Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 14:10   #1
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard Die Angst der BMW Händler vor E38 !!!

Hallo zusammen,

muß mal Dampf ablassen.
Ich suche einen BMW 750iL E38.
Zum besseren Verständnis, ich bin selber im Automobilhandel im Verkauf tätig, allerdings nicht BMW.

Generell findet man ja E38 Modelle bei den BMW Händlern sehr selten.
Die "schieben" die Fahrzeuge in aller Regel einfach durch, verkaufen Sie also an Fähnchen- und Hinterhofhändler.....
So nach dem Motto "Oh Gott ein E38, schnell weg damit"

Und wenn mal ein Fahrzeug in der BMW Gebrauchtwagenbörse gelandet ist, dann heißt es dann am Telefon als erstes: ".. sind sie privat oder Händler? Wir verkaufen das Fahrzeug nur an Händler"

Das ganze ist mir jetzt sogar schon sehr häufig bei Fahrzeugen passiert, die noch nicht einmal 6 Jahre alt sind und unter 100.000KM gefahren haben.

Mal im Ernst, sind die E38/750er so schlecht?????, daß die Händler dermaßen Angst vor der Sachmangelhaftung/Garantie haben????
Das glaub ich einfach nicht.

Wir sprechen hier über das TOPMODELL von BMW, über Gebrauchtwagen, die gerade mal 6-7 Jahre alt sind! Das darf doch nicht wahr sein. Mal abgesehen davon, daß diese Fahrzeuge, nach denen ich gefragt hatte, in aller Regel noch garantiefähig waren. Das ist viellecht eine "Top Selection".

Vielleicht liest ja hier zufällig das neue Mitglied mit, der bei BMW im Verkauf arbeitet. Sorry, ich habe Deinen Namen vergessen. Deine Meinung/Erfahrung würde mich hierzu einmal interessieren.

Was meint Ihr, ist das nicht traurig, wie wenig Vertrauen die Händler in ihr ehemaliges Topmodell haben?

Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 14:16   #2
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

Servus Schlot,

das hat wenig mit Angst, sondern einfach mit realistischen, betriebswirtschaftlichen Rechnungen zu tun.

1. Einen 7er kann man - aufgrund der geringen nachfrage - fast nicht mehr verkaufen (ausser an ein paar Idioten wie uns, die diese Kiste einfach nur geil finden ) --> Unterhaltskosten hoch, reparaturen teuer (die Leute, die sich ein im unterhalt so teures auto kaufen, können sich dies auch als Neufahrzeug leisten)

2. Sollten Garantieleistungen auftauchen, sind diese Reparaturen sehr teuer. Damit wird also der geringe zu erzielende Verkaufspreis nochmal geschmälert und daher wird so ein Auto bald zu einem verlustgeschäft für den Händler. (kann ja nicht jeder so gut schrauben wie wir )

Jetzt nimm also den geringen Verkaufspreis, die evtl. hohen reparaturen, multipliziere dies mit einem Risikoaufschlag und schon ist das Fahrzeug nicht mehr rentabel für den Verkauf.

DAS ist der Grund!

In diesem Sinne allzeit knitterfreie Fahrt!
Markus
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 15:07   #3
E.Kähler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
Standard

Ja, ist ne Mistkarre, der 750 genauso wie der 740.

Die wissen schon warum sie nur an Händler verkaufen (Gewährleistung).

Weil an der E38 mistkarre alle Nase lang was im A R S C H ist

Ed.
E.Kähler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 15:16   #4
SB-IL750
Mitglied
 
Benutzerbild von SB-IL750
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
Standard

Ich habe meinen 750iL voriges Jahr bei meiner BMW Niederlassung gekauft.
89 TKM Bj. 11/98 mit Euro Plus Garantie. Der Wagen Stand ganz normal zwischen den anderen mit dem Premium Selection Schild.
Mein Verkäufer meinte alledings, daß der Wagen nur da stehen würde, da es ein guter Kunde war und der Wagen nachweislich absulut in ordnung sei. Dies kann ich nach einem Jahr voll bestätigen. Bis jetzt sind absulut keine Mängel aufgetreten. Und die Inspektion 2 hatten sie vor Auslieferung auch noch gemacht.
Aber heute findet man selten Autos bei den Händlern die älter als 7 Jahre alt sind, weil die Versicherungen dafür keine Garantie übernehmen. Bei meiner Niederlassung steht nichtmal ein 6 Jahre alter 3er.

Gruß
Jörg
SB-IL750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 15:28   #5
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

Zitat:
Zitat von E.Kähler Beitrag anzeigen
Ja, ist ne Mistkarre, der 750 genauso wie der 740.

