Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2009, 17:55   #1
BMW-Maniac
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Lämmerspiel
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard Fahrwerkprobleme + "wackeln"

Hi Gemeinde,

bin ja noch ziemlich neu hier, aber ich hab zu diesem Thema schon mehrere Thread´s durchgelesen und bin trotzdem total ratlos.:(

Ich habe einen 730iA mit 203k km auf der Uhr. Der kleine hat das wackeln was ja ziemlich viele haben zwischen 85 und 105 km/h. Bin damals zu meinem BMW Händler gefahren und habe ihn darauf angesprochen. Der meinte das dies von den Tonnenlagern kommen würde. Also Teile bestellt und mit meinem KFZ-Spezi die Teile eingebaut. Das wackeln war aber nicht verschwunden.
Also bin ich zu einem anderen BMW Händler gefahren. Dieser meinte, das es vom Antriebsstrang kommen würde und ich sollte mal das Mittellager und die Getriebepuffer erneuern. Also alles eingebaut. Aber wieder keine große Verbesserung.
Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen. Hab gelesen, das bei dem E32 die Vorderachse eine Schwachstelle ist. Also gekuckt und die Lager der unteren Querlenker sahen auch nichtmehr so gut aus. Sicherheitshalber aber das komplette Paket bestellt damit alles neu ist. Also eingebaut und wer hätte es gedacht? Wieder nicht besser.
Was soll ich noch machen? Er ist zwar fahrbar, aber viel Spaß macht es so halt auch nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach, von den Reifen kann es nicht kommen. Habe das selbe Problem mit einem anderen Satz reifen und alle sind neu gewuchtet.

Grüße
Daniel
BMW-Maniac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 18:22   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Ist es dann nur zwischen 80-100, oder auch im Stand?
Drehzahlabhängig wird es nicht sein, sonst wäre es dir beschtimmt aufgefallen?
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 18:29   #3
BMW-Maniac
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Lämmerspiel
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard

Ist nur während der Fahrt. Unter 80 fährt er ganz normal. Ab 100 wird das wackeln auch wieder weniger und bei 120 ist es komplett weg.
Habe auch schon probiert und beim ausrollen auf N geschaltet. Da macht er das aber auch, also denk ich nicht, das es vom antriebsstrang kommt.
BMW-Maniac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 18:35   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

An der Vorderachse kann es eigentlich so ziemliche jedes Teil sein, daß durch die Hebelwirkung diese Ressonanz auslöst. Bliebe nur noch die Probefahrt ohn Bremsscheiben um zu sehen ob es daran liegt

Machs aber bitte nicht...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 19:15   #5
BMW-Maniac
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Lämmerspiel
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard

Nene, würdsch nicht machen...

Aber die Bremsen haben wir auch schon komplett erneuert. Ich weiß nicht, ob die großen Gummidämpfer am Stabi das auch verursachen können. die sehen nämlich auch nichtmehr so gut aus...:(
BMW-Maniac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 19:33   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Vielleicht liegt es wirklich an den Scheiben. Oder hast du Originale von BMW?
Oder die mittlere Spurstange tausche?

Geht doch mal auf diese Seite:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Welcome, BMW fans!


nimm das Bild und male alles rot aus, was du schon getauscht hast und stelle es hier ein.

Wenn am Ende alles rot ist, suchen wir wo anders
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 23:03   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Dieses "Wackeln",wie Du es nennst,ist eigentlich mit den Vibrationen von einer Unbalance zu Vergleichen.Sage uns einmal,was hast Du denn fuer Felgen auf Deinem Wagen?Sind es welche,die "Leicht und Locker",ueber den Radlagerflansch passen?Hast Du mal nachgesehen,ob an Deinen Felgen auf der Innenseite am Radlagerflansch,die Plastik-Zentrierringe vorhanden sind?Und wenn diese da sind,dann neme mal eine Schieblehre,und messe mal nach,ob der lagerflansch,und der Zenrierring,zusammen passen.Wenn da eine zu Grosse Differenz ist,werden die Felgen nicht richtig zentriert,was zur Folge haben koennte,das diese Probleme auftreten,wie Du sie uns beschrieben hast.Solltest Du diese Ringe Kaufen muessen,die gibt es in jedem Guten Reifenhandel
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 23:18   #8
BMW-Maniac
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Lämmerspiel
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard

Ich kann es dir mal auflisten. Sonst muss ich da ziemlich viel markieren...^^
Getauscht wurden:
-Querlenker
-Druckstange
-Pendelstütze
-Spurstange

Das alles wurde an der Vorderachse gemacht incl. Bremsen. Wobei die ja auch vibrieren müssten, wenn sie nen schlag hätten, oder? Aber beim Bremsen merkt man nichts und mit den alten Bremsen war dies ja auch schon.

Können die Stoßdämpfer das vibrieren auch verursachen, haben nämlich auch nen kleinen schlag...:(
BMW-Maniac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 23:22   #9
BMW-Maniac
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Lämmerspiel
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard

@Dansker:

Hab wieder die originalen 15" Felgen drauf. Hatte zwischenzeitlich auch 18" drauf mit Zentrierringen, die ich mir geholt hatte. Probiert hatte ich es auch schon mit den Winterreifen. Aber ist bei allen das gleiche Ergebnis.
BMW-Maniac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 23:31   #10
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

hab genau das gleiche Problem!
komm einfach net weiter hab alles schon gewechselt wie du

kann jmd. mal das mit den Zentrieringen genauer beschreiben vl anhand eines bildes?
welches Teil ist das denn auf dem Bild steig da nämlich noch net so durch:





Hier mein Thread:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/lenkr...kmh-99923.html
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
-----------------------
Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Benzintank macht komisches ""blopp-" oder "bumsgeräusch"! Pluviose BMW 7er, Modell E38 9 08.08.2007 20:14
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
Elektrik: "Check Engine" und "Airbag" blinken nach Tausch der kpl. Innenausstattung el-doz BMW 7er, Modell E32 18 22.12.2006 16:17
"Einen Traum" oder "Eine lange Story" oder "was zum lesen!" Seewolf BMW 7er, Modell E38 37 15.10.2005 17:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group