Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2003, 07:03   #1
BMW740iELLAS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 740i
Standard Klima Temperatur im Fußraum!!!

Hallo zusammen!!!!

Fußraum Fahrerseite kaum Luftaustritt und sehr heiß obwohl auf 16 grad gestellt und volles pfund laufen lassen!!
Fußraum Beifahrerseite luftmenge ok aber auch voll heiß!!!!
Wenn ich wieder auf die mittleren Luftkanäle umschalte eisige kälte!!!

Hoffe auf erfahrungen

Danke
BMW740iELLAS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 20:41   #2
HEIN
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ich hab ein ähnliches Problem, jedoch nur auf der Beifahrerseite: Klima voll auf Kühlung Luftstrom unten Warm. Hab noch keine Zeit gefunden zur Werkstatt zu fahren, ich behelfe mir mit händischer Einstellung auf die Mitteldüsen. Wer zuerst reparieren lässt, postet das Ergebnis OK?
Grüße Hein
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 21:00   #3
Diesel Böhner
Mitglied
 
Benutzerbild von Diesel Böhner
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 725tds
Standard

hatte das Problem vor zwei Wochen.
Klima an, auf 16 Grad, Mittelausströmer auf Kalt und Automatik.
Durch die Mittelausströmer kam Eiskalte Luft. Fußraum und oben Fensterausströmer kam nichts.
Wenn ich von Automatikk umstellte auf Fußraum bzw. oben Fenster, kam nur heise Luft.
Diagnose des Freundlichen: Wasserventil (Taktventil) defekt. Habe das Wasserventil bestellt und selbst eingebaut und alles funktionierte "kühlt" wieder (Kosten für das Wasserventil mit Zusatzpumpe 157,18€).

Gruß Harald
Diesel Böhner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 21:53   #4
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

mhh.. möglicherweise ist das ja auch die Ursache bei mir? Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten: Kodierung des Bedienteils oder das Wasserventil.
Mal sehen.
Gruß Jens

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/viewt...ge=1#pid132754


Zitat:
Original geschrieben von Diesel Böhner
hatte das Problem vor zwei Wochen.
Klima an, auf 16 Grad, Mittelausströmer auf Kalt und Automatik.
Durch die Mittelausströmer kam Eiskalte Luft. Fußraum und oben Fensterausströmer kam nichts.
Wenn ich von Automatikk umstellte auf Fußraum bzw. oben Fenster, kam nur heise Luft.
Diagnose des Freundlichen: Wasserventil (Taktventil) defekt. Habe das Wasserventil bestellt und selbst eingebaut und alles funktionierte "kühlt" wieder (Kosten für das Wasserventil mit Zusatzpumpe 157,18€).

Gruß Harald
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 16:47   #5
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard Es war das Wasserventil!

Nun ist er wieder heil Es war das Wasserventil. Es war innen total vergammelt. Auf den Kegelspitzen der Kolben hatten sich regelrecht "Wucherungen" aus rötlichem "Etwas" gebildet. Die Kolben saßen beide fest. Die Gummidichtungen im Inneren waren mit einem undefinierbaren dreckigen Matsch gefüllt.
Die Reparatur hat ca. 1 Stunde gedauert. 3 Schläuche + 2 Stecker lösen, das Teil aus der Gummihalterung nach oben herausgezogen, und gegen das prima Ventil, welches ich von Maerze bekommen habe ersetzt. Alles wieder vorsichtig festgezogen (nach fest kommt bekanntermaßen ab) und versucht, daß Ganze zu entlüften.
Nach der Probefahrt steht fest: Es funktioniert wieder! Lüftung auf Fußraum bringt dort wieder kühle Luft.
Zur elektrische Diagnose: Der kleine Stecker, welcher 3 Pole hat, führt auf einem Kontakt immer 12V (Sicherung 7 im vorderen Sicherungskasten 7,5A).
Die beiden anderen Kontakte schalten die Masse für links und rechts. Daher vom Pluspol mit möglichst niederohmigen Messgerät (kein digitales mit 10MOhm) messen. Ein Messen dieser Kontakte zur Masse bringt daher nichts.