Die wissen schon warum sie nur an Händler verkaufen (Gewährleistung).

Weil an der E38 mistkarre alle Nase lang was im A R S C H ist

Ed.
War das jetzt ironisch gemeint, oder geht Dir Dein Baby gerade auf den Sack?

Wenn ich das lese, frage ich mich, warum man einen E38 fährt?!? Ich finde ihn einfach top... Dass da mal ab uns zu was dran ist, kann ja sein, aber Mistkarre - da fühle ich mich ja persönlich angesprochen
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 15:43   #6
Schwabe740
Alpina im 740i
 
Benutzerbild von Schwabe740
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard

Zitat:
Zitat von markush Beitrag anzeigen
War das jetzt ironisch gemeint, oder geht Dir Dein Baby gerade auf den Sack?

Wenn ich das lese, frage ich mich, warum man einen E38 fährt?!? Ich finde ihn einfach top... Dass da mal ab uns zu was dran ist, kann ja sein, aber Mistkarre - da fühle ich mich ja persönlich angesprochen
Hallo Leute,

das sehe ich auch so !! Denn meiner macht auch ab und zu Probleme, aber ich find ihn denoch klasse !! Wenn dann einer sagt,das der E38 nur eine Müllkarre ist, na da kann ich nicht mehr drüber lachen

Meine Meinung ist dann, wenn einer einen solchen vermeintlichen 7ner fährt, soll er ihn halt abstossen, wenn´s ihn so ankotzt !! Dann braucht man auch nicht rummeckern !!

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 15:54   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von SB-IL750 Beitrag anzeigen
Der Wagen Stand ganz normal zwischen den anderen mit dem Premium Selection Schild.
Mein Verkäufer meinte alledings, daß der Wagen nur da stehen würde, da es ein guter Kunde war und der Wagen nachweislich absulut in ordnung sei. Dies kann ich nach einem Jahr voll bestätigen. Bis jetzt sind absulut keine Mängel aufgetreten. Und die Inspektion 2 hatten sie vor Auslieferung auch noch gemacht.
Aber heute findet man selten Autos bei den Händlern die älter als 7 Jahre alt sind, weil die Versicherungen dafür keine Garantie übernehmen. Bei meiner Niederlassung steht nichtmal ein 6 Jahre alter 3er.

Gruß
Jörg
dito... genauso war es bei mir. hab meinen allerdings schon ein paar jahre. ganz am anfang hat es mir noch den kühler genommen, das war ärgerlich. im grossen und ganzen bin ich wirklich sehr sehr zufrieden mit dem E38, wenngleich ich mit dem E32 NOCH weniger probleme hatte.
im E38 sind es halt die vielen "kleinigkeiten" die mich manchmal zur weissglut bringen..


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:05   #8
mvlcek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mvlcek
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
Standard

Zitat:
Zitat von markush Beitrag anzeigen
einfach top... Dass da mal ab uns zu was dran ist, kann ja sein, aber Mistkarre - da fühle ich mich ja persönlich angesprochen
Deswegen ist E.Kähler auch in meiner Ignorier-Liste (übrigens immer noch der Einzige), bitte zitiert ihn nicht sonst rege ich mich gleich wieder auf .

Michael
mvlcek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:08   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Axel,

es kommt natürlich immer darauf an von welcher Seite man etwas betrachtet und ein Urteil abgibt!

Wenn Du natürlich zu einer BMW-Niederlassung gehst und dort nach einem E38 fragst wird die Auswahl sicherlich nicht sonderlich groß sein.
Den Verkäufer bzw. dessen Vorgesetzte interessieren sich einzig und alleine für Umsätze und Kalkulationen! Das ist alles andere als abwertend gemeint sondern eine völlig normale wirtschaftliche Ausrichtung eines Unternehmens. Dieses kann man natürlich auf alle Industriezweige übertragen.

Der E38 ist - sorry - langsam aber sicher "in die Jahre" gekommen. Wie bei so ziemlich allen Luxuslimousinen ist der ehemalige Neupreis extrem hoch (gewesen), - dann jedoch, wenn das Auto nun mal 6, 8, 10 Jahre oder sogar noch älter ist, kann man ein solches Auto für relativ "billiges Geld" bekommen.
Natürlich gibt es - wie bei allen anderen Autos auch - das eine oder andere technische und/oder elektronische Problem wenn so ein 7er über 100.000 Km auf dem Tacho stehen hat. Das ist schließlich ebenfalls normal.
Allerdings sind Reparaturen, sofern man nicht selbst eine fachgerechte Reparatur durchführen kann, im Verhältnis verständlicherweise alles andere als billig! Schließlich handelt es sich erfahrungsgemäß um ein (relativ) hochmotorisiertes Auto mit reichlich "mechanischen und elektronischem Schnickschnack". Somit sind teure Reparaturen zwangsläufig vorprogrammiert und völlig normal. Natürlich ist es auch entscheidend WIE man mit dem E38 umgegangen ist.

