Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2003, 12:34   #1
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Hartes Bremspedal - Ursache dafür?

Hallo Forum,

habe mal wieder ein Bremsen-Problem. Fahrzeug: E32, 750i, 01/92, 170 TKM, Niveau, ASC (ohne T). Bremszylinder funktioniert einwandfrei, Hydraulik- und Bremsflüssigkeit neu gewechselt und System von Fachwerkstatt mit Entlüftungsmaschine eingestellt.

Fehler: Bei Schlagbremsung oder 'harter' Bremsung verhärtet sich das Bremspedal; Fahrzeug bremst nur sehr mäßig; nach ca. 1 Sekunde kann man dann das Pedal normal weiter durchtreten und Fahrzeug bremst normal weiter ab.

Bei normaler oder 'sanfter' Bremsung (langsames Durchdrücken des Pedals) keine Funktionsbeeinträchtigung; alles im Grünen Bereich.

Hat der Druckspeicher was damit zu tun? Wenn ja, wo sitzt dieser beim 750i? Abhilfe?

Wie gesagt: Schnelle, ruckartige Bremsung = verhärtetes Pedal; nach ca. 1 sec. normales bremsen möglich.

Weiß jemand Rat?

Dank und Gruß,

Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 12:47   #2
Doc
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

[Bearbeitet am 27.3.2004 um 20:12 von Doc]
Doc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 12:51   #3
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

leuchtet im kombi ein rotes licht auf beim bremsen?
dann ist es mit sicherheit der druckspeicher
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 13:12   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

langsames betätigen des Pedals = OK
schnelles plötzliches Brmsen erfolgt zu beginn ohne Bremskraftverstärkung ( = hates Bremspedal) dann ist mit 100%iger Sicherheit der Druckspeicher (die Kugel) auszutauschen.

Das wird immer schlimmer bis dahin, dass die Elektronik das auch erkennt und dann "Brmsdruck" meldet.
Wenn diese Meldung kommt kannst Du schon fast nicht mehr normal bremsen.

.. in der Stadt hast Du bei einer plötzlichen Bremsung jetzt schin fast keine Chance mehr.

Die hier hilft:

ABER:
Es gibt 2 Arten Kugeln. eine für xxx bar und die andere für yyy bar.
Denn es gibt 2 Systeme (und auch 2 Pumpen).
Eine mit / ohne Niveau-Regulierung.

Also beim 750i benötigst Du au jeden Fall die Kugel, die "viel Druck" aushält.
Sie befindet sich bei Dir ca. hinter dem linken Nebelscheinwerfer im Motorraum.
Die Kugel von dem eBay-Link hilft Dir NICHT, weil die zu wenig Druck aushält.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 23:53   #5
Speedy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Usingen im Taunus
Fahrzeug: DAF44, Scirocco2, 2x Käfer mit 120 u. 140 Ps und div.alte Motorroller
Standard

Hallo Jungs,
irgendwie liegt Ihr etwas falsch. Die Druckkugel ist ein Speicher oder liege ich da falsch. Der Druck wird von der Pumpe aufgebaut und die Druckkugel ist lediglich ein Speicher, der bei Ausfall der Pumpe noch gewähren soll, dass die Bremse noch funzt. Also entweder hat die Pumpe ein Ding weg, oder der Riemen der das Teil antreibt. Vielleicht gibt es ja auch eine undichte Stelle wo der Druck entweicht. Wenn die Druckkugel nicht mehr iO ist wird es sofort im Checkkontroll gemeldet.

Gruß Mario
Speedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 00:58   #6
Der Ingenieur
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
Standard BOMBE? Aber nicht gegen den Irak!!!

So Gemeinschaft,

ich hoffe ihr nehmt mir meine politische Äusserung im Header nicht übel. Zum Thema: Ich kenne die 12 Ohren nicht wirklich (nur 8 Ohr), wenn da ein Druckspeicher verbaut ist (BOMBE!), dann dürfte das das Prinzip wie bei den E28´ern mit den 2,5 bis 3,5 Liter Triebwerken sein. Heißt: Wenn ich bremse, Pedel ohne nennenswerten Pedelweg im ersten Moment, kurz danach etwa voller Pedeldalweg wie bei Vollbremsung (bei gleicher Kraft in eben diesem Moment würde es einer Vollbremsung gleich kommen). Wenn das alles so zutrifft sollte es Der Druckspeicher sein. Keine Ahnung was das Ding beim E32 kostet, bei E28 waren es 1993 etwa 150,- bis 200,- DM wenn ich nicht irre. Austausch auch für Laien durchaus möglich. Wenn ich völlig falsch liege, straft mich.


Gruß, euer Olli
Der Ingenieur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 03:53   #7
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Highliner

Fehler: Bei Schlagbremsung oder 'harter' Bremsung verhärtet sich das Bremspedal; Fahrzeug bremst nur sehr mäßig; nach ca. 1 Sekunde kann man dann das Pedal normal weiter durchtreten und Fahrzeug bremst normal weiter ab.
Bei normaler oder 'sanfter' Bremsung (langsames Durchdrücken des Pedals) keine Funktionsbeeinträchtigung; alles im Grünen Bereich.
Wie gesagt: Schnelle, ruckartige Bremsung = verhärtetes Pedal; nach ca. 1 sec. normales bremsen möglich.
Highliner
Hi,
die Tatsache,daß das Fahrzeug beim schnellen Zutreten nur "mäßig" bremst,bedeutet doch,
daß die Servounterstützung nicht abgerufen werden kann,außer Du "gewährst" der Hydraulik
die Zeit.
Das deutet für mich auf defekte/klemmende Ventile im ABS-Block hin,weniger auf die
Ventile im Speicher.

