Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2023, 06:28   #1
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard Sehr schlechtes Startverhalten & Kombiinstrument tot

Hallo,

seit gestern habe ich ein sehr ungewöhnlich schlechtes Startverhalten.
Bis Dato ging das alles ganz gut.
Ich muss das Fahrzeug regelrecht quälen mit Gas geben das er anbleibt.
Wenn man dann einmal fährt gibt es Unterwegs nur ganz kurze Aussetzer.
Ich dachte erst an das Leerlaufregelventil, aber das summt.


Erschreckend ist noch hinzugekommen, das mein Kombiinstrument ausgefallen ist.
Kein Tacho, kein DZM, kein Tank, kein Wasser, keine km-Anzeige.Keine BC-Anzeige im CheckControll
Auch der BC selbst steht still (zB im Test 08 während der Fahrt 0,0 km/h)


Sind beide Fehler getrennt zu betrachten oder hängen die irgendwie zusammen?


Einzige Modifikation die ich noch verbaut habe ist ein Chip von Erich im Steuergerät. Könnte damit etwas sein.


mit verzweifelten Grüßen
Tino
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 07:45   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

sieht mir nach 2 unterschiedlichen Problemen aus.

Ausfall Kombiinstrument, kein Tacho, kein DZM, kein Tank, kein Wasser, keine km-Anzeige.Keine BC-Anzeige im CheckControll, auch der BC selbst steht still (zB im Test 08 während der Fahrt 0,0 km/h).
Schon mal die Stecker hinten im KI untersucht, ob die richtig drin stecken?
Sonst welche Kabelarbeiten durchgefuehrt, was einen Kabelbruch verursacht haben koennte? Sicherungen ueberprueft?

Sind die Motorprobleme exakt erst nachdem der Chip eingebaut wurde? Falls ja, koenntest Du ja eben zurueckruesten auf den originalen, obwohl ich noch nie von so einem Problem durch meinen Chip gehoert habe.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 08:07   #3
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hallo,
das mit dem Chip war ja nur eine Frage/Vermutung .

Gemacht habe ich nich nichts, das ging ja gestern erst los.
Ich habe nur vor ein paar Tagen meinen Türkabelbaum auf Kabelbruch kontrolliert, aber damit sollte es doch nicht in Zusammenhang stehen.

Ich wollte gestern von Arbeit und da sprang er schon ganz schlecht an.
Heute früh wieder das selbe plus Kombiausfall.

Ich will nachher , wenn es die Zeit und der Chef zulässt, einen Rest über die Batterie machen und evtl mal den Nockenwellensensor überprüfen/reinigen.

Mehr kann ich auf die Schnelle nicht machen.
Gruß Tino
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 08:16   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

und schau mal nach den Sicherungen im Motorraum, fuer das KI und check control u. OBC sind da massig Sicherungen aufgefuehrt, z B 1,12,15, 17, 20,29, siehe hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e32/e32_91.pdf
Benzinpumpe ok? Genug Druck?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 08:37   #5
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Die Benzinpumpe ist tatsächlich noch original und wahrscheinlich 30 Jahre alt. Aber mir fehlen die Mittel um diese zu überprüfen. Wie prüft man die überhaupt?
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 09:13   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=165845
M30 Benzinpumpe hat nominal 3 bar, Foerderleistung bei 12 V 1.9 Liter/Minute, Foerderleistung bei Gegendruck 875 ccm/30 Sekunden

Fuer nen groben Test kannste das machen in eine PETflasche Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.shiftbmw.com/model/e32/f...egulators-v12/
dann haste aber immer noch nicht den Druck raus. Ich hab vor 5 Jahren an meinem 750 die Benzinpumpen getauscht aus 1988, 1 hatte ploetzlich ausgesetzt. 2 neue eingebaut, und dann hab ich erst mal gesehn, was die alten an Druck verloren hatten in ~ 30 Jahren, ploetzlich hatte ich im Motorraum Spritleckagen in den Leitungen, musste erst mal alle Schellen nachziehen.
Ich teste die Benzinpumpen auch mal mit einem Kabel von B+ auf Sicherungen 23 und 24, Deiner waere 23, Motor dbei aus u keine Zuendung an, dann hoert man die Benzinpumpe gut und auch das Rauschen des Sprits.

