Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2005, 21:07   #61
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

habe zwar einen E32 aber das geräusch kommt bei mir vom lüfter. wenn er warm ist und ich stehe 2 minuten an der ampel und fahr dann an jault er auch. ist der lüfter der dann warm ist und zupackt. nach 100 metern ist alles ok oder eben bei höherer drehzahl.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 07:21   #62
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Ich hab gestern entdeckt, dass eine Entlüftungsmembran am Ansaugblock oben pfeift, wenn ich drauf drücke, ist Ruhe. Hat mit Euren Problemen hier wohl nichts zu tun, sollte aber mal hier erwähnt werden
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 11:29   #63
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Top! drehzahlabhängiges Jaulen zwischen 900-1500 Upm beim 750i E38 (3/2001)

ich habe inzwischen auf Kulanz meiner NL ein neues (AT-Getriebe) eingebaut bekommen. Das typische Jaulen ist etwas leiser geworden, es kommt erst bei 1000 Upm hoch, aber noch vernehmlich hörbar. Dadurch, dass das neue Getriebe besser schon bei 800 Upm "anzieht", kann man nun etwas geräuschärmer im Stop- und Go-Betrieb fahren, als zuvor.
Auch wurden die Entlüftungsmembranen vorsorglich getauscht, was wohl eher keinen Einfluß hatte.
Fazit: es ist etwas besser geworden, aber letzlich nicht behoben.
Ich bleibe am Thema noch dran, zumal ich erst nach einem Monat beurteilen kann, ob die Geräuschkulisse auch stationär bleibt.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 11:25   #64
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage zur Entlüftungsmembrane

an Skab:
pfeift die Membrane bereits im Leerlauf, bei 500 Upm ?,
oder tritt das Pfeifen erst bei angehobener Drehzahl (z.B. 1200 Upm) auf ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:17   #65
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair
an Skab:
pfeift die Membrane bereits im Leerlauf, bei 500 Upm ?,
oder tritt das Pfeifen erst bei angehobener Drehzahl (z.B. 1200 Upm) auf ?
Auch im Leerlauf. Einfach zu erkennen (bei mir), wenn ich auf das Plastikgehäuse der Membran drücke, hört das Pfeifen auf.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 09:36   #66
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Ärger Heul-/Jaulgeräusch beim 750i E38 2001er

da ich mit neuem Getriebe mit dem leichten Heulen/Jaulen zwischen 900-1500Upm zwar etwas mehr Ruhe habe, dieses Geräusch, etwas leiser, aber immer noch da ist, geht leider das Grübeln darüber weiter. Da ich selbst bzw. auch einige andere (Andrzej ?), dieses Jaulen bei offener Haube durchaus auch eher vom vorderen Teil des Motors, unten, hörten, meine Frage:
kann es mit der Durchströmung des Getriebeölkühlers zusammenhängen ?
wo ist dieser Getriebeölkühler bei 12er montiert ? und gehen eventuell auch beim 12er zwei Schläuche zum einem Kühler nach vorn zum Lüfter, wie ich es in einem Bild beim 728 gesehen habe ?
Meine Vermutung ist, dass es hier zu Strömungsgeräuschen kommen könnte, die mit der Motordrehzahl zwischen 900-1500 Upm zu tun haben könnten ?
Oder ist dieser Kühlumlauf motordrehzahlunabhängig ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GetriebeOelkuehler-beim_728er.jpg (94,5 KB, 49x aufgerufen)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 00:49   #67
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard

Hallo Sinclair,

auch ich leide nach wie vor an dem Jaulen. Meiner war mittlerweile in der Werksttat (NL) und man meinte es gäbe einen bekannten Fehler bei den 12-Zylindern. Angeblich würde es an den Steuerketten liegen. Zum Beheben müsse man den Motor ausbauen und an den Steuerketten etwas ändern. Die Kosten belaufen sich auf ca. 2k€.
Ich kann das nicht ganz glauben, werde dem ganzen aber nochmal nachgehen.

Ich denke aber, daß ich es erst nächstes Jahr schaffen werde.

Bei mir kommt das Geräusch auch irgendwo aus der vorderen Fahrerseite.

Liebe Grüße
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 15:42   #68
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @oib

hallo oib,
lasse doch mal testen, bevor 2k€ investiert würden, ob das typische Jaulen weggeht, wenn man, wie bei mir getestet, das Getriebe 1-2 mm vom Motor trennt, dann startet und etwas an der Drehzahl spielt (kurzer Versuch). Bei mir war das typische schlupfartige Jaulen dann nämlich weg. Es blieb nur ein leiseres, wirklich streng drehzahlproportionales Drehgeräusch übrig. Das Jaulen hingegen hat eine etwas schlupfartige Kopplung an die Drehzahl, so daß ich denke, daß eine kleine Drehzahlvariation um 1200 Upm des Motors das Geräusch auslösen kann. Das heißt, wären es die Steuerketten, würde ich denken, daß deren Geräusche nur streng drehzahlproportional auftreten können, oder ?
Daher suche ich (trotz neuem Getriebe) nach einer Erklärung (wenn möglich dann auch Abstellung der Ursache), die das Getriebe mit Wandler und dem Öl(kühl)kreislauf einbezieht.
Ansonsten lausche mal mit dem Ohr auf den Schaltknebel angedrückt, wie sich das Getriebe um 1200 Upm anhört.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 16:11   #69
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Beide meine 7er stehen jetzt warm und trocken im Winterschlaff in Hausgarage und deshalb kann ich weitere Versuche erst im Fruehling fortsetzen. Ich werde die Steuerkettengehausen und getriebenoel Kreislaufleitungen mit Stetoskop durchhoeren. Vielleicht ergibt sich was dabei Mal sehen...Werde auf jeden Fall berichten
MfG
PS. Bei uns im ganzen Region liegt zz. ca 30 cm Schnee und es macht wieder Spass durch verschneite Nebenstrassen mit weissem 5er zu duesen ohne, durch ueberfluessige DSC-aenliche Stoerfaktoren, gebremst zu werden , weil der arme E34 keine hat
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 17:03   #70
Friedrich
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Leinfelden
Fahrzeug: 740i 750i
Standard

Hallo Sinclair,

weiter oben habe ich berichtet, dass mein Fahrzeug (750i, e38, EZ 11.2000, z. Zt. 55.000 km) dieselben Geraeusche verursacht wie Deins. Meine BMW-Werkstatt, deren Bemuehungen um das Beheben der Geraeuschkulisse ich an dieser Stelle ausdruecklich loben moechte, vermutete, das Geraeusch im Bereich des Drehmomentwandlers lokalisiert zu haben. Daraufhin wurde kurz vor Weihnachten das komplette Getriebe getauscht (Garantie): leider ohne Erfolg. Das Jaulgeraeusch zwischen 800 U/min und ca. 1400 U/min ist nach wie vor und unveraendert vorhanden. Man berichtete mir, dass ein Telefonat mit einem Ingenieur bei BMW in Muenchen ergeben habe, dass eventuell eine nicht oder nicht richtig entgratete Stelle in den Oelkreislaufkanaelen des Motors die Geraeusche verursachen koennte. Daran koenne man dann allerdings nichts aendern, da man nicht wisse, wo man suchen muesse. Sieht so aus, als wuerde ich wie viele von Euch mit dem Geraeusch leben muessen.

Es gruesst Euch
Friedrich
Friedrich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group