Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2009, 19:38   #1
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Frage Elektrische Sitze nachrüsten

Hallo,
habe mich über die Suchfunktion schon einigermassen schlaugelesen,aber ein paar Problemchen hätte ich vor dem Umbau schon noch ganz gerne geklärt.
Spenderfahrzeug ist ein 91er mit elektrischen Vordersitzen ohne Memory aber mit Lordosenstütze,bei der Rückbank sind anscheinend nur die Kopfstützen elektrisch.
Mein Bimmer ist ein 88er mit momentan mechanischen Sitzen.
Schätze mal,daß ich den Kabelbaum für die Rücksitzbank mit ausbauen muss,da ich vermute,daß dieser bei meinem nicht vorhanden ist.
Für die Vordersitze sollte der Kabelbaum eigentlich liegen.
Welches Modul ( Module ) muss ich aus dem Spenderfahrzeug ausser dem Kabelbaum für den Rücksitz mit ausbauen ?
Der Kabelbaum für den Rücksitz hat einen grossen weissen Stecker,welcher auch angeschlossen war,und zusätzlich 2 kleine weisse Stecker,die Gegenstücke sind auch an der Rücksitzbank vorhanden waren aber nicht angeschlosen.
Wofür sind die beiden kleineren weissen Stecker ?
Ausserdem hat dieser Kabelbaum noch die 2 Stecker für die Gurtschlösser und für die elektr.Kopfstützen.
Erwartet mich beim Umbau der Vordersitze evtl.noch ein Elektrikproblem ?

Gruss Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 19:53   #2
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Der umbau von der vordere sitzen is richting einfach. Montieren anschlussen und fertig.

Fur der rucksitzbank brauchst du auch das modul fur der kopfstuz verstelung. Dieser ist montiert in der modultrager und geht an der kabelbaum fur der el. rucksitzbank.
Personlich werde ich der gegenstecker fur der kabelbaum von das spendier fahrzeug auch abschniten. Ich weiss nicht ganz sicher das dieser vorhanden ist in ein 88er.

Ich tippe das der kleine weisse stecker fur der sitzheisung ist.

Gruss,
Johan
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 23:16   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich Glaube schon,das alle Steckverbindungen fuer die Elektrischen Verbraucher vorhanden sind.Die waren sogar in meinem `87er drinn,der aber keine El-Stuehle vom Werk hatte.Einfach mal unter dem Teppich "Wuehlen",direkt unter dem Stuhl.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 21:34   #4
7er fredl
gasgeber
 
Benutzerbild von 7er fredl
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: wien
Fahrzeug: 730i bj89,535i bj90,328i bj95
Standard

habe das bei meinem ehemaligen 735er auch gemacht.von manuell auf elektr. umgerüstet ,jedoch nur vorn. aber aufpassen: bei mir waren die stecker unter dem teppich so oxidiert das ich sie nur mehr abzwicken konnte und den stecker vom schlachtfahrzeug nehmen musste. dadurch das die dinger 20 jahre unbenutzt unterm teppich gelegen haben und es dort auch ab und zu feucht ist haben sie halt dem entsprechend ausgesehen..
7er fredl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 21:39   #5
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Hallo,
habe mir heute erfolgreich den Sonnteg versaut und die elektr.Vordersitze nebst Türpappen mit Fussraumbeleuchtung und die 3 Wurzelholzleisten am Armaturenbrett ( unter wilden Flüchen ) am Spenderfahrzeug abgebaut.Ebenso die Rücksitzbank mit elektr.Kopfstützen nebst dem dazugehörigen Kabelbaum.
Türpappen mit inzwischen wieder funzender Fussraumbeleuchtung und die elektr.Vordersitze habe ich dann heute mehr oder weniger erfolgreich auch wieder in meinen Bimmer eingebaut.(alle Kabel lagen Gottseidank).
Gab nur etwas Theater mit diversen Plastikclips und einem korrodierten Stecker in der Beifahrertür.
E-Sitze vorne funktionieren ebenfalls einwandfrei.
Ergo Freude hat ja alles noch relativ gut geklappt.
Setze mich ins Auto fahre los und merke die Rückenlehne des Fahrersitzes hängt linksseitig.
War vor dem Ausbau aus dem Spenderfahrzeug aber nicht.
Habe die Sitze beim Ausbau natürlich zigmal vor-zurück etc.gefahren.
Und jetzt ca.2 Stunden in der Suchfunktion über die schräg stehenden Rückenlehnen nachgelesen.
Hier nun meine Frage:Reicht es in diesem Fall den linken Bowdenzug am Stellmotor auszuhängen und nach geradestellung der Rücksitzlehne wieder zu befestigen oder sollte ich die Ummantelung,wie hier im Forum beschrieben lieber gleich einkürzen ?
So richtig begriffen habe ich die Darstellungen und Anleitungen hierzu immer noch nicht.
Wäre nett,wenn mir einer von euch hier noch mal versucht dieses zu erklären.
Morgen sollten eigentlich die Rückbank nebst Kabelbaum und die "geliebten" 3 Zierleisten am Armaturenbrett in meinen Bimmer einziehen.
Aber daraus wird wohl nichts werden,die Regierung hat nach diesem Sonntag erstmal kräftig Protest erhoben.
Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 21:47   #6
stefzz
TRX Fan
 
Benutzerbild von stefzz
 
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Anröchte
Fahrzeug: 735iA E65 PD 09/01 + 320dAT F31 PD 12/16 750iA E32 PD 06/92 740i G11 01/19
Standard

Hi,

solltest direkt den Bowtenzug kürzen dann haste Ruhe!