Kurzfassung: Wenn es im Fußraum immer warm ist, wenn man die Klima auf "unten" stellt, so schließt das Wasserventil nicht mehr.

Fragen, die noch offen sind:
1) Woher kommt der Gammel im Wasserventil?
2) Wie entlüftet man wirklich 100%tig?

viele Grüße Jens


Zitat:
Original geschrieben von Jensemann
mhh.. möglicherweise ist das ja auch die Ursache bei mir? Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten: Kodierung des Bedienteils oder das Wasserventil.
Mal sehen.
Gruß Jens

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/viewt...ge=1#pid132754


Zitat:
Original geschrieben von Diesel Böhner
hatte das Problem vor zwei Wochen.
Klima an, auf 16 Grad, Mittelausströmer auf Kalt und Automatik.
Durch die Mittelausströmer kam Eiskalte Luft. Fußraum und oben Fensterausströmer kam nichts.
Wenn ich von Automatikk umstellte auf Fußraum bzw. oben Fenster, kam nur heise Luft.
Diagnose des Freundlichen: Wasserventil (Taktventil) defekt. Habe das Wasserventil bestellt und selbst eingebaut und alles funktionierte "kühlt" wieder (Kosten für das Wasserventil mit Zusatzpumpe 157,18€).

Gruß Harald
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 18:58   #6
HEIN
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

bei mir war es auch das Wasserventil - Defekt siehe oben,
Ersatzteil kostet bei BMW Denzel, Wien 6, sage und schreibe EUR 250,-- (in Deutschland sichtlich nur 157,--) plus AZ insgesamt EUR 500,-- schöner Unterschied
Grüße aus dem teuren Österreich
HEIN
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 20:41   #7
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Hein,
250€ AZ ist aber ganz schön happig. Ich habe mit Werkzeug zusammensuchen, basteln und aufräumen 1 Stunde gebraucht. Eine Werkstatt dürfte da doch sicher schneller sein.
Wenn Du Teile brauchst, dann bestell doch besser in Deutschland oder lass es in Deutschland machen und mach vom Ersparten einen Kurzurlaub in Passau
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von HEIN
bei mir war es auch das Wasserventil - Defekt siehe oben,
Ersatzteil kostet bei BMW Denzel, Wien 6, sage und schreibe EUR 250,-- (in Deutschland sichtlich nur 157,--) plus AZ insgesamt EUR 500,-- schöner Unterschied
Grüße aus dem teuren Österreich
HEIN
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 22:24   #8
southernman
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hat vielleicht jemand Erbarmen mit einem Ahnungslosen? Ich habe dasselbe Problem und würde gerne selber schrauben. Wo genau sitzen das Wasserventil und die Zusatzpumpe? Ein paar Bilder oder gar eine bebilderte Anleitung wären eine echte Hilfe.

Und wenn ich schon mal dabei bin, die Klimaanlage soll auch einen Filter haben - wo finde ich den denn?

Gruß
southernman
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 22:35   #9
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

es ist das Teil, welches zwischen Motor und Spritzwand verbaut ist, 2 graue zylindrische Nubbel hat und 3 Schläuche und 2 Stecker dran hat Ist so Groß wie ein kleines Fernglas.
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von southernman
Hat vielleicht jemand Erbarmen mit einem Ahnungslosen? Ich habe dasselbe Problem und würde gerne selber schrauben. Wo genau sitzen das Wasserventil und die Zusatzpumpe? Ein paar Bilder oder gar eine bebilderte Anleitung wären eine echte Hilfe.

Und wenn ich schon mal dabei bin, die Klimaanlage soll auch einen Filter haben - wo finde ich den denn?

Gruß
southernman
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 13:11   #10
7er-Süchtling
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 750i - 03/99
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier klicken für Fotos

sind allerdings von einem 750er - da sitzt das Teil offen im Motorraum rechts wenn Du von vorne draufschaust.

Gruss Peter
7er-Süchtling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group