Wenn die Lenkung vom gleichen Speicher versorgt wird (???),
könnte doch auch eine ähnliche Beeinträchtigung im Stand bei schnellen Lenkbewegungen spürbar sein?
(---reinste Spekulation--- )

Gruß
Knuffel


[Bearbeitet am 13.3.2003 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 07:13   #8
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo
zu deinem Problem kann ich dir eindeutig sagen, daß dein Druckspeicher (Bombe) defekt ist. Ich hatte genau die gleichen Symtome. Das erklärt sich auch ganz einfach. Wenn du schnell drauftrittst hat die Pumpe nicht genug Zeit den benötigten Druck auzubauen und daher die Verzögerung. Um diesen Augenblick zu Überbrücken hast du den Druckspeicher. Meines wissens gibt es zwei Varianten für den 12er, einmal mit einem Anschluss(vor 91) und mit zwei Anschlüssen für die späteren. Montage gestalltet sich recht schwierig. Stoßstange demontieren dann kannst du den Speicher links vorn von unten sehen er ist mit zwei Schrauben befestigt die noch recht einfach sind. Das Problem sind die Anschlüsse an die fast kein rankommen ist. Soweit ich mich erinnere habe ich einen halben Tag daran gesessen und mir geschworen diese Reparatur das nächste Mal in einer Werkstatt machen zu lassen. Das Teil kam glaube ich auf 120,-DM.
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 10:23   #9
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Hartes Bremspedal - Ursache dafür? »

Hallo @Highliner


Wie schon geschrieben,ist es der Druckspeicher - der aktuelle Preis deim freundlichen 171,68€ Teilenummer 34 33 1 162 055


Gruss ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 23:21   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Speedy
Hallo Jungs,
irgendwie liegt Ihr etwas falsch. Die Druckkugel ist ein Speicher oder liege ich da falsch. Der Druck wird von der Pumpe aufgebaut und die Druckkugel ist lediglich ein Speicher, der bei Ausfall der Pumpe noch gewähren soll, dass die Bremse noch funzt. Also entweder hat die Pumpe ein Ding weg, oder der Riemen der das Teil antreibt. Vielleicht gibt es ja auch eine undichte Stelle wo der Druck entweicht. Wenn die Druckkugel nicht mehr iO ist wird es sofort im Checkkontroll gemeldet.
Gruß Mario
Die Kugel ist ein Druckspeicher.
Wie schon erwähnt kann die Pumpe nicht genug "Startdruck" aufbauen.
Denn beim Betätigen des Pedals wird ja von der Ruhelage der Bremsklötze bis hin zum ertsen Druck schon etwas "Bramskraftverstärkung" benötigt.
Somit ist der im System durch die Pumpe hergestellte Druck aufgezehrt und die Pumpe mußß wieteren Druck erzeugen. Kann dies aber nicht in 0,0 Sekunden und die Bremskraftverstärkung ist kurz nicht mehr vorhanden.
Der Druckspeicher aber kann in 0,0 Sekunden den gespeicherten Druck abgeben und die kurze Phase des schnellen drauftretens ist überbrückt.

Das hat dann nichts mit Ventilen etc zu tun.
Es ist die Druckspeicher-Kugel, die eine mit Stickstoff gefüllte Blase enthält.
Diese Blase wird durch den Pumpendruck immer zusammengepresst, bis dass jemand auf die Bremse latscht.

--> gleiches System wie die Kugel bei Heizungen (Ausdehnungsgefäß)
Wobei hier ein platzen der Heizkörper durch sich erwämtes und ausgedehntes Wasser vermieden wird.

Zum eigentlichen Problem zurück:
Die Lenkung (Servolenkung) wird ja durch die gleiche Pumpe "bedient".
Hier ist es aber durch das System nicht erfoderlich einen riesiegen Druck zu haben /
die Lenkung "frißt" nicht den Druck auf.

Als ich meine Kugel ersetzt habe hatte ich die ersten 3-4 mal bremsen (im Stand)
wie vorher keine Verstärkung beim schnellen drauf treten.
Aber dann hat die Pumpe wohl genug Druck in die Kugel gepumpt (und evtl. haben
dann die Ventiel das ganze richtig "verteilt", so dass es ab dann bis heute ohne Probleme geht.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quietschendes Bremspedal..?! dasteil BMW 7er, Modell E32 21 06.08.2012 22:01
Ursache für unrunden Motorlauf BayernRider E32: Tipps & Tricks 7 17.04.2012 17:28
Ursache für Kühlerdefekt? Lacky BMW 7er, Modell E38 1 30.09.2003 12:55
Mögliche ursache fürs berühmte Lenkradflattern Fireblade BMW 7er, Modell E38 26 09.07.2003 18:52
Bremspedal pocht! Michi730i BMW 7er, Modell E32 22 27.01.2003 18:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group