Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011, 09:42   #1
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard Zündschloss klemmt, löst sich nicht selber

Hallo.

Hab hier ein ganz komisches Phänomen.
Bisher hab ich sowas noch nie an keinem Auto gehabt.

Ich steig ins Auto ein, Schlüssel rein und starte den motor aber mein Lenkradschloss ist immer noch gesperrt.

Erst wenn ich mit Kraft mein Lenkrad zu mir ziehe, leicht nach links und rechts bewege dann löst sich die Sperre.

Nun meine frage.

Hatte das Problem schonmal jemand? Weiß einer was da defekt ist?
Hab ein bisschen Angst, das könnte mir mal während der fahrt einrasten, was sicher weniger angenehm wäre

Habe ein 750i Bj ende 96, ist ein M- Lenkrad drin mit elektrischer Lenksäule.

Für nen hilfreichen Tip wär ich dankbar damit ich das schnell beheben kann ohne direkt die Lenksäule ausbauen zu müssen.

Lg
Sven
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:21   #2
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Hi,

evl. ist der Schließzylinder (das Teil wo man den Schlüssel reinsteckt) verdreckt/verharzt oder das Schloss im Eimer.

Sprühe mal mit WD40 ordentlich in den Shließzylinder rein, halte ein Tuch unter die Lenksäule, dass es nicht die Fussmatte volltropft.



Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:41   #3
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Lenkradsperre

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Hatte das Problem schonmal jemand? Weiß einer was da defekt ist? Hab ein bisschen Angst, das könnte mir mal während der fahrt einrasten, was sicher weniger angenehm wäre.
Moin Sven!

Das Thema ist so, wie Du es beschreibst, öfter bei E34 der Fall und bei BMW bekannt. Am besten mal im E34-Forum anmelden bzw. dort lesen.

Mein Nachbar wurde vor gut drei Jahren i.d.S. von BMW angeschrieben und er möge seinen E34 525tds Touring kostenfrei in die Werkstatt zur Umrüstung bringen. Da hatte er den Wagen aber schon nicht mehr.

__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:41   #4
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Danke Euch!


Hab das eben auch gelesen dass dieses problem beim E34 und E36 sehr oft bestand.
Werde gleich mal den Schliesszylinder tauschen, bzw umbauen.
habe keine Lust irgendwann mal bei 160 km/h mit nem eingerastetem Lenkradschloss rumzu fahren

Lg
Sven
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 19:48   #5
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
...
Das Thema ist so, wie Du es beschreibst, öfter bei E34 der Fall
...
Wieso ist das beim E34 spezifisch


Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
...
Hab das eben auch gelesen dass dieses problem beim E34 und E36 sehr oft bestand.
Werde gleich mal den Schliesszylinder tauschen, bzw umbauen.
...
Hast es mit WD40 versucht, ging es dann wieder?

Das Problem müsste doch eigentlich bei allen Modellen mit diesem Schließzylinder auftreten.
Wenn man den Schlüssel oft in der Hosentasche hat und sonst nie reinigt, sammelt sich da ziemlich schnell Dreck am Schlüsselbart an, der dann zum Teil im Schließzylinder hängen bleibt. Wenn das entsprechend oft wiederholt wird, dann kommt es zu diesem Problem.


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 20:46   #6
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Hallo.
Problem gelöst!

Das Lenkschloß selber war defekt!

Als ich in die Stadt gefahren bin, ist beim Einparken das Lenkradschloß eingerastet. Nicht mehr lustig, bei der vorstellung es wäre auf der Autobahn passiert.

Im Lenkschloß sind Guß - Teile gebrochen, und haben blockiert. Beim einlenken ist dann irgendwo die Stelle in der bei Zündung aus eigentlich der Riegel nach oben kommt, und durch die gebrochenen teile hat sich das beim einlenken verhakt!

Bin dann direkt zu nem Freund in die Werkstatt, und hab mit nem anderen Auto eine andere lenksäule bei mir geholt.
Haben dann mühevoll alles umgebaut , die Abrissschrauben aufgemacht und nur den vorderen Teil, also das lenkschloss an sich selber getauscht.
Nun funktioniert alles wieder einwandfrei.
Dennoch bin ich verwundert und enttäuscht wie das bei einem Auto in der Preisklasse passieren kann.
Klar weiß ich, dass die Autos alt sind, dennoch wird sowas sehr unlustig wenn das auf der Autobahn in ner kurve bei 180 km/h passiert!

Hier die Bilder.

Lg







johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 22:01   #7
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Das ist ja nun wirklich nicht lustig . Ein auf der Autobahn einrastendes Lenkrad ist nun wirklich eine Horrorvorstellung . Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall.

Könnte das vielleicht auf einen Diebstahlversuch zurück zu führen sein? Es gibt ja so "Experten", die versuchen die Lenkradsperre mit Gewalt zu knacken...
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 22:05   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Nicht nur beim e34 auch beim e32 hatte ich das schon 2 mal.Nur ich habe einfach die Sperre rausgenommen.Also hatte danach kein Lenkradschloss mehr.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 22:05   #9
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Ne, hatte ja keine spuren am auto.
und wenn dann wars ein dummer dieb.
Weil in der türtasche war die geldbörse, davon hättest dir nen FL E38 kaufen können

Also ausgeschlossen.
Fraglich nur wie das passiert, weil da sind beide Nasen abgebrochen, auf dem bild wo das teil in der hand liegt ist nur eine nase, die anderen war verklemmt in dem mechanismus.
lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 22:42   #10
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
...
Nur ich habe einfach die Sperre rausgenommen.Also hatte danach kein Lenkradschloss mehr.
ist aber auch etwas riskant

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Ne, hatte ja keine spuren am auto.
...
Vielleicht gab es da beim Vorbesitzer ein Vorfall bei dem das Gussteil angebrochen "wurde" und dann bei dir mit der Zeit den Geist aufgab.

Trotzdem eine unschöne Vorstellung wenn durch sowas ein Unfall zustande kommt. Hab bei mir den Schließzylinder gewechselt, da der nicht mehr 100%ig funktioniert hat, weil mir das auch zu riskant war.


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündschloss defekt - lässt sich fast nicht drehen money BMW 7er, Modell E32 10 11.01.2019 11:05
Zündschloss klemmt Nelio2007 BMW 7er, Modell E38 9 11.04.2011 21:32
Innenraum: Himmel löst sich tf750 BMW 7er, Modell E32 22 14.12.2008 21:07
Innenraum: Innenverkleidung löst sich ab ramoncello BMW 7er, Modell E32 5 12.10.2008 19:37
Handschuhfachverkleidung löst sich Laafer BMW 7er, Modell E32 12 18.05.2008 17:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group