Gruß Stefan (Der seinen Memory Fahrersitz heut auch Komplett zerlegt hat und noch nicht wieder zusammen hat)
stefzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 21:47   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hol die am besten eine neue Welle, denn mit dem kürzen der Ummantelung finde ich nicht so gut.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 22:15   #8
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hallo!

Zu den (meistens fälschlicherweise als Bowdenzug bezeichneten) flexiblen Wellen in deinem Fahrersitz:
Ich würde Dir empfehlen gleich alle Wellen im Sitz zu überholen, denn die können nach und nach alle "kaputt" gehen, selbst die der Kopfstützen.
Diese Wellen haben an beiden Enden ein Vierkantprofiel, um das Drehmoment formschlüssig zu übertragen. Meistens ragen diese Vierkantprofiele nicht (mehr) besonders weit in ihre Gegenstücke im Motor sowie im Getriebe. Dadurch entstehen hohe Flächenpressungen an den Profilflanken was diese auf Dauer "rund" werden lässt. Um das zu ändern musst Du die dicke schwarze Hülse, die die Welle umgiebt und dazu dient sie in Position zu halten, um ein paar mm kürzen. Dadurch wandern die Wellen ein Stückchen weiter in den Motor sowie in das Getriebe und alles ist wieder toll!

Pass aber auf das Du nicht zuviel kürzt, sonst bekommst Du die Splinte an den Hülsenenden nicht mehr drauf, wodurch Du dann auch die Welle kürzen musst.
Bei einigen Wellen ist das egal, bei anderen nicht so gut weil die von Haus aus schon recht kurz bemessen sind.

Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:39   #9
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Hallo,
so nun der nächste Sonntag,inzwischen fragen mich meine Nachbarn schon ob ich seit neuestem in meinem Auto wohne.
E-Kopfstützen eingebaut,die Lochung am Blech war schon vorgegeben.
Dann Kabelbaum vom Spenderfahrzeug für die E-Kopfstützen samt Modul eingebaut,erstes verwundern,der Stecker vom Kabelbaum aus dem Spender passt nicht auf die Buchse,die in meinem verlegt worden ist.
Also noch mal ab zum Spender gefahren und die Buchse dort mit Kabelenden abgeschnitten.
Die Buchse dann abgeändert und alles funzt.
Hier noch mal Dank an Johann,der mich schon vorgewarnt hat.

Der Kabelbaum hat 2 kleinere ( waren im Spender nicht angeschlossen ) weisse Stecker,die Gegenstücke befinden sich an meinem Rücksitz. ( wahrscheinlich handelt es sich hier um die Sitzheizung ),desweiteren hat der Kabelbaum 2 kleine blaue Stecker,die im Spender zurückgebunden bis kurz vor die Mittelkonsole gingen.
Vermut mal für die Schalter der Sitzheizung.
Sowohl die weissen als auch die blauen Stecker sind mit L bzw. R markiert.
Am Kabelbaum befindet sich ein gelbes Relais,auch hier vermute ich Sitzheizung.
Ist es möglich,dass der Rücksitz schon eine Sitzheizung hat und mir nur noch die beiden Schalter hiefür fehlen ?

Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 14:56   #10
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Ich habe heute vor meinen beiden manuellen Stoffsitze durch Elektrische Ledersitze zu tauschen. Ich habe den Sitz nach ganz vorne gefahren, und dort von hinten zwei Schrauben von den Schienen gelöst. Hinten ist er jetzt lose, nur vorne hängt er noch irgendwo fest, wie kriege ich den vorne lose?
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische Sitze nachrüsten. Wie? Ruhrpott BMW 7er, Modell E32 56 25.03.2021 23:31
Elektrische Sitze nachrüsten scheppo BMW 7er, Modell E32 14 02.06.2010 11:57
Elektrische Sitze mit Heizung nachrüsten! Laafer BMW 7er, Modell E32 2 01.10.2008 00:44
Elektrik: Elektrische Sitze und Sitzheizung vo. Nachrüsten sabekkk BMW 7er, Modell E38 7 12.06.2007 22:04
Innenraum: Elektrische Sitze Nachrüsten doc3008 BMW 7er, Modell E32 5 30.11.2006 10:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group