Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2003, 20:37   #1
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Motorschaden -((((

Hallo Leute,

heute war es soweit. Auf der Bahn in Hintertupfingen hat mich mein 735 verlassen. Die Temperaturanzeige stand rechts am Anschlag, der BC gongte und weisser Qualm kam unter der Haube hervor. Ich bin sofort rechts rangefahren und habe mir das Dilemma angesehen. Der obere Kühlerschlauch vom Kopf zum Kühler ist in dem Dreieck von dem noch ein anderer Schlauch nach unten abgeht gerissen. Der ADAC-Mann meinte, das ein ungeheurer Druck entstanden sein müsste um dort das Teil zum Platzen zu bringen. Der Versuch diesen einfach auszutauschen sei aber durchaus lohnenswert.


Naja, nun könnte ich mir ja beim Freundlichen einfach einen neuen Schlauch kaufen, aber ich will ehrlich sein:

Seit drei Monaten gehört es zu meinem Lieblingssport meinem in Geldnöten geratenen Brötchengeber mein Gehalt zu stunden. Irgendwann ist da die Puste mal raus wenn ihr wisst was ich meine.

Meine Frage:

Hat vielleicht noch jemand so einen Kühlerschlauch und würde mir diesen verkaufen ???

Hier nochmal die Fahrzeugdaten: E32 BJ90, 735I R6, ohne Klima. Es ist der obere Schlauch vom Kopf zum Kühler von dem ca. mittig noch ein weiterer nach unten abgeht. Genau in diesem T-Stück ist er geplatzt.

Danke und Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 20:46   #2
fridulin
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hallo schnuffi85

ich habe zwar noch ein paar teile vom 735 in der halle zu liegen,kann dir aber erst morgen mit scherheit sagen ob soetwas da ist,sollte es der fall sein schicke ich es dir gern zu. ich denke auch das hier im forum noch einige was da haben

grüsse fridulin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 21:10   #3
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard @schnuffi85

Da ich meinen 735IL schlachte habe ich etliche Teile da.

Meld dich mal.

Schwelm ist ja nicht ganz so weit von mir. Ich habe die nächste Woche Urlaub und könnte dir die Teile die du brauchst mit dem Mini vorbei bringen. Zum Unkosten Beitrag Benzin und ne Tasse Kaffee.


Gruss Claus


Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 21:19   #4
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@fridulin,

Danke, wäre echt nett wenn du mal schauen würdest.

@seven,

Super Angebot, danke. Ich bin allerdings immer erst frühestens um 19.00 zu Hause, ausser Donnerstag. Da habe ich ab 13.00 frei. Vielleicht klappt`s ja......

Gruss,
Stefan

[Bearbeitet am 23.2.2003 von schnuffi85]
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2003, 23:27   #5
Der Ingenieur
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
Standard Motorschaden

Hallo schnuffi,

ich habe das Problem auch schon mal gehabt, allerdings stand meine Temp. Anzeige nicht im Roten.
In Anbetracht deiner (tut mir wirklich leid) finanziellen Lage, überprüfe (oder lass es machen)
ob nicht mehr passiert ist.
Wenn die Temp. im weit im Roten war (wenn auch nicht lange) kann es gut sein, dass Zylinderkopf
und/oder Dichtung Schaden genommen haben.
Meine Empfehlung von hier, fahr ganz normal und behalte die Temp. und falls vorhanden den Wasser-
verlust im Auge. Möglichst mal Stecken von 20-50 kM fahren.
Wenn Du bei kaltem Motor "Ölverseifung" (weisser Schlamm beim Abnehmen des Öleinfülldeckels) vor
findest ist das normal zu dieser Jahreszeit - bei betriebswarmen Motor ist das nicht normal.

Ich will Dir keine Angst machen, wenn nichts passiert ist - umso besser.

Halte uns auf dem Laufenden, Gruß Olli
Der Ingenieur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 11:08   #6
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo Schnuffi!

Genau das ist mir auch schon passiert. Bei voller Fahrt auf der Autobahn ist der Kühlerschlauch abgeflogen. Zeiger ging auf rot und gong gong ... Rechts ran und alles am qualmen! Ich hab auch erst nur den Kühlerschlauch gewechselt, doch das hat nicht lang gehalten, leider. Die Zylinderkopfdichtung war hin.

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 19:39   #7
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von LK730
Hallo Schnuffi!

Genau das ist mir auch schon passiert. Bei voller Fahrt auf der Autobahn ist der Kühlerschlauch abgeflogen. Zeiger ging auf rot und gong gong ... Rechts ran und alles am qualmen! Ich hab auch erst nur den Kühlerschlauch gewechselt, doch das hat nicht lang gehalten, leider. Die Zylinderkopfdichtung war hin.

Gruß Lars
Genau das dürfte auch meinem Motor passiert sein. Ich habe den Schlauch heute mal probehalber mit einem selbstverschweissenden Multiband geflickt. Hat auch prima gehalten. Es wurde aber ein so irrer Wasserdruck aufgebaut, das er an einer anderen Stelle wieder aufgeplatzt ist. Ich denke mal das war`s dann. :(

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 20:01   #8
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo Schnuffi,
das hört sich ja garnicht gut an. Mein Mitleid ist Dir gewiss, leider kommt sowas immer dann wenn man es garnicht gebrauchen kann.
Vielleicht ist es ja nur mit der Kopfdichtung getan, ich habe leider keine Erfahrung damit, aber hoffe das sich noch alles zum guten wendet.
Gruß
Ralph

Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her. Also Kopf hoch !!!!!!!
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 20:18   #9
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo Schnuffi

auch von mir las dein Kopf nicht Hängen am Ende des Tunnels ist immer ein Licht.

Viel Glück

Hubertus
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 22:21   #10
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

das mit dem imensen druck ist denke ich mal normal, da im kühlkreislauf mit sicherheit eine luftblase ist, deshalb seh nicht ganz so schwarz, war letzte woche an meinem genau so.... dont panic
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vermutlich Motorschaden, aber woher nen Austauschmotor ? Teejay BMW 7er, Modell E38 11 01.04.2005 22:01
Motorschaden im Winter? Diablo BMW 7er, Modell E32 14 06.01.2004 19:33
Motorschaden bingt mich von nix ab ! 7er for ever !!! Cookie68 BMW 7er, Modell E32 1 03.05.2003 03:54
Motorschaden derotsoH BMW 7er, Modell E32 27 09.04.2003 15:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group