Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2004, 11:35   #1
laserfred
Mitglied
 
Benutzerbild von laserfred
 
Registriert seit: 01.10.2002
Ort: Weiten
Fahrzeug: VW Cross Polo TSI TSG 2017
Frage 740 oder Fuffi?

Hallo Leute!
Mußte meinen 750iL, Bj. 1989 wegen diverser Mängel abgeben, denn eine Reparatur hätte sich nicht mehr ausgezahlt. Jetzt überlege ich ein neueres Baujahr (E32) zu kaufen, bin mir aber nicht 100% klar ob es wieder ein 750-er sein soll oder evt. ein 740-er V8.
Beide haben ja ziemlich alles an Luxus, wenn man die Vollausstattung nimmt. Von verschiedenen Seiten hörte ich, dass die 12-Zylinder eher reparaturanfällig sind als die V8 Maschine. Angeblich soll auch der 735i zu den besten aus der E32-Serie gehören?
Natürlich ist der Fuffi der Luxus schlechthin, aber der 740i oder teilweise auch der 735i steht dem kaum nach. Was meint ihr?
Für alle Anregungen wäre ich sehr dankbar.
laserfred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 11:43   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Soviel ich weiß ist der 735 am meisten gebaut worden und darum von gebrauchten Ersatzteilen der beste. Ansonsten ist der 750 der Laufruhigste. Pech oder Glück kannst du mit jedem der verschiedenen Motorenvarianten haben.

Zu meinem 740: 270.000 KM gelaufen, Probleme bisher nur mit den Krümmern (Rasseln) und die Öldichtungen (Ölwanne obere und untere-Simmerringe vorne und hinten), und natürlich die Ölpumpenschrauben so ca. alle 100.000 km nachziehen.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 12:01   #3
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Wenn ich jetzt einen E32 kaufen wollte, würde ich wahrscheinlich nach einem 735 gucken. Ich habe den 730er R6 und der ist für mein Empfinden gerade eben nicht zuuuu langsam. Grundsätzlich bin ich mit der M30 Maschine sehr zufrieden (wenn meiner nur wieder anständig laufen würde ...), habe aber keinen Vergleich zum V8. Leider ist der 735 ja nicht in den Genuß des Facelift gekommen. Wenn ich den entsprechenden Zuschlag zahlen könnte, würde ich den V12 nehmen und auch dem 740er vorziehen, aber auf jeden Fall in der Langversion.

Und was die Ausstattung betrifft, da konnte man ja fast alles in allen Modellen ordern.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 13:22   #4
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

An Vorteilen hat der 735i die größeren Stückzahlen, dadurch bekommst du die ersatzteile mal n ganze Ecke Preiswerter. Noch ein Vorteil ist das im Motorraum alles zugänglicher ist als bei den V-Motoren.

Die Beiden V8 wurden ja leider nur 2 Jahre im E32 gebaut. Es gibt für diese Modelle also deutlich weniger Angebote von Herstellern was Tuning oder Ersatzteile gibt. Das heißt kauf bei BMW ! Dafür sind die Motoren technisch auf einem neuren Stand.
Bedenke das bei den V-Motoren oft erst etwas abgebaut werden muß um an das eine oder andere Teil heran zukommen.


gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 15:01   #5
laserfred
Mitglied
 
Benutzerbild von laserfred
 
Registriert seit: 01.10.2002
Ort: Weiten
Fahrzeug: VW Cross Polo TSI TSG 2017
Standard 740 oder 750? oder doch 735??

Hallo, danke euch allen vorerst für die Tipps!
Wie ich ersehe, so tendiert ihr eher zum 735i. Habe jedoch gelesen, dass der V8 Motor von der Presse seinerzeit sehr gelobt worden ist. Denke beim V8 ist auf alle Fälle die 4,0 L Maschine zu bevorzugen, die es aber nur im 740-er gibt.
Schwanke daher in erster Linie noch immer zwischen 740 und 750.
Auf Grund eurer Anregungen muß ich mir aber den 735i noch näher unter die Lupe nehmen.
Nun vielleicht kommmen noch ein paar Erfahrungswerte rein!
Vorerst mal ein schönes Wochenende
laserfred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 15:07   #6
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Du kannst hier 200 Umfragen machen und wirst NIE ein eindeutiges Ergebnis bekommen!

Fahre einfach mal alle und Du wirst schnell feststellen, welcher Dir am besten gefällt!

Ich Persöhnlich bin fan von den V12's (egal ob E32 oder E38)!
Dafür kann ich leider nicht sagen, was die V8 Motoren so bringen, da ich noch keinen gefahren bin, aber der 735 ist mir ein bissel zu schwach auf der Brust!
Den 3,5l Motor finde ich nur im E34 schön aber der E32 ist zu schwer!!