Hinweise zur Kraftstoff-Druckprüfung hab ich 2016 hier im detail gepostet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://e36-talk.com/forum/index.php...kpr%C3%BCfung/
kannste da auch kpl. runterladen, ich hatte das hochgeladen
RA Hinweise zur Kraftstoff-Druckprüfung -(Referenzdruck Saugrohr-Druck-)
RA Kraftstofförderdruck der Kraftstoffpumpe prüfen (M20,M30,M40,M42,M43, M44,M52,
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 20:20   #7
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

hier ein kleines Feedback:

Das Kombiintrument geht wieder ! es war tatsächlich Sicherung Nr. 20.
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

DANKE ERICH !

zum Startverhalten:

Ich bin heute in der Mittagspause in unsere Werkhalle gefahren.
Nach 4 x neu starten war ich endlich drin.
Dort angekommen ist der Motor halbwegs angeblieben, also hab ich vorne mal in den Motor geschaut und habe alle Stecker, die für den Motorlauf verantwortllich sind, überprüft.

Als ich den Stecker für den Temperatursensor löste, ging er erwartunggemäß in die Knie. Beim draufstecken tourte er hoch und hatte gefühlt einen sauberen lauf. Auch kleine Gasstöße haben den Motor nicht aus dem Konzept gebracht.


Ich habe dann ALLE Stecker (LMM, Leerlaufregelventil.....) mit Kontaktfett bearbeitet und habe zusätzlich mit abgeklemmter Batterie einen Reset durchgeführt.


16 Uhr zum Feierabend sprang er tatelos an, hielt sein Standgas und fuhr sich auch ganz akzeptabel.
Ich habe vorhin gegen 20 Uhr es noch einmal versucht und er startet auch wieder beim ersten mal.

Mal sehen wie es morgen früh aussieht oder in ein paar Tagen / Wochen .

Ich werde berichten .


Eine neue Benzinpumpe wird dennoch das nächste Projekt auf der to-do Liste



Vielen Dank
Gruß Tino
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 07:41   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
Als ich den Stecker für den Temperatursensor löste, ging er erwartunggemäß in die Knie. Beim draufstecken tourte er hoch und hatte gefühlt einen sauberen lauf. Auch kleine Gasstöße haben den Motor nicht aus dem Konzept gebracht.
welcher Temperatursensor? Ansaugluft oder Kuehlmittelsensor, der mit der DME verbunden ist?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 15:39   #9
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Der am Kühlmittel.
Heute früh sprang er zwar sofort an, tourte aber auf und ab. Er hat sich dann aber nach einigen Meter gefangen.
Und jetzt auf Arbeit sprang er auch sofot an ohne irgendwelche Nebenerscheinungen.


ich kapier es einfach nicht. Ich wollte mal noch ein anderes LMM besorgen und dann mal sehen was passiert. Der Rest ist fast neu.
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 19:49   #10
MatthiasReiss
1x V12, immer V12
 
Benutzerbild von MatthiasReiss
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (05.00), VW ID.4
Standard

Kannst ja mal den Kraftstofffilter tauschen, falls der lange nicht gewechselt wurde.

Gruß Matthias
MatthiasReiss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei warmem Motor schlechtes Startverhalten christianblau BMW 7er, Modell F01/F02 7 03.08.2020 09:08
Motorraum: Schlechtes Startverhalten Kevin113 BMW 7er, Modell E38 11 01.12.2015 14:02
Motorraum: Schlechtes Startverhalten Marc735 BMW 7er, Modell E32 70 26.08.2013 21:37
Motorraum: Stottern,Aussetzter ,Benzingeruch und schlechtes Startverhalten was ist der Fehler? PS-Monster-- BMW 7er, Modell E32 3 02.09.2008 10:46
Motorraum: Schlechtes Startverhalten Angeber BMW 7er, Modell E32 1 10.09.2004 17:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group