ergebnis ist sehr ernüchternd!

In untern Geschwindigkeiten so 60-120 geht er schon nicht schlecht, nur habe ich jetzt das Problem das der ab Tempo 130 auf der Autobahn nicht mehr zurück schaltet^^

Ich kann bei 130 voll drauf treten mit Kickdown aber es passiert nix. Fährt sich wie so eine 100PS krarre, ich komm mit 200 an, es zieht einer raus, ich bremse ab auf 160, der vor mir scherrt wieder ein und ich komm nicht mehr vobei^^ Voll Peinlich.

Ich probiere jetzt nochmal einen Steuergeräte Reset und lern das Getriebe neu an, wenn das nicht geht schmeiss ich den Chip wieder raus. Vorher konnt man ohne weiteres bei 170 voll drauf steigen und er hat zurück geschaltet!

Was auch eigentlich sau beschissen ist, der Drehzahlbegrenzer ist jetzt bei 7000 U/min aber davon hab ich nix, das Getriebe schaltet trotzem immer irgendwie schon bei 5000u/min. ich hab mir das mal angeschaut mit Kickdown vom 3. in den 4. bei Volllast auf der Autobahn schaltet er bei 5000u/min.

Scheiss Automatik^^
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 17:11   #2
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Da ist aber was anderes faul, denn bei Kick-Down schaltet er genauso spät wie im S-Modus
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 17:24   #3
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Vorher hat er das ja gemacht wie gesagt ich mach dann mal so ein Reset und dann schau mer mal was da passiert.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 17:25   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn Du "EH" ausführung Montieren willst, dann musst Du auch den "Schaltkasten vom "EH"-Getriebe verbauen, da ist nämlich ein Unterschied.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 17:30   #5
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

@ Dansker mir ging es erstmal darum ob ich das an mein Getriebe nachrüsten kann oder ob ich dafür auch ein anderes Getriebe brauche! Bis jetzt habe ich die EH Automatik nicht vermisst aber so fahren ist ein Grampf! Mir fährt bei 160 jeder 316 davon wenn er runterschaltet^^
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 17:42   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Dafür brauchst Du ja die ganze Elektrische Ausstattung dazu. Und der kabelbaum, muss auch geändert werden. Getriebesteuergerät, ist ja auch Notwendig. Ich Glaube, der Aufwand, ist zu Gross. Bist Du denn sicher, es liegt an dem Chip, warum die Kiste sich nun so "Lahmarschig" Aufführt?
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 18:22   #7
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Bist Du denn sicher, es liegt an dem Chip, warum die Kiste sich nun so "Lahmarschig" Aufführt?
Jop weil er bis gestern noch ganz normal fuhr! Ich bin gestern Abend nochmal auf die Bahn und hab ein wenig geheizt, und heute hab ich den Chip eingebaut und wollte mal die Gegenprobe machen. Ich fahre jeden Tag 60km Autobahn und auch oft schnell also das ist seit dem ich das Ding heut eingebaut habe. Naja ich hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt und die Pole zusammen gemacht mit einem Überbrückungskabel und morgen früh wenn ich in die Arbeit fahre werde ich ja sehen was er macht.

Gehts dann immer noch nicht, werde ich den Chip wieder tauschen und dann mal schauen.

Also gut bevor ich den EH Misst nachrüste würd ich dann doch lieber auf Schaltung umbauen... Oder die Karre verkaufen und mir was mit Schaltung zulegen.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 18:26   #8
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Scheiss Automatik^^
Für den Umbau auf EH benötigst Du:
- EH Getriebe
- EH Steuergerät
- EH Drosselklappe und Schalter dazu
- Getriebekabelbaum
- Der Motorkabelbaum muss minimal angepasst werden
- ...

Machbar ist das. Wenn Du allerdings mit dem H Getriebe bislang zufrieden warst, lass es drinnen

Geändert von Movie222 (08.11.2010 um 12:50 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 18:46   #9
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Also, deine Automatik, 4HP22H arbeitet ohne Elektrisches Steuergerät. Der Fehler, den Du beschreibst, war auch vor dem Chip vorhanden - 100%. Dem Getriebe ist vollkommen egal, welcher Chip in der DME verbaut ist.
Ein Reset bringt nichts.

Bei dir muss der Kickdownzug an der Drosselklappe richtig eingestellt werden.
Ich hab den Bowdenzug für das Getriebe auch letzens noch nachgestellt.
Am Freitag habe ich mich erst mit einem Audi TDI gejagt, ich benutze den Kickdown täglich! Der Fehler war zu 1000% vorher nicht da und der Bowdenzug hängt straff an der Drosselklappe!

Ich muss aber dazu sagen das ich dieses Phänomän schon mal gehabt habe kurz nach dem Kauf des Autos... Da hat ein Steuergeräte Rest Abhilfe geschaffen!

Aber wie schon gesagt er schaltet unter Volllast mit getretenem Kickdown von 3 auf 4 schon bei 5000u/min und ab Tempo 130 schaltet er gar nicht mehr zurück!

Trete ich allerdings bei 60 voll drauf, da schaltet er komischerweise zurück und dreht auch viel weiter rauf! Ich habs heut mehrmals getestet!

Autobahn einfahrt 50km/h am Beschleunigungsstreifen vollgas kein Thema schaltet zurück und zieht auch sehr gut an für seine Verhältnisse, bis in den 3. Gang wenn dann der 4. kommt wird schon bei 5000 Geschaltet.

Wenn ich dann mit 140/140/150 usw... fahre und voll durchtrete passiert gar nix mehr! Bremse ich dann auf rund 100 runter und trete dann voll drauf, schaltet er wieder zurück! Ich habs Auf der Autobahn und auf der Landstrasse probiert mehrmals ist wirklich so und das hatte er bis Gestern noch nicht!!! Ich fahr die Kiste jeden Tag 60km Autobahn und wenn ich heimfahre ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung und ich jage mich fast täglich mit anderen!

Ich sollte mir echt nen handgeschalteten 40er kaufen und ung
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 20:48   #10
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Also bin grad nochmal etwas gefahren Steuergeräte Reset brachte nichts er schaltet nach wie vor über 120km/h nicht mehr zurück.

Ich kann 3 negative Dinge feststellen

- sehr rauher Leerlauf (die ganze Karre vibriert war Gestern ohne Chip noch nicht) Leerlaufdrehzahl ist aber eigentlich gleich zumindest zeigt der DZM 5-600u/min an

- ab Tempo 120 wird nicht mehr zurück geschaltet geht dann nur noch manuell

- Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht. Mit ach und krach 210 vorher gute 230

Positiv in unteren Geschwindigkeits bereichen zieht er etwas besser. Aber alles in allem macht mir das so kein Spaß. Deswegen bin ich grad am zurück bauen. Der Alte Chip kommt wieder rein.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spracheingabe/Steuerung Bj 99. bmw-strolch BMW 7er, Modell E38 5 24.06.2009 23:34
Carx PC Idrive Steuerung kurdo BMW 7er, Modell E65/E66 4 10.05.2009 20:31
ABS/ASC Steuerung Rostl BMW 7er, Modell E38 4 12.08.2008 16:05
Alpha-N-Steuerung B11-Alpina BMW 7er, allgemein 0 16.12.2005 14:32
Innenraum: Steuerung Lüftungsdüsen 735dirk BMW 7er, Modell E32 4 03.06.2005 22:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group