Wenn nun z.B. eine BMW-Niederlassung einen 8 Jahre alten/jungen E38 mit 150.000 Km auf dem Tacho für ca. 10.000 Euro verkauft ist das Risiko für den Händler natürlich sehr groß daß dieses bei der heutigen Gesetzeslage ein reines Verlustgeschäft wird!
"Verdienen" kann er sowieso nicht viel bei diesem Auto. Und dann auch noch später sich mit dem Kunden "herumärgern" und diesem möglicherweise auch noch vergraulen, weil an dem Wagen nun mal das eine oder andere (meistens kostspielig) erneuert werden muß?! Da muß schon ein wirklich exzellenter E38 angeboten werden damit das Ganze für ein Unternehmen halbwegs wirtschaftlich ist. Und von diesen beschriebenen E38 gibt es nun mal nicht mehr so viele. Selbst wenn sind diese Autos für den Betrachter im ersten Moment sowieso viel zu teuer.
Außerdem haben mögliche Kaufinteressenten erfahrungsgemäß diverse Ausdrucke aus mobile.de, autoscout etc. die sie den Verkäufern "auf den Tisch werfen" um den Kaufpreis entsprechend zu drücken - was ich natürlich 100%ig nachvollziehen kann!

Gerade deshalb werden auch E38 in einem brauchbaren oder auch noch sehr guten Zustand viel lieber den Einkäufern für den Export in die Hände gedrückt - und das sogar teilweise mit VERLUST! Motto: Hauptsache weg mit dem "alten Ding". Man verärgert sich sonst möglicherweise nicht nur seine Kunden, sondern auch seine Vorgesetzten!
Bei diesen Aufkäufern gibt es erfahrungsgemäß keinerlei Schwierigkeiten. Geld auf den Tisch und nach mir die Sintflut. Dafür gibt es bzgl. des "Erlöses" natürlich nichts zu diskutieren.

Mit einer möglichen "schlechten" Verarbeitungsqualität eines E38 hat das Ganze jedoch absolut nichts zu tun!
Natürlich liest man bei einem Fahrzeug (egal welches) fast immer nur etwas über die negativen Erlebnisse da nur diese - wie auch immer - für den Betrachter interessant sind. Wenn jemand berichtet daß sein E38, den er mit 80.000 Km gekauft hat und seit dem mit diesem Auto über 100.000 Km ohne Defekte gefahren ist - mal ehrlich, - WEN interessiert das? "Interessanter" sind doch viel mehr DIE Berichte bei denen es um "Pleiten, Pech und Pannen" ging, oder nicht?!
Der außenstehenden Betrachter jedoch bekommt sehr schnell den Eindruck, daß der E38 eine empfindliche "Kiste" die ständig kaputt ist - was meiner festen Überzeugung absolut nicht stimmt!

Ich selbst bin der Meinung, daß man mit dem Kauf eines E38 - welche Ausführung auch immer - SEHR viel gutes Auto in Form von Leistung, Ausstattung, Luxus und Fahrkomfort für sein Geld bekommt.
Allerdings sollte man genauestens den technischen Zustand prüfen bzw. prüfen lassen um "unangenehme Überraschungen" vorzubeugen!

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:34   #10
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard

@ Axel
dem Bericht von Guido ist nichts hinzuzufügen.
Für mich bleibt der E38 750iL eines der schönsten Fahrzeuge!
Klar macht der auch mal Mucken, aber welches Auto macht das nicht.
@Guido
Liebe Grüße an Dich, schön mal wieder etwas von Dir zu hören.
__________________
LG Karsten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Soundflax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erhebliches Spiel in der Lenkung... BMW-Händler komplett überfordert Lui-Lutze BMW 7er, Modell E38 4 20.11.2006 00:09
Warnung vor unseriösem Händler roadcrew666 eBay, mobile und Co 13 13.11.2006 21:58
Nun stellt sich auch mal die jüngere BMW-Fangemeinde vor! Fred~Eric Mitglieder stellen sich vor 19 23.12.2004 13:36
Angst davor, dass einem auch der 7er abfackelt? Jo BMW 7er, Modell E38 19 14.03.2004 17:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group