Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2013, 23:55   #1
Chrischi24V
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Chrischi24V
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 740iA (E38), 318tds Touring (E36)
Standard Klappspiegel ohne Funktion

Hallo Gemeinde,

vorab - ich habe die Suchfunktion benutzt aber nüschts gescheites gefunden was mir helfen könnte.

Problem: meine Klappspiegel wollen net mehr klappen, da passiert nichts mehr. Weder summen,knacken oder knistern, so als ob da kein Strom ankommt. Habe sie auch wie gelesen manuell nach vorn und hinten geklappt weil der eine so lala fest war. Danach waren beide Seiten wider knacke fest aber ob ich das Knöpfchen nun drücke oder peng!

Ich hab vorn in Sicherungskästchen mal reingeschaut, scheint alles jut zu sein.

Nicht das ich darauf angewiesen bin, habs aber schon gern das alles funktioniert was dran ist.

Gruß,

Chrischi
Chrischi24V ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 00:21   #2
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Wenn beide gar nicht mehr funktionieren und alle Sicherungen OK sind, tippe ich auf die Bedieneinheit. Kannst ja mal einen Spiegel abbauen und mit einem simplen Stromprüfer testen, ob bei Knopfdruck an der Bedieneinheit Strom am Spiegel ankommt. Wenn nicht, Fehler gefunden.
__________________
Steig' auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 08:01   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Sude mal die Gelenke mehrmals mit rostloeser ein'

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 10:36   #4
Chrischi24V
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Chrischi24V
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 740iA (E38), 318tds Touring (E36)
Standard

Hat er schon gemacht ;-) aber wie gesagt,da brummt nix also werde ich wirklich mal durchmessen müssen.Auch wenn sie fest wären Geräusche müssten da ja herkommen oder?

Geändert von knuffel (23.02.2013 um 23:14 Uhr). Grund: Überflüssiges VOLL(!)-Zitat entfernt.
Chrischi24V ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 13:36   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

In welcher Sprache schreibst du eigentlich in deinem Anfangsposting im 3. Absatz ab "Problem:"

Ich kann zwar heraus lesen, dass die Klappung nicht mehr geht und du sie aber manuell nach vorne geklappt hast, aber den Rest verstehe ich einfach absolut komplett nicht.

Hast du sie denn schon vom STG wieder einklappen lassen, nachdem du sie mit der Hand ganz nach vorne geklappt hast?

Es brauchen ja nur deine Positionsschalter im Eimer sein, was bezweifel, weil beide Seiten nicht wollen.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 14:01   #6
Chrischi24V
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Chrischi24V
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 740iA (E38), 318tds Touring (E36)
Standard

nach 36h ohne Schlaf kann es natürlich sein, dass ich mich evtl. etwas eigenartig ausdrücke..... Öl verschmiert, genervt weil WLAN in der Garage abbricht während ich probiere mein Spiegelproblem hier im Forum zu erläutern.
Also würde ich es so Richtung Mitternachtsschlaflosigkeitsfrustübermüdungssprach e nennen

Aber freut mich, dass Du es mehr oder weniger verstanden hast was mir auf der Seele liegt. Was ich im Grunde sagen wollte, dass es keine Geräuschentwicklung in den Spiegelmotoren gibt, wenn ich aufs Knöpfchen drücke.

Da ich nun bissel schlafen konnte, hoffe ich lieber rubin Du kannst jetzt besser nachvollziehen was ich meine.....

Was meinst Du mit STG? Sorry, mir sind nicht nicht jede Abkürzungen vertraut
Steuergerät?

Gruß,

Chrischi

Geändert von knuffel (23.02.2013 um 23:14 Uhr). Grund: Überflüssiges VOLL(!)-Zitat entfernt.
Chrischi24V ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 15:26   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Ah - Jetzt - Ja!