Gruß

Clemens
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 15:42   #7
laserfred
Mitglied
 
Benutzerbild von laserfred
 
Registriert seit: 01.10.2002
Ort: Weiten
Fahrzeug: VW Cross Polo TSI TSG 2017
Standard Absolut non-plus-ultra!

Hi Clemens!
Nach dem Anklicken Deiner Infos und dem Betrachten der Bilder etc. gibt's eigentlich nur den Fuffi !
Deiner ist jedoch schon aus der E38 Serie und die gibt's noch nicht günstig zu kaufen. Denke ich werde doch wieder beim 750-er E32 bleiben, denn da gibt es einige zu guten Preisen. Die viele Technik macht mir halt Sorge, denn da kann leicht mal was sein. Bin leider kein Profi und die Verkäufer verschleiern oft einige Dinge. Beim 750 klingelt da schnell die Kasse, das habe ich bei meinem 750iL bemerkt. Aber der war ja schon Bj.1989 mit über 300.000 km auf der Uhr.
TOP-Fahrzeug hast Du auf alle Fälle, alle Achtung !!!
laserfred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 15:48   #8
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Hi laserfred,

erstmal danke für das Lob!

Beim Fuffi kauf, nimmst Du am besten jemanden mit, der sich etwas auskennt!
Ansonsten guck hier im Forum nach Mägellisten und achte auf die Aufgführten punkte, dann wird das auch!

Clemens
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 16:57   #9
laserfred
Mitglied
 
Benutzerbild von laserfred
 
Registriert seit: 01.10.2002
Ort: Weiten
Fahrzeug: VW Cross Polo TSI TSG 2017
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens
Hi laserfred,

erstmal danke für das Lob!

Beim Fuffi kauf, nimmst Du am besten jemanden mit, der sich etwas auskennt!
Ansonsten guck hier im Forum nach Mägellisten und achte auf die Aufgführten punkte, dann wird das auch!

Clemens

Danke für den Hinweis. Ich denke wenn neuer TÜV gemacht wird, dann sollten Mängel aufscheinen, falls vorhanden. Bei eBay gibts derzeit einen ganz gut aussehenden 750iL, den ich mir mal näher ansehen werde.
Dazu der Link:


Gibt aber auch bei mobile.de einige gute Angebote.
Schönes Wochenende allen wünscht Friedrich
laserfred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 17:44   #10
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Audi.V8
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740i
Standard

Hallo,

Ein kurzer Kommentar von mir dazu:

740i vs. 750i (E32)

740i =

modernerer Motor
DEUTLICH weniger Verbrauch
gleiche Fahrleistungen ausser Endgeschwindigkeit (fuffi abgeregelt bei 250, 740er bei 240)
Modernere 5 Gang Automatic
geniales V8 Brubbeln
Sehr Robust und wenig Rep. Anfällig

750i =
älterer Motor
DEUTLICH Mehrverbauch
nur 4 Gang Automatic
in den meisten Fällen recht Rep. Anfällig und kniffelig

Der 750 schnurrt sehr ruhig, kein Vergleich zum V8 - ohne das der V8 Laut ist - er brubbelt halt mehr (aber das V8 brubbeln macht Gänsehaut). Generell kann man sagen das der 740 für meine Begriffe etwas sportlicher ist als der 750er. Der Fuffi ist durch den 4 Gang Automaten länger übersetzt, und dadurch WIRKT er etwas behäbiger.

Ich kann für meinen Teil sagen das ich mit dem 4,0 Liter V8 sehr zufrieden bin, sowohl vom Komforteindruck als auch vom Ansprechverhalten her kann dieser Motor beide Bedürfnisse in mir befriedigen. Und das ganze mit einem Recht moderatem Verbauch. (Stadt Verkehr ca. 14,5 Liter, BAB ca. 11 Liter, Bundesstrasse ca. 9 Liter) - bei zügiger, aber Verbrauchsschonender Fahrweise.

Was ich beim 40er den Hammer finde ist, wenn man rausbeschleunigt, dieser V8 Klang, zurückhaltend aber trotzdem kernig, bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB sehr zurückhaltend, und im Stadtverkehr beim Mitschwimmen fast nicht vernehmbar. Also für jede Fahrsituation genau das richtige Geräuschniveau.

Also mein Tip - 740i und glücklich sein

So long
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740 oder 735 ??? brunoe38 BMW 7er, Modell E38 9 22.08.2004 21:42
Starkes "Rauchen" im Leerlauf (Wasserdampf?) Marek75 BMW 7er, Modell E32 6 04.12.2003 16:03
E38 kaufen! nur welchen ? 740i oder 735?? TheRuben BMW 7er, Modell E38 44 25.11.2003 23:36
Reifenkauf beim BMW Partner oder ATU oder??? Jo BMW 7er, Modell E38 9 16.05.2003 21:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group