Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 07:14   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Kennt sich jemand mit dem SSD gut aus?

Hi,
mir ist gestern bei der Demontage des Schiebedaches die linke "Kulisse" gebrochen
Das ist die Schiene wo die 3 Schrauben reinkommen die das Dach halten. Das ist Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier die Nr.2.

Jetzt meine Frage,
hat das schon mal jemand gewechselt?
Möchte da vorbereitet sein wenn's morgen wieder zum Lackierer geht, dass ich das Dings gleich wechseln kann

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 07:42   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hab ich gerade Gestern auf der linken Seite. Ich habe die Schiene dort, wo die Führung nach Oben geht, den Kugelpin herausgedrückt, und dann die Kulisse gegen eine andere Getauscht. Welche Seite ist den bei Dir Defekt? Ich Glaube, wenn Du das teil Neu kaufst, dann ist es Komplett mit Spirale, und musst für den Tausch dieser Kulisse, den Dachmotor ausbauen. Eine Rechte Kulisse habe ich noch. Löse auf keinen Fall die Abdeckplatten, die über den Spiralkabeln verlaufen, wenn Du als erstes nur die Dachplatte abbauen willst.An der Dachplatte musst Du nur die Vordere und Mittlere Schraube ausdrehen, die Hintere nur mit meheren Umdrehungen lösen(Langloch, nach Unten Offen). Desweiteren sitzt bei den vorderen Schrauben ein Blechwinkelclip, den Du von der unteren Seite lösen, und dann seitlich wegziehen musst.Wird dieser Clip nicht entfernt, dann wird es schwierig, die Dachplatte aus der Führung zu bekommen.Den Himmel am Schiebedach bekommst Du ohne Probleme lose. Ca. 5 cm von den Aussenseiten, ist ein Pin am Deckel angebracht. Um diesen sitzt mit einer Öffnung nach Vorne, Plastikclip, den Du auseinander Drücken musst, und danach kannst Du den Himmel nach Hinten schieben(Geht ohne Gewalt).
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.

Geändert von dansker (03.05.2011 um 07:57 Uhr).
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 07:48   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi Klaus,
also das ist plug&schieb
Ich brauch da nix abschrauben
Bei mir ist's die linke,
behalte die rechte gut auf,
Teilenummer ist entfallen

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 08:08   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

@Chris: leider nein, es ist nicht "Plug&schieb". Dort wo die Führung für das Kippdach(Hinten Hoch) ist, läuft eine Stahlwelle durch diese Plastikführung. Am Ende der Führung hat man an der Aussenseite auf der Stahlwelle eine Kugel angebracht, die wohl verhindern soll, das die Welle aus der Führung kommen kann. Dort habe ich die Welle aus dieser Führung mit etwas "Nachdruck" herausgedrückt. Nach Einbau des anderen Schiebedaches(Das original war Verrostet), Funktioniert aber alles wie es soll. Aber wie gesagt, beim Abbau der Dachplatte, unbedingt den Vorderen Blechclip(Jeweils einer auf jeder Seite) Abnehmen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 09:06   #5
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

und weil wir einmal dabei sind, wo muß ich justieren damit das schiebedach wieder eben mit dem dach ist?
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 09:32   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Viel kannst du nicht justieren, hier auf dem 5. und 6. Bild
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/288400

Verkleidung raus lassen, Dach zufahren und dann mit Knarre und kleiner Verlängerung einstellen. Zweite Person von außen beobachten lassen.

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 09:37   #7
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

naja aber irgendwo muß ja was nachgeben wenn es etwas abgesackt ist?
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 09:41   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Moin Kunii,
von wieviel mm "abgesackt" sprichst du?
Also an den 3 Torxen kannst Du ca. 2-3mm nachstellen,
wenn die Schrauben natürlich nicht schon bis zum Anschlag oben sind
Ansonsten ist da auch was gebrochen o. ä.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 09:50   #9
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

nö geht alles straff, könnte nur bissl fett vertragen, tut sich bissl schwer beim hochfahren. sind so 2 3 mm ca. da werd ich mal schauen was ich einstellen kann.

habt ihr noch ein tipp wos hängt wenns bissl schwer geht? also wo das fett hin muß?
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 09:54   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Eventuell alle Schienen und Gleitstücke reinigen, hat bei meinem geholfen.
Etwas (ganz wenig, nur ein Film) Fett in die Gleitschiene.


Gruß
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parksystem aus dem Zubehör gesucht, kennt sich jemand aus? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 7 20.07.2010 20:08
Elektrik: Wer kennt sich mit BMW ASSIST gut aus? brauche bitte Hilfe! Ralph260260 BMW 7er, Modell E38 9 04.06.2007 22:15
Kennt sich jemand mit dem E39 aus??? Homer76 Autos allgemein 5 02.02.2005 16:20
US-Car: Kennt sich jemand mit Corvetten aus? zappi Autos allgemein 11 23.07.2003 22:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group