Es ist ein Steuergerät und ich würde, da ja gar nichts geht, das Schaltzentrum in der Türe auszubauen. Wenn du nen alten 7er hast, dann darfst die Türverkleidung abmachen und dort mal das Steuergerät aus stecken. Sicherungen alleine könnte auch gehen, aber ich habe gerade nicht die Modiviation in der WDS nachzusehen, welche du alles ziehen müsstest um die Tür komplett "tot" zu legen.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 19:55   #8
E32 730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32 730i
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Polling
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
Standard

Hi

Meistens ist das Problem, dass nur einer der beiden Spiegel fest ist. Das Steuergerät merkt das und kein Spiegel klappt an /ab War so bei meinem - inzwischen zum Schlachter gewordenen- 728er.....
Oft ist der Fahrerspiegel der Verdächtige....

Versuche einfach folgendes:
Klappe per Hand je immer nur einen Spiegel an ! Also erst den linken, dann Taste drücken !?! Dann den rechten an-, und den linken wieder ausklappen - Taste !?! Wenn das noch nichts gebracht habe, versuchs nochmal, bei gleichem Vorgehen, nur dass du die Spiegel nach vorne klappst !
Wie gesagt, meistens ist nur einer fest.... Den kannst du dann abbauen, zerlegen, reinigen und schmieren.... Meistens wird die Dichtung vom Motorgehäuse der Anklappvorricht. undicht, sodass Wasser und Dreck einen Rostbrei darin ergeben..... Bei mir hat´s dann wieder funktioniert !!

LG
Frank
E32 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 11:21   #9
Chrischi24V
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Chrischi24V
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 740iA (E38), 318tds Touring (E36)
Standard

Meine Klappspiegel klappen immer noch nicht, hab alles zerlegt, gereinigt und geschmiert. Ich habe ihn ausgelesen mit folgender Meldung:

177 Kurzschluss Spiegelmotor FT einklappen statischer Fehler

In Elektrik bin ich nicht so sehr belesen, hat jemand eine Idee wo ich da suchen muss?

Es kann natürlich ein Zufall sein aber sie klappen nicht, seit dem ich hinten links das Rücklicht raus genommen habe um die Karosse zu reinigen. Da ist ein richtiger Kabelsalat und zum Teil nicht angeschlossene Stecker z.B. Blau/ Weiß die gleichen ( optisch gesehen ) gehen auch in den Navirechner. Für was sind denn eigentlich diese gedacht?

Im Spiegel ist auch noch ein nicht angeschlossener Stecker ( ich meine jetzt nicht + / - die direkt am Spiegelglas sind )


Gruß,

Christopher

p.s. Elektrotechnisch bringt mich der Dicke noch zum Wahnsinn
Chrischi24V ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 12:12   #10
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Sagen dir die 3 Buchstaben "WDS" wohl nichts?

Dann wüsstest auf jeden Fall schon mal welchen Sinn welches Drahtl hat. Ist zwar immer eine längere Suche, aber man findet alles.
Auch, dass du z.B. keine autmm. abblendenden Spiegelgläser hast. Sonst wäre dieser Stecker auch angeschlossen.

Mach mal Fotos vom Stecker im Kofferraum, vielleicht finde ich eine Antwort darauf.

Auf jeden Fall würde ich, also auch andere Elektroniker, die 2 Drahtl vom Spiegelmotor nehmen und dann via Zigarettenanzünder mit Strom befeuern. Entweder er bewegt sich, oder raucht ganz ab.

Geändert von rubin (03.03.2013 um 12:23 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: PDC ohne Ton und Lautstärkeregler Lenkrad ohne Funktion RonaldN BMW 7er, Modell E65/E66 3 11.07.2012 20:33
HiFi/Navigation: TV ohne Funktion kay.32 BMW 7er, Modell E38 8 07.04.2010 12:04
HiFi/Navigation: TV ohne Funktion motorkraft BMW 7er, Modell E65/E66 35 31.10.2009 23:07
Heizung/Klima: ohne funktion renweidlich BMW 7er, Modell E38 4 23.01.2008 17:58
Elektrik: Klima ohne Funktion Mr. Evil BMW 7er, Modell E32 1 15.09.2005 15:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group